- Rückgang der Neuzulassungen im Februar um etwa ein Fünftel
- Wachstumsdelle bei elektrifizierten Neuwagen
- Deutliche Markterholung erst für die zweite Jahreshälfte 2021 prognostiziert
Wien, 17.03.2021. Die erhoffte Erholung auf dem EU-Neuwagenmarkt lässt weiter auf sich warten: EU-weit sanken die Neuzulassungen im Februar gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 19 Prozent, nachdem sie im Januar bereits um 24 Prozent geschrumpft waren.
Erneut verzeichneten alle großen europäischen Märkte kräftige Einbußen. Österreich hat mit einem Minus von sechs Prozent noch vergleichsweise am besten abgeschnitten. Bei den großen europäischen Märkten war das Minus in Italien mit zwölf Prozent noch relativ gering. In Deutschland schrumpfte der Absatz um 19 Prozent, in Frankreich um 21 Prozent, in Spanien sogar um 38 Prozent. Im Nicht-EU-Land Großbritannien lag das Minus bei 36 Prozent.
„Die Pandemie bestimmt nach wie vor die Lage auf dem Neuwagenmarkt“, sagt Gerhard Schwartz, Leiter des Bereichs Industrial Products bei EY Österreich. „Die Schließung der Showrooms in vielen Ländern, die erheblichen konjunkturellen Unsicherheiten, steigende Arbeitslosenzahlen – all das belastet den Markt massiv und nachhaltig.“ Der derzeitige Anstieg der Infektionszahlen in vielen europäischen Ländern sei eine weitere schlechte Nachricht – auch für den Neuwagenmarkt, so Schwartz: „Die Corona-Situation ist noch lange nicht vorüber. Sollte es weitere Lockdowns geben, werden diese erneut zu Absatzeinbußen führen. Selbst wenn wir im März eine vorübergehende Verbesserung der Lage auf dem Neuwagenmarkt sehen, spricht einiges dafür, dass es im April aufgrund neuer Maßnahmen erneut zu deutlichen Rückgängen kommen kann. Gerade für den Autohandel ist die Situation somit enorm schwierig. Zwar besteht nach wie vor Grund zur Hoffnung, dass eine erfolgreiche Impfkampagne ab Mitte des Jahres zu einer Normalisierung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens führen und der enorme Nachholbedarf auch eine kräftig steigende Nachfrage nach Neuwagen mit sich bringen wird. Allerdings nehmen auch die Sorgen vor nachhaltigen, strukturellen Schäden zu. Gleichzeitig erhöht sich der Konsolidierungsdruck im Autohandel – er befindet sich in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess, der durch die Pandemie nochmals stark beschleunigt wurde.“
Elektro schwächelt vorübergehendWie schon im Januar war die Wachstumsdynamik bei elektrifizierten Neuwagen auch im Februar deutlich geringer als in den letzten Monaten des Vorjahres. Im Februar war in den Top-5-Märkten Westeuropas (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien) knapp jeder achte neu zugelassene Pkw entweder ein E-Auto oder ein Plug-in-Hybrid, der gemeinsame Marktanteil lag bei 13,0 Prozent. Im Dezember war noch jeder fünfte Neuwagen ein Elektroauto bzw. Plug-in-Hybrid (Marktanteil 19,9 Prozent).
Im Vergleich zum Vorjahresmonat (Februar 2020) ergibt sich in den Top-5-Märkten bei Elektroautos ein vergleichsweise schwaches Absatzwachstum von 43 Prozent (Dezember 2020: plus 465 Prozent), bei Plug-in-Hybriden lag das Plus immerhin bei 146 Prozent (Dezember 2020: plus 447 Prozent). In Frankreich und Spanien ging die Zahl der neu zugelassenen Elektroautos – wie schon im Januar – sogar zurück: um elf (Frankreich) bzw. 42 Prozent (Spanien). Österreich hatte damit im Vergleich zu den großen europäischen Märkten ein überdurchschnittliches Plus bei den Elektroautos (+ 87 %) und auch bei den Hybridmodellen (+210 %).
„Bei Elektroautos gibt es derzeit eine Wachstumsdelle, die teils auf den Boom zum Jahresende teils auch auf Lieferschwierigkeiten zurückzuführen ist“, sagt Schwartz. Er rechnet aber damit, dass das Elektro-Segment in den kommenden Monaten wieder deutlich stärker wachsen werde: „Der Absatz von Elektroautos und Plug-in-Hybriden wird spätestens ab Mitte des Jahres nochmal deutlich an Fahrt gewinnen. Dafür werden auch die neuen Modelle sorgen, die für den weiteren Jahresverlauf angekündigt sind und die das Kundeninteresse nochmals anfachen werden.“
Verbrenner stehen gleichzeitig weiter massiv unter Druck: Während Elektroautos und Plug-in-Hybride zusammen in den Top-5-Märkten um 85 Prozent (gegenüber Februar 2020) zulegten, verzeichneten Benziner und Selbstzünder Rückgänge um 39 bzw. 41 Prozent. Der kombinierte Marktanteil traditioneller Verbrenner schrumpfte von knapp 83 auf 64 Prozent.
Unsicherer kurzfristiger Ausblick – aber Nachholbedarf enormKurzfristig rechnet Schwartz bei den Absatzzahlen in Europa mit einem volatilen Verlauf auf niedrigem Niveau. „In vielen Ländern gibt es geschlossene Autohäuser, Ausgangssperren, massive Umsatzeinbußen in vielen Wirtschaftszweigen. Das bremst den Neuwagenabsatz erheblich. Auch die aktuellen Engpässe bei der Chip-Produktion belasten den Markt.“ Seriöse Prognosen seien derzeit kaum möglich, denn alles hänge von der weiteren Entwicklung der Pandemie und dem Erfolg der aktuellen Impfkampagnen ab, bei der es auch immer wieder zu Rückschlägen kommen könne. „Aber es gibt Grund zu Zuversicht“, sagt Schwartz. „Sobald die Infektionszahlen tatsächlich wie erhofft sinken und Einschränkungen gelockert oder aufgehoben werden, dürften sich die Konjunktur und damit auch der Neuwagenmarkt kräftig erholen. Der Nachholbedarf ist enorm.“ Schwartz rechnet jedoch damit, dass weder in der EU noch in Österreich beim Neuwagenabsatz das Vorkrisenniveau erreicht werde, so Schwartz: „Selbst im günstigsten Szenario wird der Neuwagenabsatz nicht das Niveau des Jahres 2019 erreichen.“
EY im ÜberblickEY* ist eine der führenden Prüfungs- und Beratungsorganisationen in Österreich. Das Unternehmen beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter an vier Standorten und erzielte im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 157 Millionen Euro. Gemeinsam mit den insgesamt rund 300.000 Mitarbeitern der internationalen EY-Organisation betreut EY Kunden überall auf der Welt.EY bietet sowohl großen als auch mittelständischen Unternehmen ein umfangreiches Portfolio von Dienstleistungen an: Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Transaktionsberatung und Managementberatung. Weitere Informationen finden Sie unter www.ey.com/at *Der Name EY bezieht sich in diesem Profil auf alle österreichischen Mitgliedsunternehmen von Ernst & Young Global Limited (EYG), einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Recht. Jedes EYG Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig und haftet nicht für das Handeln und Unterlassen der jeweils anderen Mitgliedsunternehmen.