Seit September 2021 stellt die PR-Agentur ikp ihr Know-how auch einem breiteren Publikum zur Verfügung: Die drei Standorte in Wien, Salzburg und Dornbirn bündeln dafür ihre Kräfte und haben ein breites Portfolio an Kommunikationsworkshops von Strategie über Krisenmanagement und Employer Branding bis hin zu Social-Media-Know-how und Medientrainings konzipiert – nicht nur, wie bisher, für bestehende Kund*innen, sondern auch für neue Gesichter. „Nicht jedes österreichische Unternehmen hat eine langfristige PR-Strategie und eine externe Agentur, die unter die Arme greift – daher haben sich bei uns gerade in letzter Zeit die Anfragen nach punktuellen Workshops, nach „Hilfe zur Selbsthilfe“, stark gehäuft. Und zwar quer durch die Bank vom Aufsetzen einer Kommunikationsstrategie bis hin zum zielgruppengerechten Texten. Daher haben wir als neues Produkt gemeinsam zehn Workshops entwickelt, die Einblicke in alle Facetten der strategischen PR-Arbeit und das konkrete Handwerkszeug dazu bieten sollen – und zwar von der*dem Einsteiger*in bis zum Professional“, so Susanne Hudelist, Geschäftsführerin von ikp Wien.
Tipps & Tricks aus 30 Jahren PR-ExpertiseGerade kleinere Unternehmen, die ihre PR-Aktivitäten ohne Agenturunterstützung abwickeln und keine langfristige Partnerschaft mit einer Agentur suchen, bekunden vermehrt Interesse an abgeschlossenen Workshops. Daher gibt ikp die mehr als 30-jährige Expertise nun praxisnah und mit vielen Beispielen und Übungen jetzt auch in individuellen Workshops und Seminaren weiter. Von
Dos and Don'ts beim zielgruppengerechten Texten über Tipps und Tricks für
treffsicheren Social-Media-Content bis hin zu
Medientrainings für Anfänger*innen und Fortgeschrittene.
„Ein durchdachter und strategischer Auftritt in den eigenen Social-Media-Kanälen zählt heute zum A und O jedes Unternehmens. Viele legen dabei selbst Hand an, und fragen sich: Welche Hashtags nutzen wir? Wie sieht eine gute Werbestrategie aus? Wir spreche ich mit meiner Community? Welcher Content ist geeignet? Das sind nur einige Fragen die wir in unseren Social-Media-Workshops beantworten. Kurz: Wir machen unsere Kund*innen Social-Media-fit!“, erzählt Martin Dechant, Geschäftsführer von ikp Vorarlberg.
Reputationsschutz in KrisenzeitenÜber das kompakte How-to insbesondere im Content-Bereich hinaus bietet ikp seit Jahrzehnten als Kernkompetenz
Strategieentwicklung und
Krisenkommunikation – hier insbesondere für langfristige Kund*innen. Diese Unterstützung gibt es nun auch in Workshop-Form. Hier geht es tiefer in die strategische Materie: ikp analysiert die bisherige Kommunikation, richtet die Kommunikationsziele auf die Businessziele aus, prüft die relevanten Zielgruppen und entwickelt eine passende, erfolgsbringende Strategie sowie ein grobes Maßnahmenpaket. Im Bereich Krisenkommunikation werden Prozesse, Aufgaben und Verantwortlichkeiten sowie die Informationspolitik – nach innen und außen – so gestaltet, dass Unternehmen bestmöglich für Krisenszenarien gerüstet sind.
Neu ist ein eigenes Format zum Umgang mit Cyberattacken, die sich seit einigen Jahren häufen. „Die großflächige Umstellung auf Homeoffice und der allgemeine Digitalisierungsschub sorgen für einen vehementen Anstieg von Cyberattacken. Was hier passieren kann und wie es gelingt, den digitalen Angreifer*innen Paroli zu bieten, zeigen wir im neuen Workshop-Format
‚Cyberkrisenkommunikation’. Gemeinsam erarbeiten wir Vorkehrungen, um in einer Cyber-Krise kommunizieren zu können und längerfristige Imageschäden zu vermeiden“, erklärt Andreas Windischbauer, Geschäftsführer von ikp Salzburg.
ikp ist eine der meist ausgezeichneten PR-Agenturen Österreichs und seit 30 Jahren erfolgreich am Markt tätig. Mit einem 40-köpfigen Team arbeitet die laut PR-Ranking fünftgrößte heimische PR-Agentur in Wien, Salzburg und Vorarlberg für rd. 80 Unternehmen aus den Bereichen Finanzen & Services, Industrie & Energie, IT &Telekom, Markenartikel, Handel & Tourismus, Infrastruktur & Großprojekte, Gesundheit & Pharma, Institutionen, Verbände & Non Profit und Bauen.Wohnen.Leben. Die Palette der ikp-Leistungen umfasst alle Instrumente des Integrierten Kommunikationsmanagements, von der CI- und CD-Entwicklung über Medienarbeit, Unternehmens- und Produkt-PR bis hin zu Wording, Online Relations und Erfolgskontrolle. ikp ist Partner von Porter Novelli International, einem der größten internationalen PR-Netzwerke. Porter Novelli verfügt weltweit über 100 Standorte in 65 Ländern und ist mit einem dichten Agenturnetz in den CEE-Ländern vertreten.www.ikp.at