25. NPO-Kongress am 17. und 18. Oktober 2018 im Schloß Schönbrunn Digitale Transformation: Zukunft aktiv gestalten! In Zeiten von massiven digitalen und gesellschaftlichen Veränderungen liegt der Schwerpunkt des 25. NPO-Kongresses in Wien auf der notwendigen Weiterentwicklung von Rollen und Aufgaben der Non-Profit-Organisationen, öffentlichen Verwaltungen, Stiftungen und Sozialunternehmen. Der NPO- Kongress hat sich in den letzten 25 Jahren als DAS Forum für Führungskräfte im gesamten deutschsprachigen Raum etabliert. Die digitale Transformation ist die größte gesellschaftliche Herausforderung seit der industriellen Revolution. Sie verändert nicht nur die Technologie, sondern auch soziale Strukturen, Geschäftsmodelle oder den Arbeitsmarkt fundamental. Praktisch alle sind davon betroffen, auch NPO’s und die öffentliche Verwaltung. Es wird zunehmend bedeutender zu erkennen, wo Digitalisierung wichtig und notwendig ist und wo der Mensch in seiner „persönlichen Rolle“ auch in Zukunft die „erste Geige“ spielen wird. Damit sind folgende Herausforderungen verbunden: Sind wir bereits mit den vielen Chancen vertraut, die uns die Digitalisierung bietet? Haben wir das richtige Mindset dafür? Müssen wir unsere Geschäftsmodelle verändern – und wenn ja, wie? Sind wir in punkto personeller und finanzieller Ressourcen gut aufgestellt, die Digitalisierung überhaupt umsetzen zu können? Kennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden, Klienten oder Betreuten so gut, dass wir die Digitalisierung ideal dafür einsetzen können? Diese und weitere Fragestellungen werden beim diesjährigen NPO-Kongress im Fokus stehen. Plattform für Führungskräfte Der jährlich vom Controller Institut veranstaltete zweitägige Fachkongress bildet eine Plattform zum Informationsaustausch und Networking für Führungskräfte. Topaktuelle Erkenntnisse werden von hochkarätigen Sprechern aus Wissenschaft und Praxis in Key Notes und Plenarvorträgen an Hand von persönlichen Erfahrungen und Best-Practice-Beispielen weitergegeben. Neue Methoden und Werkzeuge werden in interaktiven Workshops vorgestellt. Organisationen zukunftsfit machen Dr. Christian Horak, Partner Contrast EY Management Consulting und fachlicher Leiter des Kongresses: „Zum 25-jährigen Kongressjubiläum wollen wir Sie gezielt dabei unterstützen, die Zukunft Ihrer Organisation aktiv und wirkungsvoll zu gestalten, um Ihren Auftrag noch besser zu erfüllen. Die Themen folgen Peter F. Druckers Leitgedanken ‚Die Zukunft vorhersehen heißt nichts anderes als: Die Zukunft gestalten‘.“ Diese Leitaussage soll aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, aktuell diskutiert und für die zukünftige Entwicklung von NPOs, öffentlichen Verwaltungen, Stiftungen und Sozialunternehmen konkretisiert werden. Unter dem Motto „Zukunft aktiv gestalten!“ will das Controller Institut beim 25. NPO- Kongress am 17. und 18. Oktober 2018 im Schloß Schönbrunn den Themenbogen der letzten Jahre aufgreifen, ihn konsequent weiterführen und dabei folgende Schwerpunkte bearbeiten: - Digitale Transformation: Wie nutzen wir digitale Potentiale zur aktiven Weiterentwicklung? - Stabilität & Agilität: Welche Instrumente helfen, den Spagat zu meistern? - Controlling & Datenschutz: Wie bringen wir Big/Smart Data, Controlling - Effizienz und Datenschutz unter einen Hut? - Finanz- & Personalressourcen: Wie optimieren und entwickeln wir den Ressourceneinsatz weiter? Nähere Informationen sowie ein aktueller Auszug der Referenten des 25. NPO- Kongresses unter www.npo-kongress.at Frühbucherbonus (-10%) bis 15.8.2018 Programm-Vorschau zum 25. NPO-Kongress als PDF zum Download: Link Video zum 25. NPO-Kongress am 17. und 18. Oktober 2018 im Schloß Schönbrunn – Apothekertrakt: Link Über das Controller Institut Das Controller Institut ist seit 36 Jahren ein marktführender Bildungspartner für Betriebswirtschaft und Führungskräfteentwicklung in Unternehmen, Non-Profit- Organisationen und der öffentlichen Verwaltung. In gut abgestimmten Ausbildungsprogrammen werden alle Grundlagen der Betriebswirtschaft von der Buchhaltung über die Kostenrechnung, dem Finanzwesen bis hin zum Marketing und der Strategie angeboten. www.controller-institut.at Über den NPO-Kongress Bereits vor 25 Jahren hat das Controller Institut die wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Bedeutung von Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung erkannt und den NPO-Kongress ins Leben gerufen. Dieser steht von Beginn an unter der Leitung von Dr. Christian Horak, Lehrgangsleiter Controller Institut, Partner, Contrast EY Management Consulting GmbH. Mittlerweile hat sich diese Jahresveranstaltung mit über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bis heute zu einem im deutschsprachigen Raum einzigartigen Forum für Führungskräfte aus Non-Profit-Organisationen, öffentlicher Verwaltung, Stiftungen und Social Entrepreneurship entwickelt. Der NPO-Kongress spannt einen Bogen von wissenschaftlichen Erkenntnissen über Praxisberichte bis hin zu konkreten Lösungsansätzen. Dabei stellen WissenschaftlerInnen aktuelle Trends sowie Instrumente zur erfolgreichen Steuerung vor. In Erfahrungsberichten präsentieren ManagerInnen praxisorientiert gelungene Lösungen und die interaktiven Workshops mit ExpertInnen laden ein, sich mit KollegInnen auszutauschen und individuelle Lösungsansätze für die eigene Organisation zu entwickeln. www.npo-kongress.at