- Marketing-Fachleute setzen sich Kundenerlebnis und Wachstum als Hauptziele
- 98 Prozent der Marketer:innen wünschen sich einen umfassenden und zentralen Überblick über ihre Aktivitäten im Cross Channel Marketing
- 71 Prozent messen die Leistung ihres Cross Channel Marketings dennoch in Silos
Wien, 16. Mai 2022 – Die aktuelle Ausgabe des
Marketing Intelligence Report von Salesforce untersucht, wie Marketing-Entscheider:innen Daten und Analysen nutzen, um Kundenerlebnisse zu personalisieren. Zudem betrachtet er, wie sie Änderungen im Datenschutz bewältigen, sich mit dem Thema Datenqualität auseinandersetzen und mit der Komplexität der kanalübergreifenden Erfolgsmessung umgehen.
Doppelte Zielsetzung für Marketer:innen in einer digitalisierten WeltKund:innen leben heute nach der Maxime digital first – was die Rolle der digitalen Touchpoints in der Customer Journey immer entscheidender macht. Für Marketing-Expert:innen heißt das, dass sie zwei gleichbedeutende Aufgaben zu bewältigen haben: Kundenerlebnis und Wachstum. Daten sind die Grundlage für beide dieser Ziele. Marketer:innen nutzen sie, um Kundenerfahrungen zu personalisieren, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen und den Return on Investment (ROI) von Kampagnen zu optimieren. Doch wie gelingt diese Aufgabe? Für Marketing-Verantwortliche sind die Top-3-Faktoren, die Wachstum treiben: Datenqualität, eine Angleichung der Geschäftsziele von Sales und Marketing und kanalübergreifende Analysen. Als wichtigsten Faktor für ein gutes Kundenerlebnis sehen die Befragten ebenfalls die Datenqualität und gemeinsame Sales- und Marketingziele vorn, gefolgt von der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teams.
Die entscheidenden Metriken, um die beiden Ziele Kundenerlebnis und Wachstum zu erreichen, sind laut der Salesforce-Befragung Kundenzufriedenheit (46 Prozent) und Return on Marketing Investment (40 Prozent). Allerdings sind sich weltweit nur weniger als zwei von fünf Marketer:innen komplett sicher, dass sie ihre Erfolgsmetriken auch genau genug auswerten können, und lediglich 33 Prozent stimmen vollständig zu, dass sie ausreichend schnell Erkenntnisse generieren können, um wirkungsvolle Entscheidungen zu treffen.
Änderungen im Datenschutz führen zu strategischen NeuorientierungenAnpassungen von Datenschutzrichtlinien wie der DSGVO lassen Marketer:innen auch strategisch umschwenken: Bei der Datenerfassung setzen sie nun auf einen auf Zustimmung basierenden Ansatz. 90 Prozent der Befragten sagen, dass die neuesten Datenschutzänderungen die Art und Weise, wie sie die Marketingleistung messen, verändert haben.
Die überwältigende Mehrheit der Marketing-Expert:innen setzt weiterhin auf Technologie, um sicherzustellen, dass sie die Performance messen, ihre Kund:innen verstehen und ihnen individuelle Erlebnisse bieten können: 90 Prozent der Marketer:innen weltweit haben ihre Investitionen in Marketinganalysen entweder erhöht oder beibehalten.
Daten treiben den ErfolgEine solide Datengrundlage ist entscheidend für den Erfolg – das gelingt allerdings nicht ohne Herausforderungen. Fast vier von fünf Marketing-Fachleuten sagen, dass Datenqualität der Schlüssel zu Wachstum und verbesserten Kundenerlebnissen ist. Dennoch verfügen laut der Befragung nur 51 Prozent der Marketing-Teams über Mitarbeiter:innen, die sich mit Analysen befassen. Lediglich 33 Prozent der Befragten stimmen voll und ganz zu, dass sie Insights schnell genug generieren können, um wirkungsvolle Marketingentscheidungen zu treffen. 98 Prozent der Marketing-Expert:innen betonen, wie wichtig es ist, einen umfassenden und gebündelten Überblick über das gesamte kanalübergreifende Marketing zu haben. Dennoch bewerten 71 Prozent die Leistung ihres Cross Channel Marketings immer noch in Silos.
Über die StudieFür den Report wurden rund 2.500 Marketing-Entscheider:innen befragt. Der diesjährige Report umfasst 17 Länder: USA, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Australien, Singapur und Japan – neu hinzugekommen sind in diesem Jahr Brasilien, Mexiko, Kolumbien, Spanien, Niederlande, Italien, Schweden, Südafrika, VAE und Israel.
Über SalesforceSalesforce, weltweit führender Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Lösungen, ermöglicht es Unternehmen jeder Größe und Branche, ihr Geschäft digital zu transformieren und eine 360°-Ansicht ihrer Kunden zu erhalten. Weitere Informationen über Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie unter: www.salesforce.com/de.