Nachhaltig helfen – AkzoNobel unterstützt Flachgauer Tafel Eugendorf: AkzoNobel unterstützt Flachgauer Tafel mit Weihnachtsspende Der in Elixhausen ansässige Farben- und Lackhersteller AkzoNobel unterstützt mit seiner diesjährigen Weihnachtsspende die Flachgauer Tafel mit 5.000 Euro. Der gemeinnützige Verein fördert mit seiner Arbeit den sozialen Ausgleich in der Region. Wegwerf- und Armutsgesellschaft existieren direkt nebeneinander – auch in Salzburg. Die Flachgauer Tafel verfolgt den Ansatz von nachhaltiger, sozialer Hilfe. „Einwandfreie Lebensmittel sollen nicht im Müll landen. Wir geben diesen wertvollen Produkten eine zweite Chance und helfen gleichzeitig Menschen in der Region“, fasst Reinhard Kallinger, Obmann Flachgauer Tafel, zusammen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer holen überschüssige Lebensmittel im regionalen Handel, bei Herstellern und Großveranstaltungen ab und verteilen sie an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte. Über 180 Freiwillige unterstützen den Verein und helfen damit rund 1.000 Menschen. An drei Ausgabestellen – in Mattsee, Eugendorf und Faistenau – werden Lebensmittel gegen den symbolischen Preis von einem Euro ausgegeben. AkzoNobel unterstützt seit vielen Jahren soziale Organisationen im Land Salzburg. Der Farben- und Lackhersteller verzichtet bewusst auf Weihnachtsgeschenke. Stattdessen spendet das Unternehmen jährlich 5.000 Euro an eine ausgewählte gemeinnützige Organisation. Dieses Jahr fördert AkzoNobel die wichtige Arbeit der Flachgauer Tafel. „Die Spende von AkzoNobel ist für uns ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk. Jeder Euro hilft uns kostbare Lebensmittel vor der Vernichtung zu retten und an Mitmenschen weiterzugeben, die sie dringend brauchen“, freut sich Reinhard Kallinger. Über AkzoNobel AkzoNobel hat eine Leidenschaft für Farben. Wir sind Experten in der Herstellung von Farben und Lacken und sind seit 1792 wegweisend in Farbe und Beschichtung. Unser erstklassiges Markenportfolio, u.a. Dulux, International, Sikkens und Interpon, genießt das Vertrauen von Kunden weltweit. Von unserem Firmensitz in den Niederlanden aus sind wir in über 150 Ländern tätig und beschäftigen circa 35.000 qualifizierte Mitarbeiter, die mit großem Engagement die ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen liefern, die unsere Kunden von uns erwarten. Weitere Informationen finden Sie unter www.akzonobel.com Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotonachweis AkzoNobel/Neumayr) Bildtext: AkzoNobel unterstützt Flachgauer Tafel mit einer Weihnachtsspende in Höhe von 5.000 Euro: (v.l.n.r.) Florian Lederhofer, Unternehmenskommunikation AkzoNobel, Sandra Wendlinger, Geschäftsführerin Flachgauer Tafel, Reinhard Kallinger Obmann Flachgauer Tafel