- Der weltweit führende Cloud-Anbieter und die CRM-Plattform Nr. 1 machen es Entwickler:innen leichter, benutzerdefinierte Anwendungen zu erstellen und bereitzustellen, AWS-Services in Salesforce nativ zu nutzen sowie Daten und Workflows in Salesforce und AWS sicher zu verbinden.
- Mit einsatzbereiten Anwendungen, die AWS und Salesforce Customer 360 kombinieren, beschleunigen beide Unternehmen ihre Innovation. Die Sprach-, Video- und KI-Services von AWS lassen sich nun nahtlos und nativ in Salesforce-Geschäftsanwendungen integrieren.
Wien – 24. Juni 2021 – Amazon Web Services, Inc. (AWS), ein Unternehmen von Amazon.com, und Salesforce geben heute eine wesentliche Erweiterung ihrer globalen strategischen Partnerschaft bekannt. Unternehmen können damit einfacher als je zuvor das gesamte Spektrum der Salesforce und AWS-Funktionen in Kombination nutzen, um leistungsstarke neue Geschäftsanwendungen schnell zu entwickeln und bereitzustellen, die die digitale Transformation voranbringen.
Mit der Partnerschaft werden AWS- und Salesforce Lösungen auf neue Weise integriert – der Kundennutzen steigt. Entwickler:innen können benutzerdefinierte Anwendungen erstellen und ausrollen, um die Leistungsfähigkeit beider Plattformen zu erweitern. So lassen sich Salesforce Daten und Workflows nun nativ in Lösungen einbinden, die auf AWS laufen. Gleichzeitig wird die Integration von AWS-Daten und -Workflows in Salesforce Anwendungen vereinfacht. Salesforce wird außerdem AWS-Services für Sprache, Video, künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) direkt in neue Anwendungen für Vertrieb, Service und vertikale Branchenanwendungen einbetten. Mit diesen neuen Angeboten können sofort einsatzbereite Lösungen direkt von Salesforce erworben und dann die integrierten AWS-Services auf einer Pay-as-you-go-Basis genutzt werden.
„Seit mehr als fünf Jahren profitieren unsere Kund:innen von der engen guten Zusammenarbeit zwischen AWS und Salesforce. Jetzt heben wir die Partnerschaft auf die nächste Stufe, indem wir unsere Plattformen harmonisieren. Entwickler:innen, die sowohl AWS als auch Salesforce nutzen, können einheitliche Anwendungen viel schneller und einfacher als je zuvor erstellen“, sagt
Andy Jassy, CEO von Amazon Web Services. "Mit dieser Partnerschaft vereinfachen wir die Arbeit von Entwickler:innen erheblich und geben ihnen die Möglichkeit, Anwendungen zu entwickeln, wie sie wollen, von wo immer sie wollen, weltweit und in jedem Maßstab."
"Diese Partnerschaft ist ein Meilenstein für die Technologiebranche und ermöglicht es unseren Kunden, ein noch leistungsfähigeres Salesforce Customer 360 zu erleben und ein neues Level ihres Geschäftserfolgs zu erreichen", sagt
Marc Benioff, Chair und CEO von Salesforce. "Mit einer stärker integrierten Salesforce- und AWS-Plattform können unsere Kunden weltweit eine `Single Source of Truth´ über Vertrieb, Service, Marketing und Handel hinweg schaffen und von überall aus erfolgreich sein.“
Organisationen weltweit verlassen sich auf Salesforce, um ihre Kundenbeziehungen zu gestalten und neue Anwendungen mit der Salesforce Platform zu entwickeln. AWS ist für viele die erste Wahl für ihre Rechen-, Speicher- und Datenbankanforderungen, neben dem Einsatz von AWS-Technologien wie Amazon Connect (ein Omnichannel-Cloud-Kontaktzentrum), Amazon Redshift (ein vollständig verwalteter Data-Warehouse-Service im Petabyte-Bereich in der Cloud) und AWS Lambda (ein serverloser Rechenservice, mit dem Kund:innen Code ausführen können, ohne Server bereitstellen oder verwalten zu müssen). Zuvor mussten Unternehmen, die AWS- und Salesforce Funktionen für ihre Anwendungen kombinieren wollten, aufwändige Programmierarbeit leisten. Mit den neuen Angeboten können AWS- und Salesforce-Services über die neuen, nahtlos verbundenen Plattformen zusammen genutzt werden. Beide Partner haben gemeinsam an neuen Low-Code-Tools gearbeitet, um Kund:innen bei der Erstellung von Anwendungen zu unterstützen. Diese verbinden Daten in Echtzeit zwischen Salesforce Anwendungen und AWS-Services.
Vereinheitlichte Entwicklerumgebungen
- Maßgeschneiderte Geschäftsanwendungen noch schneller und einfacher erstellen: Neue Low-Code- und Click-to-Launch-Entwicklungstools werden die Erstellung von benutzerdefinierten Anwendungen beschleunigen, die sowohl auf Salesforce als auch AWS Services aufsetzen. Die Point-and-Click-Entwicklungstools von Salesforce werden direkt mit Daten aus AWS-Services wie Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) oder Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) arbeiten – ganz so, als wären die Daten nativ in Salesforce eingebettet.
- Mit Echtzeitereignissen das Potenzial der Kundendaten ausschöpfen: Durch die native Verbindung der AWS-Services mit der Salesforce Plattform können Echtzeitdaten zwischen den beiden Anbietern sicher ausgetauscht werden. Arbeitsabläufe lassen sich damit leichter automatisieren, um eine einheitliche Sicht auf Endkunden zu erhalten.
- Sicherheit sowie Identitäts- und Zugriffsmanagement vereinfachen: Kund:innen werden nun durch den Einrichtungsprozess geführt. Damit wird es einfacher, Salesforce-Produkte und AWS-Services zusammenzubringen. Die Anmeldung bei AWS über Salesforce Setup oder bei Salesforce über die AWS Management Console genügt, um Service-Autorisierung, Benutzeridentität, Sicherheit, Berechtigungen sowie Datenmanagement und Governance zwischen Salesforce und AWS zu vereinfachen.
Intelligente Anwendungen der nächsten Generation
- Intelligenter Vertrieb, Service und Kundenkontakt von überall aus: Mit vorgefertigten, sofort einsatzbereiten Anwendungen und Add-ons, die AWS-Services für Sprache, Video und Produktivität mit KI/ML-Funktionalität nutzen, werden Innovationen beschleunigt. Unternehmen können damit beispielsweise virtuelle Callcenter einrichten und reaktionsschnelle Vertriebsteams etablieren. Dafür stehen Amazon Connect und AWS AI/ML-Services bereit, die in Sales und Service Cloud vorintegriert sind.
- Branchenspezifische Kundenlösungen einführen: Kund:innen werden neue digitale Erlebnisse und Services bereitstellen können, um dem Umbruch in ihrer Branche einen Schritt voraus zu sein. Dafür lassen sich AWS-Technologien wie Amazon Chime SKD (eingebettete Echtzeit-Kommunikationsfunktionen), Amazon Textract (intelligente Datenextraktion aus gescannten Dokumenten), Amazon Comprehend (Verarbeitung natürlicher Sprache zum Aufdecken von Informationen im Text) und weitere direkt in den Salesforce Industry Clouds nutzen. Mit einer Telemedizin-Lösung können Kund:innen im Gesundheitswesen eine intelligente virtuelle Plattform bereitstellen, um Patienten personalisiert zu versorgen und zu behandeln.
Kundenzitate Novartis ist ein weltweites Gesundheitsunternehmen, das auf Innovationen aus Wissenschaft und digitalen Technologien einsetzt, um neuartige Behandlungen in Bereichen mit hohem medizinischen Bedarf zu entwickeln. „Für die Zukunft der Medizin und die Patientenerfahrung kommt es gleichermaßen auf Technologie und Innovation wie auf Effizienz und Geschwindigkeit an. Um die Medizin neu zu definieren, müssen wir unsere Ressourcen optimieren und uns auf die Entwicklung der Technologien konzentrieren, die uns dies ermöglichen. Die Vereinheitlichung unserer Plattformen mit Salesforce und AWS gibt uns die Möglichkeit, unsere Ressourcen zu optimieren und unseren Ansatz zu fokussieren. So vereinfachen wir die Kunden- und Entwicklererfahrung, um schneller innovativ zu sein und letztendlich die Ergebnisse für die Patient:innen zu verbessern. Auf diese Weise können wir die Medizin für heute und die Zukunft neu erfinden." -
Victor Bultó, Präsident, Novartis Pharmaceuticals CorporationDie Standard Bank ist ein Finanzinstitut, das Bank- und Finanzdienstleistungen für Privatpersonen, Unternehmen, Institutionen und Körperschaften in Afrika und im Ausland anbietet. „Die Technologie läutet eine neue Ära der Innovation für die Finanzdienstleistungsbranche ein, in der neue digitale Lösungen das Kundenerlebnis persönlicher und komfortabler gestalten. Die Partnerschaft von Salesforce und AWS tut genau das und hilft der Standard Bank, schneller Innovationen zu entwickeln und unseren Kund:innen in der gesamten afrikanischen Region einen größeren Mehrwert zu bieten.“ -
Alpheus Mangale, Chief Engineering Officer, Standard Bank Group Salesforce und das Momentum der AWS Partnerschaft Seit 2016 nutzen kleine und mittelständische Unternehmen, Start-ups und Konzerne in jeder Branche sowie Behörden auf der ganzen Welt AWS und Salesforce, um ihren Endnutzer:innen geschäftskritische Services bereitzustellen. Salesforce verlässt sich bereits auf AWS als primären Public Cloud-Anbieter und AWS nutzt Salesforce auch als CRM-Plattform. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen zahlreiche Produkte auf den Markt gebracht, die Services beider Anbieter über Telefon, digitale Kanäle und Customer Relationship Management (CRM)-Daten kombinieren. Dazu zählen Service Cloud Voice, Private Connect, Government Cloud Plus und Intelligent Document Automation. Die heute bekannt gegebene, umfangreiche neue Partnerschaft wird es vereinfachen, Funktionen des weltweit führenden Cloud-Anbieters und der führenden CRM-Plattformen zu kombinieren und gleichzeitig den Programmieraufwand für die Integration minimieren.
AWS und Salesforce investieren weiterhin in den Bereichen Vertrieb, Lösungsarchitektur und Kundensupport, um ein nahtloses Kundenerlebnis zu gewährleisten und den Kundenerfolg zu steigern. Die heute angekündigten Produkte werden im Jahr 2022 allgemein verfügbar sein. Um mehr zu erfahren, registrieren Sie sich für die Veranstaltung „What's Ahead for Developers, Admins, and Architects“ von Salesforce und AWS am Donnerstag, den 24. Juni unter www.salesforce.com/WhatsAhead. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Salesforce- oder AWS-Kundenbetreuer oder unter
www.salesforce.com/aws oder
www.aws.amazon.com/featured-partners/salesforce.
Über Amazon Web ServicesSeit über 15 Jahren ist Amazon Web Services das umfassendste und am weitesten verbreitete Cloud-Angebot der Welt. AWS hat seine Services kontinuierlich erweitert, um praktisch jeden Cloud-Workload zu unterstützen, und verfügt jetzt über mehr als 200 voll ausgestattete Services für Rechenleistung, Speicherung, Datenbanken, Netzwerke, Analytik, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI), Internet der Dinge (IoT), Mobilgeräte, Sicherheit, Hybrid, virtuelle und erweiterte Realität (VR und AR), Medien sowie Anwendungsentwicklung, -bereitstellung und -verwaltung in 81 Availability Zones in 25 geografischen Regionen auf der ganzen Welt, mit angekündigten Plänen für 21 weitere Availability Zones und 7 weitere AWS-Regionen in Australien, Indien, Indonesien, Israel, Spanien, der Schweiz und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Millionen von Kunden - darunter die am schnellsten wachsenden Startups, die größten Unternehmen und führende Regierungsbehörden - vertrauen auf AWS, um ihre Infrastruktur zu betreiben, agiler zu werden und Kosten zu senken. Um mehr über AWS zu erfahren, besuchen Sie aws.amazon.com.Über SalesforceSalesforce, die Customer Success Platform und der weltweit führende Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Software, ermöglicht Unternehmen, sich in einer komplett neuen Art und Weise mit ihren Kunden zu vernetzen. Weitere Informationen zu salesforce.com (NYSE: CRM) zu finden unter www.salesforce.com/de. Mit Salesforce vernetzen