Primark bringt umweltfreundlichen Glitter in die Einkausstrassen mit seiner PS...Festival Collection Wien, am 16. Mai 2019 – Pünktlich zur Festivalsaison 2019 hat Primark seine PS...Festival-Kollektion auf den Markt gebracht. Sie umfasst neun Glitzerprodukte, die mit Bioglitter™ hergestellt wurden – einer umweltfreundlichen Alternative zu traditionellem Glitter. PS...Festival ist in allen Primark-Filialen erhältlich und bringt umweltfreundlichen Glitzer erstmals in die Einkaufsstraßen. Darüber hinaus werden ab Juli 2019 sämtliche Glitter, die Primark für die Verwendung in der Kosmetik-Eigenmarke kauft, aus diesen umweltfreundlichen Alternativen hergestellt. Die Kollektion umfasst die stark gefragte Lidschattenpaletten Glitter Eyes, die in 32 Farbvarianten für nur €5 erhältlich sind, und sechs einzelne Glitterprodukte um je €2,50 – perfekt, um jedem Festival-Look einen besonderen Glanz zu verleihen. Wie alle Primark Eigenmarken-Kosmetika, ist auch die PS...Festival-Reihe durch Leaping Bunny – eine der ältesten und angesehensten Tierschutzorganisationen der Welt – als grausamkeitsfrei zertifiziert und erinnert alle Primark-Kunden sichtbar daran, dass ihre Eigenmarken-Kosmetik frei von Tierversuchen ist. Stephen Cotton, Commercial Director der Bioglitter™ Marke sagte: „Es ist absolut fantastisch mit Primark bei der Einführung seiner ersten umweltfreundlichen Glitter-Linie zusammenzuarbeiten. Primark verwendet unsere Kosmetikserie Bioglitter™ SPARKLE, einem umweltfreundlichen Glitter auf Basis pflanzlicher Materialien. Durch Tests wurde nachgewiesen, dass das Hauptmaterial von Bioglitter sich durch schnellen biologischen Abbau in der Natur auszeichnet, was ihn weltweit zum ersten Produkt dieser Art macht. Wir sind stolz darauf, unseren Teil dazu beizutragen, dass umweltfreundlicher Glitter in den Einkaufsstraßen erhältlich ist und gleichzeitig unsere Landschaft, Seen und Flüsse geschützt werden.“ Primark’s Group Product Director, Steve Lawton sagte: „Wir nehmen unsere Verantwortung als einer der führenden internationalen Einzelhändler ernst und wollen unsere Auswirkungen auf die Umwelt so weit wie möglich reduzieren, indem wir neue Wege finden, um Produkte, die unsere Kunden lieben, herzustellen und zu verkaufen. Die Einführung unserer ersten umweltfreundlichen Glitter-Linie ist nur einer der vielen Wege, auf welchem wir das tun. Sie baut auf der Einführung anderer Produkte in diesem Jahr, die mit umweltfreundlicheren Materialien hergestellt werden, darunter unserer ersten Jeansserie aus nachhaltiger Baumwolle aus dem Primark Sustainable Cotton Programme und Produkten der neuesten Alice Liveing x Primark Workout Kollektion aus recyceltem Polyester.“ ENDE Über Bioglitter™ Bioglitter™ wurde von dem Spezialisten Ronald Britton Ltd. entwickelt und ist das Ergebnis von fast 10 Jahren Forschung und Entwicklung, um einen umweltfreundlicheren Glitter herzustellen, der den strengen Anforderungen der EU-Kosmetikverordnung entspricht. Das Hauptmaterial von Cosmetic Bioglitter™ SPARKLE, das sich in der PS...Festival Produktpalette befindet, basiert auf einem Rohstoff, der hauptsächlich aus Eukalyptusbäumen stammt, die von verantwortungsvoll bewirtschafteten und zertifizierten Plantagen stammen, die nach den Standards von PEFC™ arbeiten. Über Primark: Primark ist ein internationaler Einzelhändler, der die neueste Mode, Beautyprodukte und Haushaltswaren zum besten Preis auf der Hauptstraße anbietet, nach dem Motto: „Amazing Fashion, Amazing Prices.“ Das 1969 in Dublin gegründete Unternehmen verfügt heute über 370 Filialen mit einer Verkaufsfläche von über 1,4 Millionen Quadratmetern in 11 Ländern: Irland, Großbritannien, Spanien, Portugal, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich, Frankreich, den USA und Italien. Wir beschäftigen über 75.000 Mitarbeiter und haben im letzten Geschäftsjahr (GJ17/18) 16 Filialen eröffnet, die über 4.500 neue Arbeitsplätze schafften, und über 43.000 Bewerbungen für diese Filialen erhalten. Wir werden oft gefragt, wie wir großartige Produkte anbieten und gleichzeitig die Preise so niedrig halten können. Das liegt daran, dass wir Primark etwas anders führen als andere Unternehmen. Keine große TV- oder Plakatwerbung. Der Verkauf unserer Produkte läuft nur im Geschäft ab – also ohne Online-Shopping oder Liefernetzwerk. Und bei kleinen Dingen wird gespart – wie bei einfachen Kleiderbügeln und Preisschildern, um die Kosten niedrig zu halten. Das bedeutet, dass wir tolle Preise anbieten können, während wir uns immer um Dinge kümmern, die wirklich wichtig sind. Weitere Informationen über unseren Ansatz zur Führung unseres Unternehmens und zur Wahrnehmung unserer sozialen Verantwortung finden Sie hier auf unserer Website. Primark erhielt 2018 die Leaping Bunny-Akkreditierung von Cruelty Free International – einer der ältesten und angesehensten Tierschutzorganisationen der Welt. Das Zertifizierungsprogramm Leaping Bunny garantiert, dass weder das Produkt noch die darin enthaltenen Inhaltsstoffe von dem Unternehmen oder seinen Lieferanten an Tieren getestet wurden. Die Zertifizierung wurde für alle Kosmetika der Primark-Eigenmarke vergeben – das sind über 2.500 Produkte und 7.000 einzelne Inhaltsstoffe – und erinnert unsere Kunden sichtbar daran, dass Kosmetika bei Primark frei von Tierversuchen hergestellt wurde.