Seoul, 31. Jänner 2019 – LG Electronics (LG) gab heute für das Geschäftsjahr 2018 einen Rekord-Jahresumsatz von 61,3 Billionen KRW (54,4 Milliarden US-Dollar) bekannt. Damit erzielt das Unternehmen im zweiten Jahr in Folge einen Umsatz von mehr als 60 Billionen KRW. Der Gewinn im Geschäftsjahr 2018 in Höhe von 2,70 Billionen KRW (2,40 Milliarden US-Dollar) erhöhte sich gegenüber 2017 um fast zehn Prozent und beruht auf Rekordgewinnen in den Bereichen Haushaltsgeräte und Home-Entertainment-Produkte.
Seoul, 31. Jänner 2019 –
LG Electronics (LG) gab heute für das Geschäftsjahr 2018 einen Rekord-Jahresumsatz von 61,3 Billionen KRW (54,4 Milliarden US-Dollar) bekannt. Damit erzielt das Unternehmen im zweiten Jahr in Folge einen Umsatz von mehr als 60 Billionen KRW. Der Gewinn im Geschäftsjahr 2018 in Höhe von 2,70 Billionen KRW (2,40 Milliarden US-Dollar) erhöhte sich gegenüber 2017 um fast zehn Prozent und beruht auf Rekordgewinnen in den Bereichen Haushaltsgeräte und Home-Entertainment-Produkte.Der im vierten Quartal 2018 erzielte Umsatz in Höhe von 15,77 Billionen KRW (13,99 Milliarden US-Dollar) lag höher als im dritten Quartal, aber niedriger als im Schlussquartal 2017, was vor allem auf den schwächeren Absatz bei Mobiltelefonen zurückzuführen ist. Hierdurch ging das operative Ergebnis im vierten Quartal auf 75,7 Milliarden KRW (67,1 Millionen US-Dollar) zurück.
Die
LG Home Appliance & Air Solutions Company meldete für das gesamte Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 19,36 Billionen KRW (17,17 Milliarden US-Dollar). Dies entspricht einer Steigerung um fast fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr und führte zum höchsten Gewinn der Unternehmensgeschichte von 1,52 Billionen KRW (1,35 Milliarden US-Dollar). Der im vierten Quartal 2018 erzielte Umsatz von 4,33 Billionen KRW (3,84 Milliarden US-Dollar) stieg um mehr als drei Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum und war das Ergebnis von weiterhin stabilen Verkäufen in Asien und Europa trotz ungünstiger Wechselkurse in Mittel- und Südamerika und politischer Unsicherheiten im Nahen Osten. Es wird erwartet, dass die im Geschäftsjahr 2018 stärkste Business Unit von LG auch im laufenden Jahr die führende Rolle innerhalb des Unternehmens beibehalten wird, dank einer starken Nachfrage nach Premium-Produkten und einem anhaltenden Wachstum in Südkorea und eingeleiteten Maßnahmen zur Abschwächung von Handels- und Wechselkursrisiken in Auslandsmärkten.
Die
LG Home Entertainment Company meldete für das gesamte Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 16,21 Billionen KRW (14,37 Milliarden US-Dollar) mit einem Rekordgewinn von 1,52 Billionen KRW (1,35 Milliarden US-Dollar), der auf das starke Premium-Produktangebot von LG zurückzuführen ist. Der im vierten Quartal 2018 erzielte Umsatz von 4,56 Billionen KRW (4,04 Milliarden US-Dollar) lag um sechs Prozent niedriger als im Vorjahr, aber um 23 Prozent höher als im Vorquartal, was auf die jahreszeitlich bedingte starke Nachfrage zurückgeführt wird. LG plant Zuwächse sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn durch Konzentration auf stärkere Verkäufe von OLED TV-Produkten und großformatigen Ultra HD-TV-Geräten.
Die
LG Mobile Communications Company meldete für das Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 7,98 Billionen KRW (7,08 Milliarden US-Dollar). Im vierten Quartal 2018 lag der Umsatz bei 1,71 Billionen KRW (1,51 Milliarden US-Dollar) und damit um 16 Prozent niedriger als im dritten Quartal. Trotz eines Anstiegs des operativen Verlustes im gesamten Geschäftsjahr auf 790,1 Milliarden KRW (700,65 Millionen US-Dollar) wurden in der Geschäftsstruktur der Business Unit Verbesserungen durch optimierte Kontrolle der Materialkosten und mehr Effizienz bei Overhead-Kosten mit der Plattform- Modularisierungsstrategie des Unternehmens erzielt. Für 2019 plant LG im Mobilgeschäft einen verstärkten Vertrieb von 5G-Produkten und Smartphones in verschiedenen Formaten sowie die Konzentration auf Schlüsselmärkte, in denen die Marke LG weiterhin stark positioniert ist.
Die
LG Vehicle Components Company meldet für das gesamte Geschäftsjahr 2018 solide Umsätze in Höhe von 4,29 Billionen KRW (3,80 Milliarden US-Dollar), was einer Steigerung von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der im vierten Quartal 2018 erzielte Umsatz von 1,4 Billionen KRW (1,24 Milliarden US-Dollar) ist der bisher stärkste Quartalsumsatz der Business Unit in der Unternehmensgeschichte. Er lag um 71 Prozent höher als im gleichen Vorjahreszeitraum und um fast 20 Prozent höher als im dritten Quartal, dank neuer Infotainment-Aufträge und einer starken Performance des akquirierten Unternehmens ZKW in Österreich. Ungewissheiten im Markt für Fahrzeugkomponenten, hauptsächlich im Zusammenhang mit internationalen Handelsrisiken, dürften allerdings zu einer Verlangsamung des Wachstums in der Industrie in den kommenden Monaten beitragen.
Die
LG Business-to-Business Company meldete für das gesamte Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 2,41 Billionen KRW (2,13 Milliarden US-Dollar) und ein operatives Ergebnis von 167,8 Milliarden KRW (148,8 Millionen US-Dollar). Im vierten Quartal 2018 erzielte die Business Unit einen Umsatz von 597,8 Milliarden KRW (530,1 Millionen US-Dollar), entsprechend einem Rückgang um elf Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum, jedoch einer Steigerung um vier Prozent gegenüber dem Vorquartal. Das im vierten Quartal erzielte operative Ergebnis von 14,9 Milliarden KRW (13,2 Millionen US-Dollar) wurde, trotz erzielter Kosteneinsparungen, durch erhöhte Investitionen, die Auswirkungen von Importzöllen und den anhaltenden Preisverfall bei Solarpanels beeinträchtigt. Trotz dieser ungünstigen Umstände plant LG eine Verbesserung der Profitabilität der Business Unit durch Diversifizierung in Zielmärkten für das Solargeschäft, durch Maximierung der Produktion des Solarwerkes in den USA und durch Adressierung neuer Wachstumsbereiche für sein Informationsdisplay-Geschäft.
Erläuterung der Wechselkurse für das vierte Quartal 2018Das ungeprüfte Quartalsergebnis von LG Electronics wurde auf der Basis der International Financial Reporting Standards (IFRS) für den am 31. Dezember 2018 endenden Dreimonatszeitraum erstellt. Die Angaben in koreanischen Won (KRW) werden zum durchschnittlichen Wechselkurs im Dreimonatszeitraum für das betreffende Quartal in US-Dollar umgerechnet: 1.127,66 KRW pro US-Dollar (Q4/2018).
Über LG Electronics, Inc.LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 125 Niederlassungen auf der ganzen Welt und ca. 77.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2017 einen Konzernumsatz von rund 55,4 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus fünf Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances & Air Solution, Vehicle Components sowie B2B– und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ein 2015 ENERGY STAR® Partner des Jahres. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.Über LG Electronics Deutschland GmbH – Zweigniederlassung ÖsterreichDie Zweigniederlassung Österreich ist mit Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation, Haushaltsgeräten und Klimageräten vertreten. Die Zweigniederlassung mit Sitz im Wiener Gasometer wurde 2006 gegründet und beschäftigt heute mehr als 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu LG Electronics in Österreich finden Sie unter www.lg.com/at.Über LG Electronics Home Entertainment CompanyLG Electronics Home Entertainment ist einer der führenden Hersteller von TV-Geräten, AV-Produkten, Monitoren, PCs und digitaler Beschilderungen sowie Werbedisplays. Das Unternehmen eröffnete mit zukunftsweisenden Technologien eine neue Ära von Innovation am TV-Markt. Dazu zählen 4K OLED TV mit der bahnbrechenden HDR Technologie und die intuitiven Betriebssysteme, die jedem User alle Vorteile von Smart TV nach Hause liefern. LG bekennt sich dazu, das Leben der Kunden auch in Zukunft mit innovativen Home Entertainment Produkten wie den preisgekrönten 4K OLED TVs, ULTRA HD TVs und webOS TVs weiter zu verbessern. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter lg.com. Über LG Electronics Mobile Communications CompanyDie LG Electronics Mobile Communications Company ist ein international führender Anbieter im Bereich der Mobil- und Wearable-Industrie und mit bahnbrechenden Technologien sowie innovativen Designs ein wichtiger Impulsgeber. Mit der stetigen Entwicklung von in hohem Maße wettbewerbsfähigen Technologien in den Bereichen Display, Akku, Kamera und LTE produziert LG Smartphones und Wearables, die zum Lebensstil von Usern auf der ganzen Welt passen. LG treibt eine spielerische User Experience voran, die weit über die traditionelle Smartphone Nutzung hinausgeht. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.lg.com.Über LG Electronics Home Appliance & Air Solution CompanyLG Home Appliance ist ein weltweit erfolgreicher Hersteller in der Haushaltsgeräte- und Klimageräte-Industrie. Das Unternehmen kreiert mit seiner führenden Technologie ganzheitliche Lösung für zu Hause. LG hat sich dazu verpflichtet seinen Usern mit schön designten Geräten ein besseres Leben zu ermöglichen, dazu gehören: Kühlschränke, Waschmaschinen, Geschirrspüler, Küchengeräte, Staubsauger und Klimaanlagen sowie andere Klimageräte. Alle Produkte liefern angenehme Bedienbarkeit und beste Performance bei herausragender Effizienz. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte www.lg.com/at.Facebook Fanpage LG Electronics in Österreichhttps://www.facebook.com/LGOesterreichTwitter LG Electronics in Österreichhttps://twitter.com/LGOesterreichInstagram LG Electronics in Österreichhttps://www.instagram.com/lg_at_ch/