Kirchberg gewinnt Silber beim SeneCura Kochwettbewerb 2. Platz bei österreichweitem Bewerb für Linsennockerl und Topfenpalatschinken Kirchberg in Tirol. Im Sommer wurden die SeneCura Küchenleiter:innen in ganz Österreich eingeladen, an einem Wettbewerb für die Kreation eines besonderen Hauptgangs und Desserts teilzunehmen. Das Küchenteam des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg in Tirol rund um Küchenchef Patrizio Zaccaria holte mit einem haubenwürdigen Zweigangmenü aus Nockerl aus rotem Linsenmus auf Vogerl-Selleriesalat und gebackenen Topfenpalatschinken mit Kürbis-Basilikum-Passionsfrucht-Kompott die Silbermedaille nach Tirol. Grund zum Feiern gab es kürzlich für die Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg in Tirol – denn „ihr“ Küchenteam erreichte unter zahlreichen Einreichungen den zweiten Platz beim österreichweiten SeneCura Kochwettbewerb. Anton Gruber, Head of Catering der SeneCura Gastro Services, hatte alle Küchenteams der SeneCura Häuser eingeladen, einen Hauptgang und ein Dessert für je vier Personen zu kreieren und dabei aktuelle Ernährungsformen zu berücksichtigen. Die Hauptspeise sollte ovo-lakto-vegetabil sein und Sellerie, Senf, Vogerlsalat, eine Eiweißquelle nach Wahl, eine Sauce und eine Garnitur enthalten. Für die Nachspeise sollten Kürbis und Basilikum zum Einsatz kommen. Und der begehrte zweite Platz ging an Kirchberg! „Wir sind stolz auf das hohe Niveau, das hier präsentiert wurde und gratulieren den Sieger:innen herzlich. Sie haben ihr haubenverdächtiges Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung des Wettbewerbs nächstes Jahr“, zieht Anton Gruber zufrieden Resümee. Silber für die Tiroler Gourmet-Kreationen Küchenchef Patrizio Zaccaria hatte mit seinem Team besonders herrliche Speisen gezaubert: Flaumige Nockerl aus rotem Linsenmus auf Vogerl-Selleriesalat und gebackene Topfenpalatschinken mit Kürbis-Basilikum-Passionsfrucht-Kompott – ein Gedicht! „Wir kochen täglich frisch und vor allem mit viel Liebe – und natürlich vorwiegend regionalen Zutaten! Schmecken muss es, und unsere Senior:innen loben uns oft, auch für unsere speziellen Ideen. Da freut es uns ganz besonders, dass wir nun mit dem zweiten Preis im SeneCura Kochwettbewerb geehrt wurden. Danke an mein tolles Team, das den Kochlöffel immer mit viel Freude schwingt!“, so der Kirchberger Küchenchef. Gold ging an das SeneCura Sozialzentrum Lauterach in Vorarlberg für Wachtelei im Falafelbällchen mit roten Linsen indischer Art, weißem Balsamicoschaum und mariniertem Vogerlsalat und eine lauwarme Kürbistarte mit Basilikum-Joghurteis und Rum-Zwetschgen. Die Bronzemedaille wurde an das niederösterreichische SeneCura Sozialzentrum Traiskirchen verliehen, das knusprige Sellerie-Laibchen mit Kürbiskokos-Püree, gebackenen Linsenfalafel und Vogerlsalatsauce, gefolgt von flaumigem Schokoladenkuchen mit Kürbis-Basilikum & Sorbet, auftischte.