„Miteinander und Füreinander – anders geht es nicht!“ Elixhausen: Hilfsdienst erhält Weihnachtsspende von AkzoNobel Farbhersteller AkzoNobel unterstützt in diesem Jahr die unmittelbare Nachbarschaft: Der Hilfsdienst Elixhausen erhält eine Spende von 5.000 Euro. Der gemeinnützige Verein betreut ältere Menschen und liefert Essen auf Rädern. Der Hilfsdienst Elixhausen betreut seit 1996 ältere, kranke und hilfsbedürftige Menschen in der Gemeinde. „Miteinander und Füreinander – anders geht es nicht. Unsere Hauptarbeit besteht in der Essensauslieferung, momentan beliefern wir 26 Personen“, erzählt Hermann Dürnberger, Obmann der 220 Vereinsmitglieder. Damit das Mittagessen sicher und verlässlich ankommt, hat der Verein noch vor dem Jahreswechsel in ein neues Auto investiert. „Die Spende kommt zum richtigen Zeitpunkt. Sie nutzt allen Menschen, die wir betreuen“, freut sich Dürnberger. AkzoNobel verzichtet seit vielen Jahren auf Weihnachtsgeschenke und unterstützt stattdessen karitative Einrichtungen mit einer Spende von 5.000 Euro. „Der Hilfsdienst Elixhausen unterstützt hilfsbedürftige Gemeindemitglieder seit fast 22 Jahren. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bringen Abwechslung und mehr Farbe in ihr Leben. Wir sind stolz, dass in unserer Gemeinschaft Mitmenschlichkeit und Fürsorge täglich bewusst gelebt werden. Mit unserer Spende wollen wir die wichtige Arbeit des Hilfsdienstes unterstützen“, erklärt Marco Sicconi, Geschäftsführer AkzoNobel. Die helfenden Hände des Vereins liefern Mittagessen, unterstützen Menschen bei der Hausarbeit, der Betreuung von Angehörigen und begleiten bei Behördengängen. Sie übernehmen auch Einkäufe, Besuchsdienste und bieten Wohnraumberatung für altersgerechtes Wohnen an. Durch die Arbeit des Hilfsdienstes können betagte Menschen länger Zuhause und damit in ihrem gewohnten Umfeld leben. „Viele Betreute freuen sich auch, wenn wir sie einfach nur besuchen und sie jemanden zum Reden haben“, weiß Dürnberger. Über AkzoNobel AkzoNobel hat eine Leidenschaft für Farben. Wir sind Experten in der Herstellung von Farben und Lacken und sind seit 1792 wegweisend in Farbe und Beschichtung. Unser erstklassiges Markenportfolio, u.a. Dulux, International, Sikkens und Interpon, genießt das Vertrauen von Kunden weltweit. Von unserem Firmensitz in den Niederlanden aus sind wir in über 150 Ländern tätig und beschäftigen circa 35.000 qualifizierte Mitarbeiter, die mit großem Engagement die ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen liefern, die unsere Kunden von uns erwarten. Weitere Informationen finden Sie unter www.akzonobel.com Bilder (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotonachweis AkzoNobel/Neumayr) Bild 1: Hermann Dürnberger, Obmann Hilfsdienst Elixhausen (re.) übernimmt den Scheck in Höhe von 5.000 Euro von Florian Lederhofer, Kommunikationsmanager bei AkzoNobel. Bild 2: Florian Lederhofer, Kommunikationsmanager bei AkzoNobel (li.) übergibt den Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an den Hilfsdienst Elixhausen: (v.l.n.r.) Hermann Dürnberger, Obmann, Franz Aigner, ehrenamtlicher Helfer, und Martin Moser, Kassier.