Wien, 26. Juli 2023 –
LG Electronics (LG) hat heute die Veröffentlichung seines Nachhaltigkeitsreports 2022-2023 bekannt gegeben. Darin präsentiert das Unternehmen seinen Kunden und Stakeholdern weltweit Leistungen und Strategien im Rahmen der sechs von ihm sorgfältig ausgearbeiteten Schlüsselmaßnahmen, die darauf abzielen, die ESG-Vision „Better Life for All“ zu realisieren.
Dabei fokussiert sich das Unternehmen auf zwei Hauptbereiche: Die „3Cs“ für den Planeten – Kohlenstoffneutralität (carbon neutrality), Kreislaufwirtschaft (circularity) und saubere Technologie (clean technology), sowie die „3Ds“ für Menschen – Design für alle, angenehme Arbeitsplätze (delightful workplace) sowie Diversity & Inklusion.
3Cs für den Planeten Im aktuellen Jahr verzeichneten die weltweiten LG-Standorte einen Gesamtausstoß von direkten (Scope 1) und indirekten (Scope 2) Treibhausgasen (THG) in Höhe von 92,7 Millionen Tonnen*, was einen Rückgang um 22 Millionen Tonnen im Vergleich zum Vorjahr bedeutet – eine Reduzierung, die das Bekenntnis unterstützt, bis 2030 Netto-Null-Emissionen (direkt und indirekt) zu erzielen.
Zudem erreichte das Unternehmen eine Umstellungsrate auf erneuerbare Energien von 8,2 Prozent, nachdem es sich verpflichtet hatte, an seinen weltweiten Standorten bis 2050 ausschließlich erneuerbare Energien zu nutzen und erfolgreich der Initiative RE100 beigetreten war, die sich für die Umstellung von Unternehmen auf 100 Prozent erneuerbare Energien einsetzt.
LG intensiviert außerdem die Reduzierung der Kohlenstoffemissionen in der Phase der Produktnutzung, indem es den Einsatz hocheffizienter umweltfreundlicher Technologien erweitert. Ungefähr 80 Prozent der Gesamtkohlenstoffemissionen von LG stammen aus der Nutzungsphase der Produkte und beinhalten indirekte Emissionen (Scope 3), die außerhalb der betrieblichen Anlagen des Unternehmens entstehen. Im vergangenen Jahr verringerten sich die funktionalen Einheitsemissionen von sieben Hauptprodukten, die etwa 80 Prozent der Kohlenstoffemissionen während der Produktnutzungsphase ausmachen, um 13,1 Prozent im Vergleich zu 2020. Funktionale Einheitsemissionen beziehen sich auf den Wert, der sich ergibt, wenn die Menge an Treibhausgasen, die während der durchschnittlichen Nutzungsdauer eines Produkts emittiert wird, durch die funktionale Einheit des Produkts geteilt wird. Beispielsweise werden die THG-Emissionen eines Kühlschranks pro Liter und die einer Waschmaschine pro Kilogramm ausgedrückt. Darüber hinaus wurde LG 2021 zum ersten südkoreanischen Haushaltsgerätehersteller, dessen Ziel zur Reduzierung der THG-Emissionen in der Produktnutzungsphase (Scope 3) von der Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert wurde.
Mit dem Ziel, ein Kreislauf-Ökosystem zu etablieren, gelang es dem Unternehmen, im vergangenen Jahr insgesamt 472.876 Tonnen Elektronikschrott aus 52 Ländern zurückzugewinnen. Seit 2006 hat LG insgesamt 3.992.768 Tonnen Elektronikschrott recyclet. Im Jahr 2022 nutzte das Unternehmen 32.987 Tonnen recycelte Kunststoffe in seinen Produkten, was einem Zuwachs von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Zudem erhielten die südkoreanischen Standorte des Unternehmens kürzlich die ZWTL-Zertifizierung (Zero Waste to Landfill).
3Ds für MenschenLG strebt zudem an, Barrieren abzubauen, indem es Spracherkennungs- und Sprachsteuerungsfunktionen in seine Kernprodukte integriert und Aufkleber in Blindenschrift zur Verfügung stellt, die auf jedem LG-Haushaltsgerät angebracht werden können. Das Unternehmen plant zudem, das Prinzip des universellen Designs – Produkte, die so gestaltet sind, dass sie von allen leicht genutzt werden können – künftig auf alle Produkte zu übertragen.
Letztes Jahr befragte LG seine wichtigsten Tier-1-Zulieferer zu ihrem Energieverbrauch und ihren Kohlendioxidemissionen und ließ diese Daten durch eine unabhängige dritte Partei überprüfen. Seit diesem Jahr sensibilisiert LG Führungskräfte und Mitarbeiter seiner Partner durch ein Bildungsprogramm zur Klimaneutralität. In der ersten Hälfte dieses Jahres haben insgesamt 152 Zulieferer an dem Programm teilgenommen.
Darüber hinaus bietet das Unternehmen in Übereinstimmung mit den internationalen Standards der Responsible Business Alliance (RBA) Unterstützung durch ESG-Zertifizierungsaudits durch Dritte an, um präventiv auf ESG-Risiken bei Lieferanten in Bereichen wie Arbeit, Umwelt, Ethik sowie Gesundheit und Sicherheit zu reagieren. Seit diesem Jahr wurde der Geltungsbereich auf Partner nicht nur in Korea, sondern weltweit ausgedehnt.
Stärkung der Rolle des ESG-KomiteesLG Electronics setzt seine Bemühungen fort, das Engagement für Umwelt, Soziales und Governance (ESG) im gesamten Unternehmen zu stärken. Ein wichtiger Schritt in diesem Prozess ist die Stärkung der Rolle des ESG-Ausschusses, der direkt dem Vorstand unterstellt ist. Der Ausschuss setzt sich aus vier unabhängigen Direktoren und einem geschäftsführenden CEO zusammen und wird vom Vorsitzenden Seo Seung-woo geleitet, der Anfang des Jahres in seine Funktion berufen wurde und über umfangreiche Erfahrungen als unabhängiger Direktor verfügt.
Im letzten Jahr hat der ESG-Ausschuss bedeutsame Leitlinien für die Unabhängigkeit, Vielfalt und Fachkompetenz der unabhängigen Direktoren erstellt und eine Charta für die Unternehmensführung eingeführt. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Transparenz in der Verwaltung und Leitung des Verwaltungsrates und der Unternehmensführung zu erhöhen.
Seit 2006 veröffentlicht LG Electronics seinen jährlichen Nachhaltigkeitsbericht, ein klares Bekenntnis zu Transparenz und Verantwortung gegenüber seinen Stakeholdern. Um das Verständnis für sein Engagement in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG) zu vertiefen, hat LG im letzten Jahr zusätzlich zum LG ESG Fact Book, das die Ziele, Aktivitäten und Erfolge des Unternehmens im Bereich ESG detailliert darstellt, auch das ESG Story Book herausgegeben. Dieses bietet Kunden und Stakeholdern einen leicht zugänglichen und leicht verständlichen Überblick über die ESG-Aktivitäten von LG.
Um den LG Nachhaltigkeitsbericht 2022-2023 herunterzuladen und weitere Einblicke in die engagierte ESG-Arbeit des Unternehmens zu erhalten, besuchen Sie bitte die folgende Webseite:
www.lg.com/global/sustainability/reports.
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* Ausgedrückt in Tonnen C02-Äquivalent (tCO2eq).Über LG Electronics, Inc.LG Electronics Inc. ist ein globaler Innovator im Bereich Technologie und Unterhaltungselektronik mit Niederlassungen in fast jedem Land und mehr als 74.000 Mitarbeitern weltweit. Mit einem weltweiten Umsatz von mehr als 54 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2022 besteht LG aus vier Business Units - Home Appliances & Air Solutions, Home Entertainment, Vehicle Component Solutions und Business Solutions. LG ist ein weltweit führender Hersteller von Fernsehern, Haushaltsgeräten, Klimalösungen, Monitoren, Servicerobotern und Automobilkomponenten, einschließlich der Premium-Produkte LG SIGNATURE und LG ThinQ mit künstlicher Intelligenz. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.Über LG Electronics Deutschland GmbH – Zweigniederlassung ÖsterreichDie Zweigniederlassung Österreich ist mit Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und Klimageräten vertreten. Die Zweigniederlassung mit Sitz im Wiener Gasometer wurde 2006 gegründet und beschäftigt heute mehr als 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu LG Electronics in Österreich finden Sie unter www.lg.com/at.Facebook Fanpage LG Electronics in Österreichhttps://www.facebook.com/LGOesterreichTwitter LG Electronics in Österreichhttps://twitter.com/LGOesterreichInstagram LG Electronics in Österreichhttps://www.instagram.com/lg_austria/Youtube LG Electronics in Österreichhttps://www.youtube.com/lg_%C3%B6sterreich