Positive Jahresbilanz: Lidl Österreich baut Marktanteil aus • Steigerung Marktanteil auf 6,5 % (GFK) • Umsatzwachstum auf 1,35 Mrd. Euro • Rekord-Investition von rund 150 Mio. Euro • 360-Grad-Plastikstrategie Trotz eines herausfordernden Jahres für den Lebensmittelhandel steigerte Lidl Österreich im Geschäftsjahr 2018/2019 den Umsatz auf 1,35 Mrd. Euro und baute damit den Marktanteil auf 6,5 % aus. Auch für das neue Geschäftsjahr stehen mit neuen Filialen, dem Bau eines neuen Logistikzentrums und einem noch stärkeren Fokus auf Frische und Qualität aus Österreich die Zeichen auf Wachstum. Mit der Umsetzung der konzernweiten 360-Grad-Plastikstrategie zur Reduktion von Plastik startet Lidl Österreich außerdem ein umfassendes Maßnahmenpaket, um einen nachhaltigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu leisten. „Der Markt und auch die Konsumgewohnheiten ändern sich. Der Wettbewerb ist härter geworden, darauf haben wir erfolgreich reagiert. Als einer der wenigen in unserem Umfeld haben wir unseren Marktanteil ausgebaut“, betont Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich. Für das neue Geschäftsjahr sind wieder mindestens fünf neue Märkte geplant. Die Investitionssumme erreicht heuer einen Rekordwert von rund 150 Millionen Euro. „Unser neues Logistikzentrum in Großebersdorf nimmt Gestalt an, mit Anfang 2020 wird das moderne Lager in Niederösterreich den Teil-Betrieb aufnehmen. Insgesamt 240 Menschen werden im Vollausbau am neuen Standort arbeiten, die Mitarbeitersuche beginnt bereits im Sommer 2019. Zukünftig sollen aus Großebersdorf über 100 Filialen beliefert werden. Parallel dazu treiben wir unsere Multi-Use-Projekte voran. Gerade in Ballungszentren sehen wir noch viel Potenzial. Wir sind hier immer auf der Suche nach passenden Partnern und Projektentwicklern“, so Schug weiter. Schwerpunkt auf Frische und Regionalität Im stationären Handel liegt der Fokus weiter auf Frische und Regionalität. Basis dafür sind die Partnerschaften mit österreichischen Lieferanten und Erzeugern. „Fast die Hälfte aller verkauften Lebensmittel in den Filialen stammt von heimischen Betrieben, pro Jahr immerhin über 350 Millionen Produkte. Das bringt jedes Jahr rund 650 Millionen Euro Umsatz für österreichische Unternehmen“, so Dennis Kollmann, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing. Die Kooperation mit der Genuss Region Österreich geht in das fünfte Jahr. „Allein 2018 gingen über 320.000 GRÖ-Produkte über die Ladentische. Von dieser Zusammenarbeit profitieren vor allem kleine regionale Erzeuger und Produzenten“, freut sich Kollmann. Auch das Angebot an AMA-zertifizierten Produkten im dauerhaften Sortiment ist im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen. 100 % des dauerhaft gelisteten Frischfleisches bei Schwein, Rind und Hendl sind AMA-zertifiziert, als erster Diskonter hat Lidl Österreich außerdem auch AMA-Pute im dauerhaften Sortiment. Bei Wurstartikeln sind es bereits fast 70 % in AMA-Qualität – bei heimischen Molkereiprodukten liegt der AMA-Anteil ebenfalls bei nahezu 100 %. Mit der Premium-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“ bietet Lidl Österreich eine exklusive Bio-Marke an. Das sind regionale, heimische Artikel, 100 % Bio, 100 % palmölfrei und fast ausschließlich AMA-zertifiziert. Im dauerhaft gelisteten Gesamtsortiment hat sich der Anteil von Bio-Produkten im letzten Geschäftsjahr um 10 % gesteigert, dazu kommen noch viele bio-zertifizierte Aktionsartikel. Moderne, neue Geschäftsfelder als Schlüssel zum Erfolg Neben dem Wachstum im stationären Geschäft hat Lidl Österreich im vergangenen Geschäftsjahr mit der Vorteils-App „Lidl Plus“ und dem Zustelldienst „Lidl bringt’s“ einen wichtigen Grundstein für neue, kundenzentrierte Geschäftsfelder gelegt. „Mit unserer digitalen Kundenkarte Lidl-Plus servicieren wir unsere Kunden noch besser und zielgenauer. Von den zusätzlichen Vorteilen und Angeboten profitieren schon über 600.000 registrierte Kunden“, erzählt Christian Schug. Mit „Lidl bringt’s“ geht Lidl Österreich in Richtung Zustellung. „Die Zustellung von frischen Lebensmitteln in Österreich ist ein großer Aufwand und lässt sich bis auf Weiteres nicht bei vertretbarem Aufwand umsetzen. Für Non-Food Produkte sehen wir aber Potenzial. Mit ‚Lidl bringt’s‘ erweitern wir unser Angebot und liefern ausgewählte Artikel direkt vor die Haustüre, die wir so nicht in der Filiale anbieten können, von der Küchenmaschine bis zum E-Bike“, so Schug. Gut entwickeln sich auch die jungen Geschäftsfelder Lidl Fotos, Lidl Reisen und Lidl Energie. „Es läuft richtig gut: Lidl Reisen hat um 25 % zugelegt und auch Lidl Energie entwickelt sich sehr positiv. Mittlerweile profitieren über 3.000 Kunden von unserem einzigartigen Bestpreis-Modell für Strom und Gas ohne Bindung.“ Nachhaltiges Sortiment und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen  Ein weiterer Schwerpunkt für das kommende Jahr ist die Umsetzung der konzernweiten Plastikstrategie. „Wir haben bereits 2015 Einweg-Plastiksackerl aus dem Verkauf genommen. Bis heute haben wir schon viele Maßnahmen umgesetzt, wie zum Beispiel weniger Verpackung bei Bio-Bananen und Waschmitteln, umweltfreundliche Zellulosenetze bei einigen Bio-Gemüsesorten oder die Steigerung des Recyclinganteils und Verringerung des Gewichts bei PET-Flaschen. Außerdem bieten wir ab sofort biologisch abbaubare Obst- und Gemüsesackerl als Alternative für die konventionellen Knotenbeutel an. Für die Zukunft haben wir drei große Ziele definiert: 20 % weniger Plastikverpackung bis 2025, 100 % recyclingfähige Kunststoffverpackungen bis 2025 und das Aus für Einwegplastik bis Ende 2019“, so Schug. Transparentes Wirtschaften und nachhaltiges Engagement gehören zum Selbstverständnis und damit zur Unternehmensstrategie von Lidl Österreich. Beispielsweise sind im Schnitt über 200 Produkte mit FAIRTRADE-Siegel verfügbar. Bis Mitte des Jahres sollen alle Filialen nur mehr FAIRTRADE-Bananen verkaufen. Schon jetzt ist die Menge an verkauften FAIRTRADE-Produkten enorm: Pro Jahr sind das über zehn Millionen! „Unser Angebot konzentriert sich dabei nicht auf Nischenprodukte, wir gehen richtig in die Breite und setzen auf echte Mengendreher“, so Schug.   Auch der Umweltgedanke kommt nicht zu kurz: Mittlerweile gibt es über 40 E-Tankstellen für Kunden und Mitarbeiter. 5.000 m² Photovoltaikanlagen auf Filialen und Logistikzentren produzieren pro Jahr knapp 800.000 Kilowattstunden Grünstrom. „Damit kann man rund 15.000 durchschnittliche E-Autos aufladen oder mit einem Elektrofahrzeug zehn Mal die Strecke von der Erde bis zum Mond zurücklegen“, so Schug abschließend. --------------------------------- 20 Jahre Lidl Österreich Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in unseren über 240 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits sechsmal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreich ausgezeichnet. 2018 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt. Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 1.600 verschiedenen Artikeln – knapp die Hälfte aller verkauften Artikel stammt dabei aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 8.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit heimischen Schmankerln und internationalen Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-energie.at Auf dem Weg nach Morgen Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wir wollen unser Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Anteil österreichischer und regionaler Produkte weiter ausbauen. Wir setzen Ressourcen effizient ein, halten umweltschädliche Emissionen so niedrig wie möglich und reduzieren Abfälle. Mehr dazu auf www.aufdemwegnachmorgen.at.  --------------------------------- Bilder (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotonachweis: Lidl Österreich) Bild 1: Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich Bild 2: Lidl Österreich Filiale