15.01.2019

Die Serviceplan Gruppe, Hakuhodo Group (Japan) und Unlimited Group (UK) formen eine globale Allianz

Serviceplan_presse

Florian Haller, CEO Serviceplan Gruppe, Masayuki Mizushima, Präsident und CEO Hakuhodo Gruppe, Tim Bonnet, Präsident Unlimited Gruppe. (v.l.)

Die drei unabhängigen Agenturgruppen Serviceplan, Hakuhodo und Unlimited bilden eine strategische Allianz, um bestehenden und potenziellen Kunden eine globale Präsenz zu bieten, die auf lokal verankerten Insights basiert. Die Allianz sieht vor, gemeinsame Teams in den wichtigsten Bereichen von Creative, Data Science, Technology und Media aufzubauen, um datengesteuerte kundenorientierte Transformationslösungen anbieten zu können.

Wien, 15. Januar 2019 Um die steigenden Anfragen für integrierte Kommunikationsdienstleistungen in UK, Japan und Südostasien bedienen zu können, formt die Serviceplan Gruppe eine globale Allianz mit der No. 2 Agentur Hakuhodo (Headquarter: Tokyo/Japan) und Unlimited (Headquarter UK/London). Mit dieser globalen Allianz addiert die Serviceplan Gruppe in Asien zu den eigenen Standorten in China (Shanghai und Peking) sowie Malaysia weitere Standorte in Japan, Singapur, Thailand, Philippinen, Indonesien und Vietnam. In Europa komplettiert die UK Agentur Unlimited das Angebot der Serviceplan Gruppe.  Ziel der Zusammenarbeit ist es, global agierenden Unternehmungen ein integriertes Angebot anzubieten. Zudem wollen die Partner im Bereich Kreation, Media & Data und Technologie voneinander profitieren.

Dominic Köfner, Geschäftsführer Serviceplan Austria, kommentiert: “Für unsere bestehenden und künftigen Kunden in Österreich ist diese globale Allianz ein exzellentes Signal. Dass Serviceplan Austria zu den führenden Full Service Agenturen des Landes zählt, ist bekannt. Seit heute begleiten wir unsere Kunden aber global in alle Zielmärkte aus einer Hand.“

Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe, betont: „Wir freuen uns sehr, mit einem der wichtigsten Player im südostasiatischen Raum zu kooperieren. Bereits beim ersten persönlichen Kontakt war die Nähe zu Serviceplan deutlich. Und so können wir ab sofort unseren Kunden auch in diesem wichtigen Wirtschaftsraum den besten Service bieten!“

Die neue strategische Allianz fußt auf einer bereits bestehenden Kooperation der Serviceplan Gruppe mit der Unlimited Group, einer der relevantesten Agenturen in Großbritannien, die 2015 startete. Diese Kooperation wird nun erweitert durch eine gemeinsame Allianz der beiden europäischen Agenturgruppen mit der Agenturgruppe Hakuhodo.

Die Serviceplan Gruppe hat in den vergangenen zehn Jahren eine rasante internationale Expansion hingelegt. Im Jahr 2006 begann Hauptgeschäftsführer Florian Haller seine Vision umzusetzen, die erste weltweit agierende unabhängige Agenturgruppe zu werden, die ihren Ursprung in Deutschland hat. Und seit 2011 verantwortet Markus Noder als Geschäftsführer Serviceplan International die Internationalisierung der Agenturgruppe. Er wurde am 1. Januar 2018 zum neuen Holdinggeschäftsführer der Serviceplan Gruppe berufen.

Markus Noder, Geschäftsführer Serviceplan international, erklärt: „Diese globale Allianz ist der nächste Schritt, um unseren Kunden ein wirklich ‚glokales‘ Angebot liefern zu können. Hakuhodo ist eine exzellente länderübergreifende Agenturgruppe im asiatischen Raum und die Nummer 2 in Japan. Darüber hinaus haben wir bereits eine langjährige Erfolgsgeschichte mit der Unlimited Group vorzuweisen.“

Die Internationalisierung der Serviceplan Gruppe
Zu den deutschen Standorten in München, Hamburg, Bremen, Berlin, Frankfurt und Köln kamen bis heute eigene Standorte mit Häusern der Kommunikation in Wien, Zürich, Mailand, Brüssel, Dubai, Paris, Lyon, Moskau sowie Madrid hinzu sowie Dependancen unter anderem in Delhi, Peking, Shanghai und Seoul. Ziel ist es, an allen Standorten Häuser der Kommunikation aufzubauen, die alle Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach vereinen.

Seit Mai 2018 gibt es auch ein Haus der Kommunikation in New York. Unter dem Dach sind die drei bekannten Säulen der Serviceplan Agenturgruppe vertreten: Serviceplan, MODCo/Mediaplus sowie die Digitalagentur T3. Serviceplan New York besteht aktuell aus 65 Mitarbeitern und wird gemeinsam von Stefan Schütte, Nick Johnson, Jay Benjamin sowie Nick Chapman geführt; MODCo/Mediaplus von Erik Dochtermann und Eileidh Bamford. Die Digitalagentur T3 ist Partneragentur und wird von Ben Gaddis geleitet.

Aufgrund enger Kooperationen mit weiteren Partneragenturen ist die Serviceplan Gruppe in den wichtigsten globalen Wirtschaftszentren präsent. Durch eine enge Verbindung mit der Agenturgruppe Unlimited ist die Serviceplan Gruppe auch in Großbritannien (London) vertreten. Lateinamerika wird mit dem Partner Ariadna an den Standorten Buenos Aires, Bogota, Lima, Mexico City, Miami, Panama City, Santiago de Chile und Sao Paulo bedient.

Über Hakuhodo
Die integrierte Werbe- und Kommunikationsagentur Hakuhodo mit Hauptsitz in Japan wurde im Jahr 1895 gegründet. Die Kernagentur der Hakuhodo DY Group, Hakuhodo, ist gemäß dem „Agency Report 2018“ von Advertising Age die sechstgrößte Werbeagentur der Welt.

Die Hakuhodo Group betreibt Geschäftsstellen in 20 Ländern und Regionen und beschäftigt 10.000 Experten in Japan und im Ausland. Hakuhodo stärkt seine Struktur in Schwellenländern, insbesondere in Asien, während die Vorbereitungen laufen, um seine Geschäfte in der gesamten Region auszubauen.

Die „Sei-katsu-sha“-Erkenntnis bildet den Grundstein der Denkweise, Planung und Markenbildung bei Hakuhodo. Sie erinnert daran, dass Verbraucher mehr sind als nur Käufer, die eine wirtschaftliche Funktion erfüllen. Sie sind Menschen. Jeder einzelne von ihnen hat seinen eigenen Lebensstil. Hakuhodo führte diesen Begriff in den 1980ern ein, um sein Engagement für eine umfassende 360-Grad-Sichtweise auf das Leben der Verbraucher zu verdeutlichen.

Das für seine Kreativität bekannte Unternehmen Hakuhodo wurde bereits zweimal als Sieger beim Grand Prix am Cannes Lions International Festival of Creativity ausgezeichnet und bekam als einzige Agentur mit Hauptsitz in Asien die Auszeichnung „Special Lion“, die zur Feier des 50. Jubiläums des Cannes Lions Festivals im Jahr 2003 verliehen wurde.

www.hakuhodo-global.com

Über die Unlimited Group
Die Unlimited Group ist eine viel prämierte digitale Agenturgruppe. Dank ihres Know-hows in den Bereichen Kunst und Wissenschaft kann Unlimited die Kraft von Daten, Erkenntnissen und digitaler Kreativität freisetzen, um den Wirkungsgrad zu maximieren und Kunden unendliche Erfolgsmöglichkeiten zu bieten.

Das Angebot von Unlimited umfasst sieben Kerndisziplinen, von denen jede von einer Kernagentur übernommen wird: Health (Health Unlimited), Customer Engagement (TMW Unlimited), Brand and Social (Fever Unlimited), Digital Transformation (Splendid Unlimited), B2B & Technology (Nelson Bostock Unlimited), CRM & Acquisition (Prophecy Unlimited) und Insight & Analytics (Walnut Unlimited). Kunden können auf diese Disziplinen sowohl kollektiv als auch einzeln direkt über die Agenturen zugreifen.

Unlimited beschäftigt 850 Mitarbeiter in London, Bristol, Winchester und New York.

www.unlimitedgroup.com

www.serviceplan.com
www.serviceplanblog.com
www.facebook.com/serviceplan