Wien, 12. August 2024. Florian Haas (37) ist mit 1. Juli zum Director bei EY Österreich aufgestiegen. Darüber hinaus übernimmt der gebürtige Wiener die Leitung des neu geschaffenen Bereichs „Brand & Growth“. Zusätzlich zu seinen bisherigen Leitungsfunktionen für Kommunikation, Marketing und Brand Management verantwortet er ab sofort auch die Steuerung der Bereiche Vertrieb, Sales, Account Management und Business & Performance Development bei der Prüfungs- und Beratungsorganisation. Gemeinsam mit seinem Team unterstützt Florian Haas damit die rund 1.500 Mitarbeiter:innen von EY Österreich integriert entlang des gesamten Go-to-market-Prozesses. Er ist zudem Mitglied des österreichischen Markets Board sowie des europäischen Leadership-Gremiums für den Bereich Brand, Marketing und Kommunikation.
Neben seiner Funktion als Head of Brand & Growth ist Florian Haas weiterhin als Head of Start-up für das Ökosystem von EY im Bereich von Wachstumsunternehmen verantwortlich. Das Start-up-Ökosystem umfasst zusätzlich zum mittlerweile 30-köpfigen Beratungsteam für alle Themen von Strategie und Wachstum über Finanzierung und Bewertung bis hin zu Steuer und Recht auch zahlreiche erfolgreiche Initiativen zur Förderung von Start-ups und Scale-ups wie den EY Scale-up Award, der in diesem Jahr bereits zum dritten Mal vergeben wurde.
Florian Haas ist seit zehn Jahren bei EY tätig und hatte in dieser Zeit unterschiedliche Führungsfunktionen inne, unter anderem vier Jahre lang als Head of Communications für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und absolvierte ein Masterstudium für Public Communications sowie ein MBA-Studium an der Donau-Universität Krems. Er engagierte sich vier Jahre lang als Vorstandsmitglied und Vizepräsident im PR Verband Austria (PRVA) und ist als Gutachter für wissenschaftliche Arbeiten tätig. Das von ihm geleitete EY-Marketing- und Kommunikationsteam gewann in den letzten drei Jahren rund 30 Awards, darunter die internationalen SABRE Awards, den europäischen Best of Content Marketing Award und den Internationalen Deutschen PR Preis.