Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Frauenkirchen. Im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen wurde passend zum Herbst kürzlich das traditionelle Erntedankfest mit einem stimmungsvollen Kirtag gefeiert. Bewohner:innen, Angehörige und Gäste erlebten einen festlichen Tag voller Musik, kulinarischer Köstlichkeiten und herbstlicher Dankbarkeit. Höhepunkte waren die Segnung des prachtvollen Erntekorbs durch Pater Thomas in der hauseigenen Kapelle, die traditionellen Schmankerln aus der Hausküche sowie die mitreißende Blasmusik der Seewinkler Dorfmusikanten.

Zur Feier des jährlichen Erntedankfestes spendete Pater Thomas in der festlich dekorierten Kapelle des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen den Segen über die reichen Erntegaben und den prachtvollen Korb, der von den Bewohner:innen voller Freude bestaunt wurde. Bunte Früchte, leuchtende Kürbisse und frisches Gemüse aus der Region erinnerten daran, wie wertvoll die Erntezeit ist. Dazu verwöhnte das Küchenteam die Gäste mit zur Jahreszeit passenden Köstlichkeiten, darunter Kürbissuppe, ofenfrischem Apfel- und Zwetschkenkuchen sowie allerlei frisches Gemüse, das Lust auf den Herbst machte. „So eine Feier erinnert mich an die schönen Tage meiner Kindheit am Land. Es ist einfach wunderbar, das hier noch einmal erleben zu dürfen“, schwärmte Bewohnerin Rosa Ebersdorfer. Mit der feierlichen Messe wurde das Erntedankfest würdig eröffnet, bevor anschließend der Kirtag im Haus für frohe Stimmung sorgte.

Melodien des Herbstes
Als die Seewinkler Dorfmusikanten aufspielten, war die Freude groß: Mit traditioneller Blasmusik, wie man sie von früheren Dorfkirtagen kennt, brachten sie Schwung und Heiterkeit in den Nachmittag. Rasch füllte sich die Tanzfläche und die Senior:innen klatschten, schunkelten und sangen mit Begeisterung mit. Auch viele Angehörige nutzten die Gelegenheit, um gemeinsam mit den Bewohner:innen einen ausgelassenen Tag zu verbringen. „Das Erntedankfest ist für unser Haus immer ein ganz besonderes Ereignis. Es verbindet die Generationen und schenkt allen, die dabei sind, Freude und ein Gefühl der Geborgenheit“, so Hausleiter Franz Kiss. Der Tag klang in heiterer Atmosphäre aus – erfüllt von Dankbarkeit und der bunten Vielfalt des Herbstes.

Über SeneCura

Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 85 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.000 Betten und Pflegeplätzen. SeneCura zählt zu den Markt- und Innovationsführern bei der stationären Pflege und bietet betreutes Wohnen in SeneCura BePartments an. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.

Im Bildungsbereich gehört die EMG Akademie in Graz, Fachakademie für Gesundheit, Pflege und Soziales, zur SeneCura Gruppe.

In der Gesundheitssparte umfasst das Portfolio der SeneCura Gruppe die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapie- und Trainingszentren sowie ein Dialysezentrum.

Pflegeeinrichtungen in Slowenien und Kroatien sowie eine Dialyseeinrichtung in Slowenien komplettieren die SeneCura Gruppe.

SeneCura ist Teil von emeis. Mit 78.000 Expert:innen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Unterstützung vulnerabler Menschen ist emeis in rund 20 Ländern mit fünf Kernaktivitäten tätig: psychiatrische Kliniken, Prävention, medizinische Versorgung und Rehabilitationskliniken, Pflegeheime, häusliche Pflegedienste und Einrichtungen für betreutes Wohnen.


www.senecura.at
www.optimamed.at

Kontakt

SeneCura Ansprechpartner


Mag. Katharina Finger
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgesmbH
1020 Wien, Lassallestraße 7a/ Unit 4/ Top 8
01 585 61 59-691
k.finger@senecura.at

Susanne Hudelist
ikp Wien
1070 Wien, Kirchengasse 7/18
01 524 77 90-0
senecura@ikp.at
 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

secu PA Frauenkirchen Erntedankfest Presse 1
1 213 x 910 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu PA Frauenkirchen Erntedankfest Presse 2
1 618 x 1 213 © SeneCura - Abdruck honorarfrei