Helvetia Österreich – Jahresergebnis 2018: Historisch beste Combined Ratio mit 89,2 Prozent Mit einer Combined Ratio (IFRS netto) von 89,2 Prozent setzt Helvetia Österreich den ausgezeichneten Geschäftsverlauf der letzten Jahre fort. Das Gesamtprämienaufkommen ist in Österreich (inkl. Transportversicherungsgeschäft) mit EUR 494,3 Mio. auf Vorjahresniveau. Das Prämienaufkommen Schaden-Unfall stieg um 6,0 Prozent auf EUR 309,8 Mio. Das Prämienvolumen im Lebengeschäft hat sich erwartungsgemäß um 9,0 Prozent auf EUR 184,5 Mio. verringert. Innerhalb der fondsgebundenen Lebensversicherungen verzeichnet Helvetia ein Plus bei laufenden Prämien von 12,5 Prozent.  Das Gesamtprämienaufkommen von Helvetia Österreich (inkl. Transportversicherungsgeschäft) ist im vergangenen Geschäftsjahr mit EUR 494,3 Mio. auf dem hohen Vorjahresniveau geblieben (2017: EUR 494,9 Mio.). Ertragsseitig kann Helvetia Österreich ein ausgezeichnetes Firmenergebnis ausweisen: Erstmals kommt die Combined Ratio mit 89,2 Prozent (IFRS netto) unter die 90-Prozent-Marke (2017: 91,0 Prozent). »Es ist gelungen, das Top-Ergebnis des Vorjahres erheblich zu verbessern und einen Rekord in unserer 160-jährigen Geschichte zu erzielen. Helvetia Österreich hat sich damit innerhalb der Helvetia Gruppe als sehr erfolgreicher Ländermarkt positioniert«, zeigt sich Otmar Bodner, Vorsitzender des Vorstands bei Helvetia Österreich, hocherfreut über den Geschäftsverlauf.  Schaden-Unfall-Geschäft: Erneut starkes Wachstum über dem Markt Das Schaden-Unfall-Geschäft hat sich sehr positiv entwickelt. Mit einem Anstieg um 6,0 Prozent auf EUR 309,8 Mio. ist Helvetia Österreich deutlich über dem Markt gewachsen (2017: EUR 292,2 Mio.). »Die Wachstumszahlen sind im Marktvergleich über alle Sparten hinweg sehr erfreulich«, resümiert Thomas Neusiedler, Vorstand Schaden-Unfall bei Helvetia Österreich, und ergänzt: »Gleichzeitig ist Helvetia Österreich mit dem vorhandenen Geschäftsvolumen geografisch wesentlich breiter aufgestellt, was beispielsweise die Auswirkungen von Unwetterschäden auf das versicherungstechnische Ergebnis reduziert.« Der Netto Schadensatz (IFRS) ging nochmals auf erfreuliche 59,9 Prozent zurück (2017: 62,1 Prozent).        Lebengeschäft: Rückgang im Prämienvolumen und Zuwachs bei laufenden Prämien innerhalb der FLV  Das Geschäftsvolumen im Lebengeschäft fiel 2018 um 9,0 Prozent auf EUR 184,5 Mio. (2017: EUR 202,8 Mio.). Der Rückgang betrifft erwartungsgemäß die hohen fondsgebundenen Einmalerläge, bei denen in den Vorjahren ein überdurchschnittliches Wachstum erzielt werden konnte. »Im Gegensatz dazu stieg das Geschäft mit laufenden Prämien innerhalb der fondsgebundenen Lebensversicherung um stattliche 12,5 Prozent«, sagt Andreas Bayerle, Vorstand für den Bereich Leben bei Helvetia Österreich, und betont: »Einmalerläge sind volatil. Im starken Zuwachs der laufenden Prämien sehen wir einen wichtigen Gradmesser für den Erfolg unserer Produkte.« Das Neugeschäft in der klassischen und indexgebundenen Lebensversicherung verlief weiterhin geplant rückläufig. Ausblick 2019: Bester Partner und bester Arbeitgeber Auch heuer wird die Umsetzung der Unternehmensstrategie helvetia 20.20 im Fokus stehen. Helvetia Österreich hat sich als strategisches Ziel gesetzt, die Servicequalitäten für Vertriebspartner auszubauen und sich als bester Arbeitgeber zu positionieren. »Renommierte Auszeichnungen wie der Service Award 2018 bescheinigen uns regelmäßig, dass wir uns auf gutem Weg befinden. Aber wir wollen noch besser werden«, unterstreicht Werner Panhauser, Vorstand Vertrieb & Marketing bei Helvetia Österreich, und ergänzt: »Unsere geplanten Service-Initiativen 2019 umfassen die Entwicklung eines neuen IT-Systems für unsere Vertriebspartner, einen Kompetenzausbau der Innendienstkräfte zur Verstärkung unserer Präsenz in den Regionen sowie ein neues Customer-Relationship-Management mit 360-Grad-Kundensicht.« Helvetia Gruppe: Überzeugendes Zahlenset 2018   Die Helvetia Gruppe legt ein erfreuliches Wachstum des Geschäftsvolumens, sehr gute versicherungstechnische Ergebnisse sowie einen soliden Gewinnausweis vor. »Helvetia kann auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2018 zurückblicken. Sehr zufrieden bin ich mit dem Wachstum des Geschäftsvolumens sowie der unverändert guten Qualität des Portfolios. Trotz der schwierigen Situation an den Kapitalmärkten erzielten wir ein solides Ergebnis«, kommentiert Philipp Gmür, CEO der Helvetia Gruppe, den Jahresabschluss 2018. Beim Geschäftsvolumen erzielt Helvetia ein Wachstum von 3,9 Prozent in Originalwährung auf CHF 9 073.3 Mio. Dabei weist das Nicht-Lebengeschäft ein währungsbereinigtes Plus von 5,8 Prozent auf. Die Portfolioqualität im Nicht-Lebengeschäft ist mit einer Netto Combined Ratio von 91,0 Prozent unverändert sehr gut. Im Lebengeschäft entwickelt sich das Neugeschäft solide: Die Neugeschäftsmarge beträgt 1,7 Prozent. Das IFRS-Ergebnis nach Steuern beträgt CHF 431.0 Mio., wobei die robusten technischen Ergebnisse den Rückgang im Kapitalanlageresultat nicht ganz zu kompensieren vermögen. Operativ erwirtschaftete Helvetia freie Mittel in der Höhe von CHF 289.8 Mio., was gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 7,0 Prozent bedeutet.   Über Helvetia Österreich Helvetia betreibt in Österreich alle Sparten des Lebens- und des Schaden-Unfallgeschäftes. Das Unternehmen betreut mit rund 850 Mitarbeitenden etwa 500.000 Kundinnen und Kunden. Im Geschäftsjahr 2018 betrugen die Prämieneinnahmen von Helvetia in Österreich EUR 494,3 Mio. (Leben-, Schaden-Unfall- und Transportversicherung). Durch die Konzentration auf die Individualität ihrer Kunden und die darauf abgestimmte Beratung übernimmt das Unternehmen hier eine Vorreiterrolle in Österreich. Corporate Responsibility: Helvetia nimmt ihre unternehmerische Verantwortung gegenüber der Umwelt, der Gesellschaft, den Mitarbeitenden und dem wirtschaftlichen Umfeld wahr. Als verantwortungsvoller Versicherer engagiert sich Helvetia für den Klima- und Umweltschutz und setzt als Teil der Klimastrategie auf die Einführung nachhaltiger Versicherungslösungen. Seit 2018 ist Helvetia CO2-neutral. Mit ausgewählten Engagements in Umwelt, Bildung, Kunst und Sport unterstützt Helvetia die Gesellschaft. Dazu zählen die Schutzwald-Initiative in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesforsten mit 50.000 aufgeforsteten Bäumen österreichweit, die Stiftung Helvetia Patria Jeunesse und die auf individuelle Schülerförderung ausgerichteten Sir Karl Popper Schule. www.helvetia.at Über die Helvetia Gruppe Die Helvetia Gruppe ist in 160 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, internationalen Versicherungsgruppe gewachsen. Heute verfügt Helvetia über Niederlassungen im Heimmarkt Schweiz sowie in den im Marktbereich Europa zusammengefassten Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien. Ebenso ist Helvetia mit dem Marktbereich Specialty Markets in Frankreich und über ausgewählte Destinationen weltweit präsent. Schließlich organisiert sie Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fondsgesellschaften in Luxemburg. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich im schweizerischen St.Gallen. Helvetia ist im Leben- und im Nicht-Lebengeschäft aktiv; darüber hinaus bietet sie maßgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen und Rückversicherungen an. Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf Privatkunden sowie auf kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zum größeren Gewerbe. Die Gesellschaft erbringt mit rund 6.600 Mitarbeitenden Dienstleistungen für mehr als 5 Millionen Kundinnen und Kunden. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 9.07 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2018 ein IFRS-Ergebnis nach Steuern von CHF 431.0 Mio. Die Namenaktien der Helvetia Holding werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG unter dem Kürzel HELN gehandelt. www.helvetia.ch