Rottenburg am Neckar, im Juli 2020_Sowohl im Geschäftsjahr 2019 als auch im ersten Halbjahr 2020 hat Somfy Zentraleuropa den Umsatz erneut steigern können und setzt damit den jahrelangen Aufwärtstrend weiter fort. Der Gesamtabsatz der weltweit tätigen Somfy Gruppe ist 2019 um 6,5 Prozent auf über 1,2 Milliarden Euro gestiegen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz konnte der Geschäftsbereich Zentraleuropa das Geschäft im vergangenen Jahr um 5,1 Prozent auf 231,3 Millionen Euro ausbauen. „2019 haben wir ein sehr gutes Ergebnis erzielt. In diesem Jahr hat uns Corona die Produktion und Logistik deutlich erschwert und führte teilweise auch zu Lieferengpässen – dank großem Einsatz konnten wir im Geschäftsbereich Zentraleuropa im ersten Halbjahr 2020 trotzdem um 6,7 Prozent auf 126,9 Millionen Euro Umsatz wachsen. Der regelrechte Sonnenschutz-Boom führte zu einer enorm steigenden Nachfrage im Markt“, erklärt Jean-Luc Sarter, Geschäftsführer Zentraleuropa.
Wachstum im Kerngeschäft und im Smart-Home-Umfeld
Das Interesse der Verbraucher an motorisierten und vernetzten Lösungen für den Haushalt steigt. „Wir wachsen nicht nur in unserem Kerngeschäft mit Antrieben und Steuerungen, sondern auch im Smart-Home-Umfeld“, freut sich Sarter. Bei den Kunden steigt ebenfalls das Bedürfnis nach Komfort, Sicherheit, Energie- und Umweltbewusstsein. Smart-Home-Produkte stehen daher bei den Kunden hoch im Kurs. „Somfy ist eine vertrauensvolle Marke mit starkem Kundenservice, die der Verbraucher kennt – hier haben wir essenzielle Markenvorteile. Mittlerweile sind weltweit über fünf Millionen Geräte in unser Smart-Home-Ökosystem eingebunden“, so Sarter.
Geschäftsergebnis 2019: Somfy Zentraleuropa erzielt mit 231,3 Millionen Euro Umsatz neue Bestmarke
In Deutschland, Österreich und der Schweiz steht die zukunftsweisende Technik aus dem Hause Somfy und der taktischen Marke Simu im Fokus. Mit einer Umsatzsteigerung um 5,1 Prozent auf 231,3 Millionen Euro hat der Geschäftsbereich Somfy Zentraleuropa 2019 eine neue Bestmarke gesetzt. Den größten Anteil daran hat Deutschland mit einer Umsatzsteigerung von 5 Prozent auf 166,8 Millionen Euro. Das positive Ergebnis spiegelt sich auch in den Mitarbeiterzahlen wider. Über 400 Beschäftigte, davon 350 in Deutschland, sorgen für einen professionellen Vertrieb der smarten Antriebslösungen. „Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden“, berichtet Sarter und blickt voraus: „Unser Ziel ist es, unsere Kunden auch zukünftig mit innovativer, umwelt- und energiebewusster Technik das Leben zu vereinfachen.“
Erstes Halbjahr 2020: deutliche Umsatzsteigerung um 6,7 Prozent in Zentraleuropa
Die Auswirkungen der Corona-Krise gingen auch an Somfy nicht spurlos vorbei. Die beeinträchtigten Produktions- und Lieferprozesse führten im zweiten Quartal bei einzelnen Produkten zu Lieferengpässen und trafen auf eine enorm steigende Nachfrage im Markt – andere Produkte aus dem rund 2.000 Geräte umfassenden Portfolio konnten wiederum weiterhin ohne Verzögerungen ausgeliefert werden. Rund um den Globus waren einzelne Länder unterschiedlich stark von der Pandemie betroffen. So waren auch die Auswirkungen auf die Produktionsstandorte unterschiedlich. Die lokalen Ergebniszahlen sind dennoch sehr erfreulich: Von Januar bis Juni 2020 liegt der Umsatz mit 126,9 Millionen Euro um 6,7 Prozent deutlich über dem Ergebnis des ersten Halbjahres 2019. Zudem vernetzt Somfy weltweit mittlerweile über 5 Millionen smarte Geräte im eigenen Smart-Home-Ökosystem. „Wir haben in der für uns durchaus anspruchsvollen Zeit alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt. Dazu zählten Verlagerungen in der Produktion und Lieferlogistik, aber auch, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Levels in unseren lokalen Logistikbereichen ausgeholfen haben. So konnten wir trotz verstärkter Sicherheitsmaßnahmen so viele Produkte wie möglich an unsere Kunden ausliefern und zugleich unser eigenes Team bestmöglich schützen“, schließt Sarter ab.
Bilder:
SOM_Somfy wächst weiter_Presse 1.jpg: Die Auswirkungen der Corona-Krise gingen auch an Somfy nicht spurlos vorbei. Die aktuellen Ergebniszahlen des Geschäftsbereichs Zentraleuropa sind dennoch sehr erfreulich: So steigerte das Unternehmen im ersten Halbjahr 2020 erneut eindrucksvoll seinen Umsatz. (Quelle: Somfy)
SOM_Somfy wächst weiter_Presse 2.jpg: Somfy-Motoren sind gefragt wie nie – die R+S-Branche boomt regelrecht. (Quelle: Somfy)
SOM_Somfy wächst weiter_Presse 3.jpg: „Der Sonnenschutz-Boom führte zu einer enorm steigenden Nachfrage im Markt. Das Interesse der Verbraucher an motorisierten und vernetzten Lösungen wächst und wurde durch die Corona-Situation sogar noch verstärkt”, so Jean-Luc Sarter, Geschäftsführer von Somfy Zentraleuropa. (Quelle: Somfy)
SOM_Somfy wächst weiter_Presse 4.jpg: In Deutschland steuert Somfy die Unternehmensaktivitäten vom Hauptsitz in Rottenburg am Neckar – in Österreich vom Standort in Elsbethen-Glasenbach und in der Schweiz von Bassersdorf aus. (Quelle: Somfy)
Über Somfy
Somfy ist mit mehr als 175 Millionen verkauften Motoren weltweit führend in der Antriebs- und Steuerungstechnik von Sonnenschutz- sowie Gebäudeöffnungssystemen. Das an der Pariser Börse notierte Unternehmen ist mit über fünf Millionen vernetzten Geräten zudem Pionier im Bereich Smart Home und Smart Building. Mit durchschnittlich 40 neuen Patenten pro Jahr beweist Somfy seit 50 Jahren Weitblick und Innovationsstärke. So brachte das Unternehmen 1969 den ersten Rohrmotor für Markisen auf den Markt, führte 2007 mit io-homecontrol eines der ersten bidirektionalen Funkprotokolle ein und setzt aktuell mit TaHoma sowie der Initiative „So Open“ auf eine interoperable Smart-Home-Welt. Der Ansporn der Belegschaft ist zugleich auch das Unternehmensmotto: „Inspiring a better way of living accessible to all”. Im Fokus stehen Komfort, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Energieeinsparung.
Die Somfy Group mit der Zentrale in Cluses, Frankreich, beschäftigt insgesamt 6.070 Mitarbeiter in rund 60 Ländern. Vom Endverbraucher über das Fachhandwerk bis hin zu Industrieunternehmen sowie Architekten und Planern spricht Somfy die Sprache des Kunden. So erzielte das Familienunternehmen 2019 einen Gesamtumsatz von 1,2 Milliarden Euro. Einer der Hauptmärkte ist die DACH-Region – in Deutschland (Rottenburg), Österreich (Elsbethen-Glasenbach) und der Schweiz (Bassersdorf) sind 400 Mitarbeiter tätig.
www.somfy.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:
Sofort downloaden
In die Lightbox legen