Trading Region Upgrade Service (TRU) wird in Quartalsauktion angeboten Wien / Prag, 27. Juli 2018: Der österreichische und der tschechische Fernleitungsnetzbetreiber Gas Connect Austria und NET4Gas haben sich entschieden, die aus der TRU Jahresauktion verbliebene Menge als Quartals-Service anzubieten. Das Gebotsfenster für die Quartalsauktion wird am 6. August um 09:00 Uhr CE(S)T geöffnet. Hintergrundinformation Das Hauptziel des speziell entwickelten TRU-Service zur Verbindung des österreichischen und des tschechischen Gasmarktes ist es, Transaktionsprozesse zu vereinfachen und Kosten zu reduzieren. Erstmalig haben Marktteilnehmer, die in der Auktion erfolgreich waren, die Möglichkeit, ihr Gas direkt von Tschechien nach Österreich und umgekehrt mit nur einem Vertrag zu transportieren. Damit setzen die beiden Unternehmen auch das Ziel der Europäischen Union, Märkte einfach und kosteneffizient miteinander zu verbinden, in der Praxis um. Beide Fernleitungsunternehmen bieten das TRU-Service individuell an. Länderübergreifende Transaktionen von Österreich zum tschechischen Gasmarkt werden von Gas Connect Austria abgewickelt, Transaktionen von Tschechien zum österreichischen Gasmarkt von NET4GAS. Das TRU-Service wird innerhalb einer einjährigen Pilotphase angeboten, nach der das Produkt evaluiert wird. Für nähere Informationen zu TRU und zum Verfahren der Quartalsauktion, kontaktieren Sie bitte die Fernleitungsnetzbetreiber direkt oder besuchen Sie die jeweilige Internetseite: www.net4gas.cz und www.gasconnect.at ___________________________________________________________________________ Gas Connect Austria GmbH Gas Connect Austria betreibt ein modernes und leistungsstarkes Erdgashochdruckleitungsnetz mit Verbindungen nach Deutschland, der Slowakei, Slowenien und Ungarn sowie zu Speicheranlagen. Neben Fernleitungen betreibt Gas Connect Austria auch einen wichtigen Teil des österreichischen Verteilernetzes. Das Kerngeschäft besteht in der Vermarktung von Transportkapazitäten an den internationalen Grenzpunkten sowie in der Bereitstellung von Kapazitäten für im Inland benötigtes Erdgas. Als österreichischer Fernleitungs- und Verteilernetzbetreiber ist Gas Connect Austria für die österreichische und europäische Gasversorgung ein wichtiger Partner. Um die Gasversorgung langfristig zu sichern wird die bestehende Infrastruktur laufend überprüft, gewartet und auf dem neuesten Stand der Technik gehalten. Entsprechend der Anforderungen des Marktes entwickelt Gas Connect Austria ein umfassendes Angebot an Logistik-Dienstleistungen für Marktteilnehmer aus dem In- und Ausland. Medienkontakt: publicrelations@gasconnect.at, Tel.-Nr. 0043-1-27500-88052 NET4GAS, s.r.o. NET4GAS holds an exclusive gas Transmission System Operator (TSO) licence in the Czech Republic, providing efficient, safe and reliable gas transmission services for its customers 24 hours a day, 7 days a week. The company secures the international transit of natural gas across the Czech Republic, domestic transmission to partners in the Czech Republic and associated commercial and technical services. NET4GAS transports around 45 billion m3 of natural gas per year and operates more than 3,800 km of pipelines, three border transfer stations, four compressor stations, and nearly a hundred transfer stations at the interface with domestic gas distribution. The company is a member of the Czech Gas Association, the international organisations ENTSOG, GIE, EASEE-gas, and the IGU and Marcogaz working groups. NET4GAS has more than 500 employees. Contact for the media: zuzana.kucerova@net4gas.cz, Tel.-No. 00420 739 537 273