Neue Salesforce Automotive Cloud bündelt Kunden-, Fahrzeug- und Händlerdaten Wien, 13. Oktober 2022. Salesforce hat die neue Salesforce Automotive Cloud für Automobilhersteller, -händler, und -finanzdienstleister angekündigt. Sie ermöglicht mit Driver 360 erstklassigen Service und überzeugende Erlebnisse bei jeder Kundeninteraktion. Driver 360 ist eine von 13 branchenspezifischen Lösungen, die Salesforce anbietet, weitere sind Client 360 für Anbieter von Financial Services, Patient 360 für den Gesundheitssektor, und Education 360 für den Bildungsbereich. Die Automotive Cloud trägt durch bessere Lead-Konvertierung und Zusammenarbeit sowie branchenspezifische Automatisierungs-, KI- und Analysefunktionaliäten zu Umsatzsteigerungen, höherer Produktivität und Kosteneinsparungen bei.   Zeit des Wandels Mit der digitalen Transformation findet in der Automobilindustrie ein massiver Wandel statt. Laut einer Studie im Auftrag von McKinsey sind fast alle Kund:innen mit dem herkömmlichen Erlebnis beim Autokauf unzufrieden, und nur ein Viertel der Autohersteller und Händler finden, dass sie gut für den Online-Verkauf aufgestellt sind. Für neue Umsatzquellen und ein besseres Kundenerlebnis muss die Branche die Chancen nutzen, die sich durch neue Verkaufs- und Servicekonzepte, vernetzte Fahrzeuge, Abonnements und Partnerschaften sowie die Fülle an Daten ergeben, die diese Angebote schaffen.   „Die Automobilindustrie steht vor einem neuen digitalen Imperativ, der sich aus den Umwälzungen bedingt durch den wachsenden Zuspruch für den Direct-to-Consumer-Vertrieb und Elektrofahrzeuge entwickelt hat“, sagt Achyut Jajoo, SVP & GM of Manufacturing and Automotive, Salesforce. „Unternehmen, die sich mit Technologien wie der Automotive Cloud auf die digitale Zukunft vorbereiten, können sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und gleichzeitig ihr Geschäft zukunftssicher machen.“   Personalisierung und Automatisierung Die Automotive Cloud ermöglicht Personalisierung und smarte Interaktionen in Echtzeit über den gesamten Kunden- und Fahrzeuglebenszyklus hinweg. Egal, ob Kund:innen ein neues Auto suchen oder kaufen, Finanzierungsmöglichkeiten oder Serviceleistungen benötigen. Marketingteams können Parameter festlegen, um qualifizierte Leads automatisch zu bewerten und die wichtigsten Interessent:innen direkt an das Autohaus weiterzuleiten. Verantwortliche der Hersteller für die Zusammenarbeit mit Händlern können Kaufverträge im Zeitverlauf einsehen, um die Bestandsentwicklung zu verfolgen und herauszufinden, welche Händler ihre Prognosen und Verkaufsvereinbarungen einhalten. Auf diese Weise behalten sie den Bestand und die Verteilung der Fahrzeuge besser im Blick. Serviceteams können Warnmeldungen einrichten, wenn der Leasingvertrag von Kund:innen ausläuft, oder automatisch an den Ölwechsel erinnern, wenn der Kilometerzählstand erreicht ist. IT-Teams erstellen mit wenigen Klicks individuelle Workflows, um alle Besitzer:innen eines Modells automatisch über einen Rückruf zu informieren.   Hervorragender Service und optimale Kundenerlebnisse mit Driver 360 Driver 360 bietet sofort einsetzbare Lösungen mit branchenspezifischen Datenmodellen und Prozessen, um die Time-to-Value zu verkürzen. Driver Console bietet Serviceteams mit kontinuierlichen Touchpoints und individuellen Benachrichtigungen einen vollständigen Überblick über jede Kundeninteraktion, von der Fahrzeugsuche über die Kaufhistorie bis hin zu Kundendienst-Journeys. Mit Funktionen wie Household Management können Automobilunternehmen sich ein ganzheitliches Bild der gesamten Fahrer- und Fahrzeughistorie eines Haushalts machen und so Support, Angebote und Verkauf weiter personalisieren. Vehicle Console bietet jedem Teammitglied eines Automobilherstellers, Händlers oder einer Bank einfachen Zugang zu umfassenden Fahrzeuginformationen – wie Kilometerstand, Marktwert des Fahrzeugs sowie Service- und Reparaturinformationen in Echtzeit. Automotive Data Foundation, die auf Industriestandards wie dem STAR Standard basiert, ist die Grundlage der Automotive Cloud. Sie schafft eine vertrauenswürdige Datengrundlage, die Interoperabilität, intelligenten Datenschutz, die Einhaltung von Gesetzen weltweit und flexiblen Datenaustausch fördert. Umsatzsteigerung durch bessere Lead-Konvertierung und Kommunikation Neue Vertriebsmodelle und die Erwartungen der digitalen Kund:innen von heute bedeuten, dass Automobilhersteller und Händler effizienter als je zuvor zusammenarbeiten müssen, um den Verkauf zu fördern, den Bestand zu verwalten und ein besseres Kundenerlebnis zu bieten. Automotive Lead Management fördert die Zusammenarbeit zwischen Händlern und Automobilherstellern, indem es Leads mit einer umfassenden Kunden- und Fahrzeughistorie anreichert. Damit können sie die wertvollsten Leads direkt an das bevorzugte Autohaus der Person weiterleiten, zusammen mit der vollständigen Information über Wünsche, Bedürfnisse und Historie. Dealer Performance Management erleichtert die Analyse der Händlerleistung nach Region und das Monitoring der Lead-Pipelines. So können Automobilhersteller zielgerichtet agieren und Vertriebsvereinbarungen, Standortbesuche, Partnerkooperationen, Bedarfsprognosen, Vertriebsanreize und vieles mehr besser koordinieren. Branchenspezifische Automatisierung, KI und Analytik für mehr Produktivität und Kosteneinsparungen Angesichts steigender Preise, Einschränkungen in der Lieferkette und umfangreicher Investitionen in Elektrofahrzeuge benötigen Automobilunternehmen intelligente Automatisierung und KI, leistungsstarke Analysen und vernetzte Daten. Damit können sie Kosten senken, neue Umsatzquellen erschließen und fundiertere Entscheidungen treffen. Flow for Automotive ermöglicht intelligente Automatisierung mit klickbasierten Konfigurations- und Integrationstools. So lassen sich automatisierte Markenerlebnisse leichter erstellen und ausführen. Dazu zählt etwa die Aktualisierung des Fahrzeugbestellstatus oder Benachrichtigungen über Lieferverzögerungen. So können Teams mehr Aufgaben mit weniger Ressourcen erledigen, die Effizienz steigern sowie bessere Kundenerlebnisse liefern – und das in großem Umfang. Analytics for Automotive bietet Unternehmen der Automobilindustrie Einblicke zur Überwachung und Verbesserung ihres Geschäfts. Die speziell entwickelten Dashboards bieten einen detaillierten Überblick über die Vertriebs- und Geschäftsleistung, den Lebenszyklus von Kund:innen und Anlagen sowie Umsatztrends, um schnellere und bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Salesforce Genie for Automotive unterstützt Automobilunternehmen dabei, ihre Kunden- und Fahrzeugdaten über alle Kanäle und Interaktionen hinweg zu vereinheitlichen, z. B. Kundenanfragen, Serviceanfragen und Fahrzeugdaten in einem einzigen Kundenprofil in Echtzeit. Salesforce arbeitet mit Automotive-Partnern wie Ford Pro zusammen, dem Nutzfahrzeug- und Servicegeschäft von Ford. Die beiden Unternehmen haben auf der Salesforce Plattform gemeinsam ein mobiles Büro für Handwerker entwickelt – VIZZR. Es bietet Handwerker:innen eine leistungsstarke digitale Jobmanagement-App für maximale Produktivität und besseren Kundenservice. Weitere Informationen Die Ergebnisse des Salesforce Trends in Automotive Report gibt es hier. An dieser Stelle finden sich weitere Informationen zur VIIZR-Plattform von Ford Pro   Über Salesforce Automotive Cloud Mit Driver 360 bietet die Salesforce Automotive Cloud relevante, maßgeschneiderte Lösungen für Automobilhersteller, Händler und Autofinanzierungsgruppen, um Mitarbeiter:innen und Kund:innen vernetzte digitale Erlebnisse zu bieten.   Verfügbarkeit Automotive Cloud wird ab dem 17. Oktober 2022 weltweit verfügbar sein.   ***   Über Salesforce Salesforce, weltweit führender Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Lösungen, ermöglicht es Unternehmen jeder Größe und Branche, ihr Geschäft digital zu transformieren und eine 360°-Ansicht ihrer Kunden zu erhalten. Weitere Informationen über Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie unter: www.salesforce.com/de.