AkzoNobel unterstützt RAINBOWS mit 5.000 Euro AkzoNobel führt seine Tradition weiter und verzichtet auch dieses Jahr auf Weihnachtsgeschenke. Stattdessen wird für den guten Zweck gespendet: Der gemeinnützige Verein RAINBOWS, der gruppenpädagogische Begleitung für Kinder und Jugendliche in neuen Familiensituationen bietet, wird mit 5.000 Euro unterstützt. Die Organisation RAINBOWS engagiert sich für Kinder und Jugendliche bei Trennung, Scheidung oder Tod nahestehender Personen. Heranwachsende erleben Schicksalsschläge wie Erwachsene, RAINBOWS bietet ihnen die Möglichkeit sich in Gruppen mit Gleichaltrigen und unter der Leitung von fachspezifisch ausgebildeten RAINBOWS-Trainerinnen und -Trainern auszutauschen. Die Kleingruppen treffen sich regelmäßig über einen Zeitraum von vier bis fünf Monaten für jeweils 1,5 Stunden – im Bundesland Salzburg an vielen Standorten. So haben Kinder und Jugendliche die Chance, ihre Erlebnisse spielerisch oder in Gesprächen zu verarbeiten. AkzoNobel unterstützt den Verein in der Weihnachtszeit mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro. „Für Kinder und Jugendliche sind der Austausch mit Gleichaltrigen, die ähnliche Erfahrungen teilen und eine professionelle Unterstützung von kompetentem Fachpersonal sehr wichtig. Wir bewundern die Arbeit von RAINBOWS und wollen mit unserer Spende speziell diesen Kindern helfen, um ihnen ein möglichst schönes und buntes Weihnachtsfest zu schenken“, erklärt Geschäftsführer Marco Sicconi die Intention der Spende. AkzoNobel verzichtet bereits seit vielen Jahren auf Weihnachtsgeschenke und spendet die entsprechende Summe an karitative Einrichtungen. „RAINBOWS hilft den Jüngsten der Gesellschaft mit einschneidenden Erlebnissen umzugehen. Gleichzeitig werden auch die Eltern entlastet, die mit diesen Schicksalsschlägen erst einmal selbst klarkommen müssen. Da für die Eltern der Teilnahmebeitrag oftmals nur schwer leistbar ist, freuen wir uns im Namen der Betroffenen umso mehr über die Spende”, so Mag. Eva Gitschthaler, Landesleiterin bei RAINBOWS-Salzburg. Bis heute nutzten österreichweit insgesamt über 28.000 Kinder die RAINBOWS-Angebote. In Österreich gibt es rund 260 RAINBOWS-Gruppen, an denen jährlich über 1.200 Kinder teilnehmen. Der Verein wurde 1983 in Chicago ins Leben gerufen. In Österreich wurden die ersten Gruppen 1991 gegründet und seit 1994 ist RAINBOWS im Bundesland Salzburg aktiv. … Über AkzoNobel AkzoNobel entwickelt Produkte des täglichen Bedarfs, die das Leben erleichtern und begeistern. Als führendes Unternehmen in der Farben- und Lackindustrie und bedeutender Hersteller von Spezialchemikalien liefern wir wesentliche Inhaltsstoffe, unverzichtbaren Schutz und hochwertige Farben weltweit an Industrie und Verbraucher. Unserem Pioniergeist folgend, entwickeln wir unsere innovativen Produkte und nachhaltigen Technologien, um den wachsenden Bedürfnissen einer sich schnell verändernden Welt gerecht zu werden und gleichzeitig das Leben einfacher zu machen. Hauptsitz unseres Unternehmens ist Amsterdam, Niederlande. Wir beschäftigen zirka 46.000 Mitarbeiter in 80 Ländern und unser Produktsortiment umfasst bekannte Marken wie Dulux, Sikkens, Herbol, Xyladecor, International, Interpon und Eka. Regelmäßig eingestuft als führendes Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit, widmen wir uns der Belebung und der Transformation von Städten und Gemeinden, während wir eine geschützte, farbenfrohe Welt schaffen, in der das Leben mit unserem Beitrag besser wird. Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotonachweis Kolarik Andreas) Bild 1: Mag. Eva Gitschthaler, Landesleiterin RAINBOWS-Salzburg (li.) und Silvia Arnsteiner, Bereichsleiterin RAINBOWS-Salzburg (re.) übernehmen die Weihnachtsspende von Florian Lederhofer, Kommunikationsmanager bei AkzoNobel.