Erster Kärntner Hospizbegleitungskurs im SeneCura Sozialzentrum Afritz am See Erstmalige Hospizbegleiter:innen-Ausbildung für Kärntner SeneCura Mitarbeitende erfolgreich abgeschlossen Afritz am See. Im SeneCura Sozialzentrum Afritz gab es vor kurzem einen feierlichen Anlass zur Freude. Denn es wurde zum ersten Mal in Kärnten eine 13-tägige Hospizbegleitungsausbildung für Mitarbeiter:innen aus den SeneCura Häusern Afritz, Kreuzbergl und Vassach angeboten. 18 Teilnehmende besuchten den Kursus und schlossen die Ausbildung erfolgreich ab. SeneCura Pflegedienstleiterin Karin Wallner gratulierte den Absolvent:innen am Tag der Zertifikatsverleihung herzlichst. 18 SeneCura Teammitglieder aus den Bezirken Villach und Klagenfurt waren nach Afritz am See gereist, um diese wichtige Ausbildung zu absolvieren. Im Mittelpunkt der Hospizbegleitungsausbildung stehen schwerkranke Menschen am Ende ihrer Lebensspanne und eine speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Betreuung – ebenso für ihre Liebsten und Angehörigen. Diese ganzheitliche Begleitung und Fürsorge haben eine bestmögliche Lebensqualität für die Betroffenen zum Ziel. Bereits der frühe Einbezug von Hospiz ermöglicht beispielsweise schon ab der Diagnose einer lebensbedrohlichen Erkrankung sehr positive Auswirkungen auf die Situation und den gesamten Krankheitsverlauf. Alle Teilnehmenden haben die 13-tägige Ausbildung, die von April bis November ging, erfolgreich abgeschlossen und dürfen sich nun über die Zertifizierung zur Sterbebegleitung freuen. „Diese Ausbildung bei uns in Afritz anzubieten war uns sehr wichtig, da Sterbende zu betreuen und zu begleiten nicht nur fachliche Kompetenz und Kraft erfordert, sondern auch mit belastenden Erfahrungen für die Betreuungspersonen verbunden ist. Nur wer seine Trauerbiografie kennt und auf ausreichende Selbstfürsorge achtet, ist in der Lage gute Hospizarbeit zu leisten“, meint Karin Wallner, Pflegedienstleiterin des SeneCura Sozialzentrums Afritz am See, stolz.