Wien, 28. Juli 2021 –
LG Electronics (LG) und Magna International Inc. (Magna) haben heute die Transaktionsvereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures der beiden Unternehmen unterzeichnet. Das neue Unternehmen mit dem Namen LG Magna e-Powertrain hat seinen Sitz in Incheon, Südkorea, und wird von einem erfahrenen Managementteam geleitet.Geleitet wird das neue Unternehmen von CEO
Cheong Won-suk, der bereits seit 20 Jahren bei LG tätig ist und zuletzt als Vice President und Leiter des Green Business der LG Vehicle component Solutions Company fungierte. Vor seiner Zeit bei LG war Cheong fast ein Jahrzehnt bei Daewoo Motors R&D tätig.
Javier Perez, der seit 2016 bei Magna tätig ist, wird COO des neuen Unternehmens sein. Er ist für die Aufsicht über das Tagesgeschäft des Joint Ventures verantwortlich. Perez bringt fast 25 Jahre Erfahrung in der Automobilproduktion und Qualitätskontrolle in LG Magna e-Powertrain ein, davon 18 Jahre in Asien.
Die Gründung des Joint Ventures vereint die Stärken von Magna im Bereich elektrischer Antriebssysteme und erstklassiger Automobilproduktion mit dem Know-how von LG in der Komponentenentwicklung für E-Motoren und Wechselrichter. Die Bekanntgabe des Führungsteams von LG Magna e-Powertrain markiert einen wichtigen Meilenstein für das Joint Venture, das E-Motoren, Wechselrichter und On-Board-Ladegeräte sowie für bestimmte Automobilhersteller entsprechende E-Antriebssysteme herstellen wird.
Die Synergien, die LG Magna e-Powertrain in den Bereichen Design, Konstruktion und Fertigung schafft, sollen es beiden Unternehmen ermöglichen, schnell auf Markttrends zu reagieren und von der zunehmenden weltweiten Elektrifizierung von Fahrzeugen zu profitieren. Das neue Unternehmen entwickelt Antriebsstrangkomponenten, die den Automobilherstellern ein skalierbares Portfolio bieten - von Komplettlösungen, die Elektrifizierung und Funktionalität ermöglichen, bis hin zur Integration von intelligenter Betriebssoftware und Steuerungen in neue E-Antriebssysteme.
„Die Partnerschaft mit Magna ermöglicht es LG, seine globale Produktion zu erweitern, zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen und Synergien bei der Beschaffung und technologischen Innovation zu nutzen“, sagt CEO Cheong. „Wir erwarten, dass wir durch den integrierten und kollaborativen Ansatz schnell an unsere Kunden liefern und vom schnellen Wachstum des weltweiten Marktes für Elektroantriebe profitieren können.“
„Der Markt für E-Motoren, Wechselrichter und elektrische Antriebssysteme wird bis 2030 voraussichtlich ein erhebliches Wachstum verzeichnen. Unser Joint-Venture-Unternehmen bringt Experten von Magna und LG zusammen, um ein erstklassiges Portfolio an Elektrolösungen anzubieten“, sagt COO Perez. „LG Magna e-Powertrain nutzt bestehende Technologien, technische Fähigkeiten und globale Präsenz, um Fortschritte zu ermöglichen, die den Automobilherstellern helfen, einige der größten Herausforderungen bei der Elektrifizierung ihrer gesamten Fahrzeugpalette zu meistern.“
LG Magna e-Powertrain wird mehr als 1.000 Mitarbeiter in den Vereinigten Staaten, Südkorea und China beschäftigen.
# # #
INVESTOR KONTAKTE:Louis Tonelli, Vice President, Magna Investor Relations
louis.tonelli@magna.com, +1.905.726.7035
Scott Sim, Head, LG Investor Relations
scott.sim@lge.com, +82.2.3777.3501
Über LG Electronics, Inc.LG Electronics Inc. ist ein globaler Innovator im Bereich Technologie und Fertigung mit 140 Niederlassungen und mehr als 70.000 Mitarbeitern auf der ganzen Welt. Mit einem weltweiten Umsatz von mehr als 56 Milliarden US-Dollar besteht LG aus vier Unternehmen - Home Appliance & Air Solution, Home Entertainment, Vehicle Component Solutions und Business Solutions. LG ist ein weltweit führender Hersteller von TV-Geräten, Kühlschränken, Klimaanlagen und Waschmaschinen, einschließlich der Premium-Produkte LG SIGNATURE und LG ThinQ mit künstlicher Intelligenz. Die neuesten Nachrichten von LG finden Sie unter www.LGnewsroom.com.Über LG Electronics Deutschland GmbH – Zweigniederlassung ÖsterreichDie Zweigniederlassung Österreich ist mit Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und Klimageräten vertreten. Die Zweigniederlassung mit Sitz im Wiener Gasometer wurde 2006 gegründet und beschäftigt heute mehr als 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu LG Electronics in Österreich finden Sie unter www.lg.com/at.Über MagnaMagna ist mehr als einer der weltweit größten Zulieferer der Automobilindustrie. Wir sind ein Mobilitäts-Technologieunternehmen mit einem globalen, unternehmerisch denkenden Team von 158.000 Mitarbeitern und einer Organisationsstruktur, die darauf ausgelegt ist, Innovationen wie ein Start-up zu entwickeln. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung und einem Systemansatz für Design, Konstruktion und Fertigung, der nahezu jeden Aspekt des Fahrzeugs umfasst, sind wir in der Lage, die Mobilität in einer sich wandelnden Branche voranzutreiben. Unser globales Netzwerk umfasst 347 Produktionsbetriebe und 84 Produktentwicklungs-, Engineering- und Vertriebszentren in 28 Ländern. Für weitere Informationen über Magna (NYSE:MGA; TSX:MG) besuchen Sie bitte www.magna.com oder folgen Sie uns auf Twitter @MagnaInt.Facebook Fanpage LG Electronics in Österreichhttps://www.facebook.com/LGOesterreichTwitter LG Electronics in Österreichhttps://twitter.com/LGOesterreichInstagram LG Electronics in Österreichhttps://www.instagram.com/lg_austria/