Nachhaltige Mode in nachhaltigem Geschäftslokal ERDBÄR Organic Warehouse setzt jetzt auch auf Nachhaltigkeit im Ladenbau Salzburg. Das ERDBÄR Organic Warehouse im Salzburger Europark hat seit kurzem ein vollständig recyclingfähiges und biologisch abbaubares Shopkonzept. Im gerade neu eröffneten Geschäft wurden alle Regale, Tische, Platten, Rohre und auch die Umkleideräume aus Karton gefertigt, einzelne dekorative Elemente sind aus Holz. Wie Robert Laner, einer der Gründer und Geschäftsführer des ERDBÄR Organic Warehouse sagt: „Jetzt haben wir endlich an einem der frequentiertesten Flächen einen Store, der unsere Philosophie und Vision widerspiegelt, wir sind Worldchanger, nachhaltig, ehrlich und authentisch“.  Alles natürlich Das neue Shopkonzept wurde gemeinsam mit dem Team von AREA – Create Identity, dem Spezialisten für Innenarchitektur und Inneneinrichtung konzipiert und in den vergangenen zwei Jahren verfeinert. Die Rohre sind aus Karton, die für das Gießen von Säulen verwendet werden. Sie wurden zum Großteil in ihrer natürlichen Form belassen, zum Teil in modischen Farben gestrichen, aktuell sind viele Grün- und Erdtöne zu sehen. Der Umbau dauerte drei Tage, die Kosten betrugen 70.000 Euro. Chris Perkles, Partner bei ERDBÄR Organic Warehouse ergänzt: „Würden wir die komplette Ladeneinrichtung in einem Wald deponieren, wäre in kurzer Zeit ohne Zutun von Menschen nichts mehr da“. Textilien aus Naturmaterialien Für Robert Laner war es die größte Herausforderung, Nachhaltigkeit, Design und Inspiration im neuen Ladenkonzept zu kombinieren und so ein optimales Umfeld für die Produkte von ERDBÄR zu schaffen. ERDBÄR Organic Clothing entwirft und fertigt seit 2013 ausschließlich Textilien aus Naturmaterialien, verwendet werden Bio-Baumwolle, Leinen und nach GOTS (global organic textile standard)-zertifizierte Stoffe kombiniert mit Naturfasern aus Lenzing, produziert wird in Griechenland und Portugal. Die modisch, trendige Wohlfühllinie richtet sich an Frauen und Männer aller Altersstufen. ERDBÄR Organic Warehouse Im ERDBÄR Organic Warehouse gibt es neben der aktuellen ERDBÄR Herbstkollektion ausgewählte Teile von Armed Angels, Lanius und LangerChen. Weiters werden Brillen und Uhren aus Holz und nachhaltig produzierte Designtrinkflaschen, sowie Schmuck von regionalen Künstlern, angeboten. Das Modelabel ERDBÄR ist mit seinen nachhaltigen Produkten seit 2013 auf dem Markt und konnte erst kürzlich seine Händlerstruktur erweitern: ERDBÄR wird von 90 Partnern in acht Ländern vertrieben und in drei stationären Shops in Salzburg und St. Johann sowie Online angeboten. Ein weiterer erfolgreicher Bereich sind Design und Produktion modischer Berufsbekleidung, Corporate Fashion Kunde der ersten Stunde war Biogena, Österreichs führender Hersteller von Mikronährstoffen. Bilder (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotonachweis: ERDBÄR Organic Warehouse) Bilder 1-3: Das ERDBÄR Organic Warehouse im Salzburger Europark hat seit kurzem ein vollständig recyclingfähiges und biologisch abbaubares Shopkonzept. Bild 4: Rohre, Regale, Tische und Platten aus Karton sind die zentralen Elemente des neuen ERDBÄR Organic Warehouse im Salzburger Europark, es ist damit vollständig recyclingfähig und biologisch abbaubar.