Wien, 28. Oktober 2022 —
LG Electronics Inc. (LG) gab für das dritte Quartal 2022 einen konsolidierten Umsatz von 21,2 Billionen KRW (14,86 Milliarden USD) bekannt, was einem Anstieg von 14,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal und dem höchsten Quartalsumsatz in der Geschichte von LG Electronics entspricht. Der Betriebsgewinn für das dritte Quartal betrug 746,6 Milliarden KRW (523,39 Millionen USD) und lag damit um 25,1 Prozent höher als im gleichen Quartal des Vorjahres.Im dritten Quartal verzeichnete das Unternehmen ein Umsatzwachstum, das auf den ge-stiegenen Absatz von Premium-Haushaltsgeräten einschließlich neuer Gerätekategorien und Kfz-Teilen zurückzuführen ist. Unter Berücksichtigung der im letzten Jahr angefal-lenen, einmaligen Kosten ging der Betriebsgewinn jedoch aufgrund der schwachen Nachfrage infolge der weltweiten Konjunkturabschwächung zurück.
Die
LG Home Appliance & Air Solution Company meldete für das dritte Quartal einen Umsatz von 7,5 Billionen KRW (5,26 Milliarden USD), was einem Anstieg von 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht und den bisher höchsten Umsatz des Geschäftsbereichs im dritten Quartal darstellt. Der Betriebsgewinn in Höhe von 228,3 Milliarden KRW (160,06 Millionen USD) fiel aufgrund höherer Marketinginves-titionen und höherer Logistikkosten niedriger aus als im Vorjahr. Der Umsatzanstieg wurde durch den starken Absatz von Premium-Geräten, einschließlich neuer Geräteka-tegorien wie Produkte für Luft- und Raumhygiene mit Dampftechnologie in den Schlüsselregionen Nordamerika und Europa, erzielt. Die Geschäftseinheit plant, ihre Dynamik fortzusetzen, indem sie die Wettbewerbsfähigkeit von Premiumprodukten verbessert und ihre Produktpalette für das breite Publikum stärkt. Zeitgleich wird an der Verbesserung der Rentabilität gearbeitet.
Die
LG Home Entertainment Company verzeichnete im dritten Quartal einen Umsatz von 3,7 Billionen KRW (2,6 Milliarden USD) und einen Betriebsverlust von 55,4 Milli-arden KRW (38,86 Millionen USD), was auf höhere Marketinginvestitionen als Reaktion auf den verschärften Marktwettbewerb zurückzuführen ist. Die Home-Entertainment-Strategie von LG konzentriert sich auf die effektive Verwaltung der Marketingausgaben und die Förderung des Premium-TV-Segments sowie auf ein flexibles Bestandsmanagement.
Die
LG Vehicle component Solutions Company erzielte im dritten Quartal einen Um-satz von 2,3 Billionen KRW (1,61 Milliarden USD), ein Anstieg von 45,6 Prozent ge-genüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2021, was den höchsten Quartalsumsatz des Geschäftsbereichs darstellt. Der Betriebsgewinn lag im dritten Quartal 2022 bei 96,1 Milliarden KRW. Der deutlich höhere Umsatz wurde durch die proaktive Reaktion auf die höhere Nachfrage der Automobilhersteller mit einem effizienten Lieferkettenma-nagement erzielt. Das Unternehmen wird weiterhin starke Beziehungen zu globalen Automobilherstellern aufbauen und daran arbeiten, die Rentabilität durch effizientes Kostenstrukturmanagement zu steigern.
Die
LG Business Solutions Company verzeichnete im dritten Quartal einen Umsatz von 1,4 Billionen KRW (981,28 Millionen USD) und einen Betriebsverlust von 14,4 Milliarden KRW (10,09 Millionen USD), der durch höhere Rohstoffkosten und gestie-gene globale Logistikkosten verursacht wurde. Die Einnahmen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 9,7 Prozent, was hauptsächlich auf die Erholung des B2B-Segments zurückzuführen ist. Das Unternehmen plant, den Fokus auf das sich erholende B2B-Segment zu setzen, indem es mehr kundenspezifische Lösungen entwickelt und sein Produktportfolio erweitert, um ein stabiles Wachstum zu erreichen. Gleichzeitig wird die Versorgung mit wichtigen Komponenten stabilisiert, die Kosten aktiv gesenkt und die Ressourcen effizienter verwaltet.
Erläuterung der Wechselkurse für das dritte Quartal 2022Die Beträge in koreanischen Won (KRW) werden in US-Dollar (USD) zum tagesaktu-ellen Wechselkurs umgerechnet – 1.426,76 KRW pro USD.
# # #
Über LG Electronics, Inc.LG Electronics Inc. ist ein globaler Innovator im Bereich Technologie und Unterhaltungselektronik mit Niederlassungen in fast jedem Land und mehr als 75.000 Mitarbeitern weltweit. Mit einem weltweiten Umsatz von mehr als 56 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2020 besteht LG aus vier Business Units - Home Appliances & Air Solutions, Home Entertainment, Vehicle Component Solutions und Business Solutions. LG ist ein weltweit führender Hersteller von Fernsehern, Haushaltsgeräten, Klimalösungen, Monitoren, Servicerobotern und Automobilkomponenten, einschließlich der Premium-Produkte LG SIGNATURE und LG ThinQ mit künstlicher Intelligenz. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.comÜber LG Electronics Deutschland GmbH – Zweigniederlassung ÖsterreichDie Zweigniederlassung Österreich ist mit Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und Klimageräten vertreten. Die Zweigniederlassung mit Sitz im Wiener Gasometer wurde 2006 gegründet und beschäftigt heute mehr als 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu LG Electronics in Österreich finden Sie unter www.lg.com/at.Facebook Fanpage LG Electronics in Österreichhttps://www.facebook.com/LGOesterreichTwitter LG Electronics in Österreichhttps://twitter.com/LGOesterreichInstagram LG Electronics in Österreichhttps://www.instagram.com/lg_austria/Youtube LG Electronics in Österreichhttps://www.youtube.com/lg_Oesterreich