26.06.2018

Kallinger Projekte

Begrüßungsfest in HOME21

Kallinger Projekte_Begrüßungsfest in HOME21_1

links Moderation ISABELLA WOHINZ, DSA (Wohnpartner), DR - WINFRIED KALLINGER (Geschäftsführer Kallinger Projekte)

Nach nicht einmal 2 Jahren Planungs- und Bauzeit wurde gefeiert: Bauherr Winfried Kallinger konnte die jüngst eingezogenen Mieter und Mieterinnen der insgesamt 241 Wohnungen von HOME21 in Wien-Floridsdorf mit Freude begrüßen.

Vieles an diesem Projekt ist ungewöhnlich: Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, damals noch Stadtrat für Wohnen, setzte im Frühjahr 2016 mit dem Wohnbau-Sofortprogramm der Wiener Wohnbauinitiative eine neue Förderungsschiene für temporäres Wohnen in Systembauweise in Gang. Sie sollte leistbares Wohnen auch Menschen ermöglichen, denen der normale Wohnungsmarkt verschlossen bleibt. Das dafür geschaffene Förderungsmodell ermöglicht Bauen auch auf noch nicht fertig gewidmeten Grundstücken und geht von einer maximalen Monatsmiete von € 7,50 je m² inklusive Betriebskosten und Umsatzsteuer aus, ohne Finanzierungsbeiträge.

Um diese Bedingungen schaffen zu können brauchte es radikale Sparsamkeit bei Grund- und Baukosten. KALLINGER PROJEKTE hatte mit ihrem Baukonzept SLIM BUILDING® das richtige Werkzeug dafür. Mit HOME21 bietet das Unternehmen in der Siemensstraße 142 heute Qualität auf hohem Niveau, wie die Auszeichnung mit Klimaaktiv GOLD unterstreicht. Dank der Flexibilität von SLIM BUILDING® konnten beispielsweise nachträglich noch Sozialeinrichtungen für die Caritas integriert werden ohne dass sich die mit 14 Monaten rekordverdächtige Bauzeit nennenswert verzögert hätte.

Das Begrüßungsfest mit den Kooperationspartnern Wohnservice Wien, wohnpartner, Caritas, Obdach Wien und Fond Soziales Wien brachte die Bewohner mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen zusammen, bei einem Kinderprogramm wurden erste Kontakte geknüpft. Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Ilse Fitzbauer freute sich über den gelungenen Einstand des Projektes. Damit ist ein erster Schritt getan, sodass HOME21 mit seinen Bewohnern und Bewohnerinnen und all den sozialen Einrichtungen der Anlage einen positiven Beitrag zu einer lebendigen integrativen Gebietsentwicklung leisten kann.

Die Begleitung und Evaluierung des Projektes werden schon in naher Zukunft zeigen, wie sich dieses als IBA Wien*-Kandidat nominierte Pilotprojekt für hybrides Bauen und soziale Integration entwickelt und beispielgebend für neue soziale und urbane Baukonzepte wirkt.

*IBA_Wien 2022:  Erstmalige Internationale Bauausstellung in Wien, deren Ziel die Entwicklung wegweisender Lösungsvorschläge und Zugänge zu den Herausforderungen unserer Zeit und des des "neuen sozialen Wohnens" ist.

Rückfragen KALLINGER-PROJEKTE:
Dr. Winfried Kallinger, Tel: 01/361 98 50, 0664/420 74 25
E-Mail: office@kallingerprojekte.at
KALLINGER Projekte, 1100 Wien, Sissy-Löwinger-Weg 7
www.kallco.at

Pressestelle KALLINGER-PROJEKTE:
ikp Wien GmbH
Susanne Senft
E-Mail: susanne.senft@ikp.at

Kallinger Projekte_Begrüßungsfest in HOME21
Kallinger Projekte_Begrüßungsfest in HOME21_Logo

Kallinger Projekte_Begrüßungsfest in HOME21_1 (. jpg )