SeneCura gratuliert zum Ausbildungsabschluss in Niederösterreich 14 Teilnehmerinnen absolvierten neuen Lehrgang zur Pflegeassistenz Baden. Vor zwölf Monaten startete in Niederösterreich der von SeneCura organisierte Lehrgang zur Pflegeassistenz im Raum Baden. Bei positivem Abschluss garantiert der Pflegeheimbetreiber einen Arbeitsplatz. Am 13. März nahmen nun die Absolventinnen nach der erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung ihr Zertifikat entgegen. Das staatlich anerkannte Ausbildungsprogramm ist insbesondere an Wiedereinsteiger/innen und Umsteiger/innen gerichtet. Aufgrund des hohen Interesses ist ein Folgelehrgang bereits in Planung. Die Bevölkerungsstruktur zeigt ganz klar, dass die Zahl der Seniorinnen und Senioren dank der höheren Lebenserwartung weiter steigt. Damit nimmt aber auch der Bedarf an gut ausgebildetem Personal im Pflegesektor zu. SeneCura, der größte private Pflegeheimbetreiber Österreichs, hat darum bereits 2004 das erste Ausbildungsprogramm zur Pflegeassistenz in Niederösterreich gestartet. Bei der Abschlussfeier des aktuellen Lehrgangs am 13. März freuten sich die 14 Absolventinnen des Lehrgangs über ihre bestandene Prüfung. „Die Qualität der Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner steht an oberster Stelle. Um diese auch weiter gewährleisten zu können, haben wir diese Idee für eine qualifizierte Ausbildung entwickelt – und freuen uns auf motivierte und engagierte Fachkräfte. Ein herzliches Dankeschön an das AMS NÖ für die Finanzierung des Kurses! Dafür bieten wir den Absolventinnen und Absolventen einen sicheren und nachgefragten Arbeitsplatz in einem unserer Häuser“, erklärt Anton Kellner, MBA, CEO SeneCura. Karrierechancen in der Region Bei positivem Abschluss des Lehrgangs wird allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Arbeitsplatz in einem SeneCura Haus angeboten. Der an der ISL Akademie in Baden abgehaltene theoretische Kurs vermittelte in 800 Stunden in Fächern wie Gesundheits- und Krankenpflege, Ernährung, Kommunikation und Rechtskunde ein breitgefächertes Basiswissen, das in weiteren 800 Stunden Praktika in einem der SeneCura Sozialzentren bzw. in Krankenhäusern praktisch angewendet wurde. „Wir freuen uns, diese Ausbildung in Niederösterreich anbieten zu können und so den Pflegesektor nachhaltig zu stärken. Mit der ISL-Akademie haben wir einen höchst qualitativen Ausbildungspartner an unserer Seite“, ergänzt Werner Bernreiter, MA, Regional-Direktor SeneCura Niederösterreich und Wien. Familienfreundliches Umfeld Das Angebot mit individueller Arbeitszeit-Regelung und flexiblen Teilzeitmodellen richtete sich vor allem an Wiedereinsteiger/innen und Umsteiger/innen, für die es schwierig ist, nach der Karenz oder der Umorientierungsphase einen zukunftssicheren Arbeitsplatz zu finden. Diese arbeitnehmerorientierte Ausbildung kann aufgrund der engen Kooperation zwischen SeneCura und dem AMS, das die Kurs- und Lebenshaltungskosten übernimmt, gewährleistet werden. Darüber hinaus haben viele SeneCura Einrichtungen eigene Kindergärten, oder Kinder können mit an den Arbeitsplatz genommen werden, wenn Kindergärten und Schulen geschlossen haben. „SeneCura geht mit den Arbeitszeitmodellen auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Dadurch ist die Offensive für Mütter und Väter, die nach der Karenz wieder arbeiten möchten, oder solche, die einen Karrierewechsel anstreben, optimal“, so Elisabeth Deutsch, MA, Regional-Direktorin Burgenland und Region Wiener Alpen. Einfach informieren und anmelden Ein nächster Lehrgang ist bereits in Planung. Die Anmeldung dafür ist einfach: Interessenten können sich in einem der teilnehmenden SeneCura Sozialzentren oder an der ISL Akademie umfassend informieren und ihre Anmeldung dort abgeben. Auch Schnuppertage und Praktika sind möglich, um einen noch besseren Einblick in diesen Zukunftsberuf zu gewinnen. Der Kurs berechtigt zur gesetzlich anerkannten Tätigkeit als Pflegeassistenz. Mit dem Abschluss hat man gute Karrierechancen im Gesundheitswesen und höhere Ausbildungswege wie etwa zur Pflegefachassistenz oder gar dem gehobenen Dienst in der Gesundheits- und Krankenpflege stehen den Absolventen und Absolventinnen offen. Über SeneCura Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 84 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.470 (davon 3 in Planung/Bau) Betten und Pflegeplätzen, weiters 19 Pflege-Einrichtungen in der Tschechischen Republik, davon 4 in Planung/Bau. SeneCura zählt zu den Markt- und Innovationsführern im Bereich Pflege im privaten Sektor: Neben höchsten Pflegestandards in allen Häusern bietet SeneCura richtungsweisende Wohngruppen für Menschen mit Demenz, Intensiv- und Wachkomapflege und integrierte Kindergärten. Außerdem rehabilitative Übergangspflege, Hauskrankenpflege, 24-Stunden-Betreuung, Betreuung für Menschen mit Behinderung und Hospizbegleitung. Ergänzt wird das Spektrum mit Generationenhäusern und Apartments für Betreutes Wohnen. Unter der Marke OptimaMed betreibt die SeneCura Gruppe in Österreich ambulante und stationäre Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, physikalische Institute sowie ein Dialysezentrum und zählt zu den Innovationsführern im privaten Bereich. SeneCura ist seit 2015 Teil der französischen ORPEA Gruppe, die mit 950 Pflege- und Gesundheitseinrichtungen und 96.577 Betten in 14 Ländern zu den internationalen führenden Unternehmen zählt. www.senecura.at