Wien, 28. Juli 2023 -
LG Electronics Inc. (LG) verzeichnet für das zweite Quartal 2023 einen konsolidierten Umsatz von 14 Milliarden EUR sowie einen Betriebsgewinn von 519,3 Millionen EUR und setzt damit einen neuen Rekord – den höchsten Umsatz eines zweiten Quartals in der Firmengeschichte. Die Ergebnisse des zweiten Quartals betonen den Erfolg der Unternehmensstrategie, stetiges Wachstum zu realisieren und zugleich die Wettbewerbsfähigkeit von LG zu erhöhen. Der Rekordumsatz reflektiert die Maßnahmen des Unternehmens zur grundlegenden Optimierung seiner Geschäftsstruktur durch die Erschließung neuer plattformbasierter Servicegeschäfte und den fortlaufenden Ausbau der Business-to-Business-Segmente (B2B). Die Rentabilität zeigte sich ebenfalls stark, obwohl das Betriebsergebnis um 6,3 Prozent niedriger ausfiel als im zweiten Quartal des Vorjahres, was hauptsächlich auf eine Einmalrückstellung für das Jahr 2023 im zweiten Quartal zurückgeführt werden kann.
Das Unternehmen plant, die Rentabilität durch verbesserte Effizienz und eine vorausschauende Erfüllung der Marktnachfrage mittels präziser Nachfrageprognosen und einer konkurrenzfähigen Produktion weiter zu steigern. Auch der Ausbau des Online-Marken- und Direktvertriebsgeschäft steht auf der Agenda.
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LG Home Appliance & Air Solution Company meldet für das zweite Quartal einen Umsatz von 5,59 Milliarden EUR und einen Betriebsgewinn von 420 Millionen EUR. Trotz intensivierter Marktbedingungen konnte die Geschäftseinheit eine hohe Rentabilität erzielen, indem der Verkauf von stark nachgefragten Produkten wie Klimaanlagen und energieeffizienten Wärmepumpen gesteigert wurde. Der Betriebsgewinn erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 40 Prozent, dank des effektiven Kostenstrukturmanagements. Das Unternehmen beabsichtigt, seine modernen Innovationen wie Wärmepumpen und ESS zu nutzen, da die Nachfrage nach umweltfreundlichen Technologien weltweit zunimmt. Gleichzeitig sieht LG den Trend zur Elektrifizierung als Chance für zukünftiges Wachstum im HVAC-Geschäft. Im dritten Quartal wird LG seine neuen ThinQ UP 2.0-Haushaltsgeräte einführen, die hohe Personalisierung, Abonnements und Dienstleistungen bieten. Als Reaktion auf Marktveränderungen wird auch das Sortiment bestimmter Massengeräte erweitert. LG plant, einen Paradigmenwechsel in der Hausgeräteindustrie anzuführen: Serviceorientierte Geschäftsmodelle werden mit differenzierten Produkten verbunden und zugleich wird die Effizienzsteigerung in Produktion, Einkauf und Logistik fortgesetzt, um eine stabile Rentabilität zu gewährleisten.
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LG Home Entertainment Company meldet für das zweite Quartal einen Umsatz von 2,2 Milliarden EUR und einen Betriebsgewinn von 86,5 Millionen EUR. Angesichts der anhaltenden Herausforderungen in der globalen Unterhaltungselektronikindustrie konzentriert sich LG weiterhin auf die Verbesserung der betrieblichen Effizienz und die Steigerung der Rentabilität durch das Wachstum des Inhalts- und Servicegeschäfts basierend auf der webOS Smart-TV-Plattform von LG. Das Unternehmen strebt an, sein TV-Geschäftsportfolio zu transformieren, indem Inhalte, Dienste und Werbung in differenzierten Produkten ausgebaut werden. Mit der Einführung des 97 Zoll großen LG SIGNATURE OLED M, dem weltweit ersten kabellosen TV-Gerät mit Zero Connect-Technologie, wird die führende Position von LG auf dem Markt für Ultra-Großbildfernseher gestärkt. Der Premium-TV-Markt wird zudem durch den wachsenden Absatz der neuen, beliebten Lifestyle-Bildschirme des Unternehmens angetrieben.
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LG Vehicle Component Solutions Company erzielte im zweiten Quartal einen Rekordumsatz von 1,86 Milliarden EUR. Der Betriebsgewinn betrug 62,86 Millionen EUR, ohne die Berücksichtigung einmaliger Ausgaben wie etwa Rückstellungen, und markiert damit den höchsten Betriebsgewinn des zweiten Quartals in der Geschichte der Geschäftsentwicklung. Nachdem jedoch die einmalige Rückstellung von 105,7 Millionen EUR im Zusammenhang mit dem Rückruf des Chevy Bolt EV durch General Motors in der Betriebsgewinnmarge des Unternehmens berücksichtigt wurde, resultierte ein Betriebsverlust von 42,84 Millionen EUR. Diese Rückstellung reflektiert die gestiegenen Materialkosten, die während der Rückrufaktion aufgetreten sind.
Ziel ist es, die Wachstumsdynamik aufrechtzuerhalten, indem der Fokus auf der Erweiterung von Geschäftsfeldern mit hohem Mehrwert und hoher Leistung liegt. Bis zum Ende des Jahres wird erwartet, dass der Auftragsbestand des Unternehmens 70 Milliarden Euro erreichen wird, was zu einer sequenziellen Umsatzumwandlung und folglich profitablen Wachstum führen wird. Besonders hervorzuheben ist, dass das Unternehmen durch die Umsatzausweitung Größenvorteile erzielt, was die Rentabilität verbessert. In Anbetracht der erwarteten kontinuierlichen Zunahme der Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in der Zukunft, wird das Unternehmen aktiv nach neuen Möglichkeiten in zukünftigen Mobilitätsbereichen suchen, wie z.B. autonomes Fahren, Softwarelösungen und Inhalte. Gleichzeitig wird LG eine stabile Rentabilität sicherstellen, indem der Anteil von hochwertigen und leistungsstarken Produkten erhöht wird, die an wichtige Automobilkunden weltweit geliefert werden.
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LG Business Solutions Company verzeichnete im zweiten Quartal einen verbesserten Umsatz von 931 Millionen EUR und einen Betriebsgewinn von 1,82 Millionen EUR. Trotz eines leichten Rückgangs sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsgewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – bedingt durch die abnehmende Nachfrage nach IT-Produkten – erwartet das Unternehmen ab dem dritten Quartal eine allmähliche Erholung der Nachfrage im Vergleich zum ersten Halbjahr. Angesichts dieser Entwicklung plant LG, den Verkauf von Gaming-Monitoren und Laptops mit OLED-Displays aktiv zu fördern. Im kommerziellen Display-Geschäft wird das Unternehmen weiterhin nach Möglichkeiten für zusätzliches Wachstum suchen, indem es maßgeschneiderte Lösungen für diverse vertikale Märkte anbietet, einschließlich Gastgewerbe, Gesundheitswesen, Bildung, Einzelhandel und Unternehmen.
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Über LG Electronics, Inc.LG Electronics Inc. ist ein globaler Innovator im Bereich Technologie und Unterhaltungselektronik mit Niederlassungen in fast jedem Land und mehr als 74.000 Mitarbeitern weltweit. Mit einem weltweiten Umsatz von mehr als 54 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2022 besteht LG aus vier Business Units - Home Appliances & Air Solutions, Home Entertainment, Vehicle Component Solutions und Business Solutions. LG ist ein weltweit führender Hersteller von Fernsehern, Haushaltsgeräten, Klimalösungen, Monitoren, Servicerobotern und Automobilkomponenten, einschließlich der Premium-Produkte LG SIGNATURE und LG ThinQ mit künstlicher Intelligenz. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.Über LG Electronics Deutschland GmbH – Zweigniederlassung ÖsterreichDie Zweigniederlassung Österreich ist mit Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und Klimageräten vertreten. Die Zweigniederlassung mit Sitz im Wiener Gasometer wurde 2006 gegründet und beschäftigt heute mehr als 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu LG Electronics in Österreich finden Sie unter www.lg.com/at.Facebook Fanpage LG Electronics in Österreichhttps://www.facebook.com/LGOesterreichTwitter LG Electronics in Österreichhttps://twitter.com/LGOesterreichInstagram LG Electronics in Österreichhttps://www.instagram.com/lg_austria/Youtube LG Electronics in Österreichhttps://www.youtube.com/lg_%C3%B6sterreich