DANA: Türen auf für die neuen Lehrlinge! Lehrlingsstart bei DANA Türen Im September starten fünf neue Lehrlinge ihre Karriere bei DANA. Beim traditionellen Lehrlingsfrühstück lernten die zukünftigen Türenprofis ihre Kollegen und das DANA Türenwerk in Spital am Pyhrn kennen. „Unsere engagierten Lehrlinge sind die Zukunft von DANA, wir bilden unsere Facharbeiter selbst aus. Viele ehemalige Lehrlinge übernehmen heute bei uns Führungsverantwortung. Ich freue mich sehr, dass wir wieder talentierte, junge Menschen aus der Region bei uns im Team begrüßen“, sagt DANA Werksleiter Gerald Lep. Die fünf Nachwuchskräfte lernen in den Bereichen Tischlerei, Tischlereitechnik und Metalltechnik. Der Frauenanteil bei den Facharbeitern steigt: Die Mehrheit der neuen DANA Lehrlinge in den technischen Berufen sind dieses Jahr Frauen. Zum Lehrlingsstart gehört bei DANA traditionell das Lehrlingsfrühstück: Die Lehrlinge und ihre Eltern wurden im Türenwerk bewirtet und lernten ihre Kolleginnen und Kollegen kennen. Nach einer Führung durch eines der modernsten Türenwerke Europas besuchten die Lehrlinge ihre Abteilungen. Karriere, die Türen öffnet DANA bietet spannende Lehrberufe, umfangreiche Zusatzausbildungen und zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten für junge Menschen. Seine Lehrlinge unterstützt Österreichs beliebtester Türenhersteller mit sinnvollen Förderungen, wie Fahrsicherheitstrainings für Mopedfahrer, Übernahme der Internatskosten für die Berufsschule und Prämien für außerordentliche Leistungen. DANA wurde von der Wirtschaftskammer Österreich wiederholt als vorbildlicher Lehrbetrieb ausgezeichnet und gehört damit zu den besten Ausbildungsbetrieben des Landes. Der heimische Türenexperte bietet Lehrstellen für sechs Berufe: https://www.dana.at/ueber-dana/job-und-karriere/lehrlingsausbildung/ Über JELD-WEN: JELD-WEN ist einer der weltweit größten Hersteller von Türen und Fenstern und betreibt über 120 Produktionsstätten in 20 Ländern, vor allem in Nordamerika, Europa und Australien. JELD-WEN entwickelt, produziert und vertreibt ein umfangreiches Sortiment an Innen- und Außentüren, Fenstern sowie verwandten Produkten für den Neubau und die Renovierung von Wohn- und Nichtwohngebäuden. In der Region Zentraleuropa mit den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn sind Türlösungen unter den Marken JELD-WEN, DANA, KILSGAARD und KELLPAX bekannt. Über DANA: Mit der Marke DANA ist man Österreichs beliebtester Türenhersteller. Von der Produktentwicklung bis hin zur Produktion und dem Vertrieb werden alle Schritte der Wertschöpfungskette im oberösterreichischen Spital am Pyhrn umgesetzt. JELD-WEN ist der größte Arbeitgeber der Region. In den hochmodernen Türenwerken in Spital am Pyhrn und Pöckstein entstehen jährlich fast 500.000 Türen. DANA steht für hochwertige Verarbeitung in Österreich, anspruchsvolle Designs, einzigartige Innovationen und individuelle Lösungen. In den DANA Schauräumen in Spital am Pyhrn, Linz, Wien, Salzburg und Pöckstein können die zahlreichen Modelle und Variationen der beliebtesten Tür Österreichs vor Ort besichtigt und erlebt werden.       Bildtexte: (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Bildnachweis: DANA JELD-WEN) Bild 1: Lehrlingsstart: DANA begrüßt fünf neue Lehrlinge und ihre Eltern im Türenwerk Spital am Pyhrn. Bild 2 & 3: Beim traditionellen Lehrlingsfrühstück lernten die zukünftigen Türenprofis ihre Kollegen und das Unternehmen kennen. Bild 4 - 6: Bei der Betriebsführung erkundeten die Lehrlinge und ihre Eltern das DANA Türenwerk.