Vor zwei Jahren hat Lidl Österreich seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Seither hat sich viel getan: von kostenlosen E-Tankstellen für Kunden und Mitarbeiter über die Ausweitung des Sortiments mit regionalen Produkten und verbesserten Tierwohlstandards bis zum Ausbau der Kooperationen mit sozialen Einrichtungen. All diese Fortschritte, Meilensteine und Ziele haben wir im neuen Nachhaltigkeitsbericht zusammengefasst.
Vor zwei Jahren hat Lidl Österreich seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Seither hat sich viel getan: von kostenlosen E-Tankstellen für Kunden und Mitarbeiter über die Ausweitung des Sortiments mit regionalen Produkten und verbesserten Tierwohlstandards bis zum Ausbau der Kooperationen mit sozialen Einrichtungen. All diese Fortschritte, Meilensteine und Ziele haben wir im neuen Nachhaltigkeitsbericht zusammengefasst. Als Unternehmen tragen wir Verantwortung – gegenüber der Gesellschaft, unseren Mitarbeitern und unserer Umwelt. Darum ist transparentes, nachhaltiges Wirtschaften ein selbstverständlicher Teil unserer Unternehmensstrategie. „Es gelingt uns immer besser, effizient und gleichzeitig nachhaltig zu wirtschaften. In den letzten beiden Jahren haben wir wieder viel erreicht. So sind beispielsweise alle Produkte der Premium-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“ zu 100 % bio und palmölfrei. Außerdem sind wir der erste Diskonter in Österreich mit AMA-zertifiziertem Putenfleisch im dauerhaften Sortiment“, nennt Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich, einige Beispiele. Der neue Nachhaltigkeitsbericht gibt einen transparenten und umfangreichen Überblick über das nachhaltige Engagement von Lidl Österreich. Den gesamten Bericht gibt’s ab sofort online unter
www.aufdemwegnachmorgen.at.
Ein weiterer MeilensteinDie freiwillige Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichts ist für viele Unternehmen keine Selbstverständlichkeit. „Für uns ist eine transparente Berichterstattung selbstverständlich. Vor zwei Jahren haben wir unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und dafür auch eine Auszeichnung bekommen. Die Berichterstattung hilft uns auch dabei, dass wir unsere Ziele nicht aus den Augen verlieren und unseren nachhaltigen Weg konsequent weitergehen können“, so Christian Schug.
---------------------------------20 Jahre Lidl ÖsterreichSeit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in unseren über 230 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits fünf Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreich ausgezeichnet. 2017 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt. Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 1.600 verschiedenen Artikeln – rund ein Drittel davon stammt aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 5.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit dem wir auch internationale Spezialitäten aus ganz Europa anbieten können. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-energie.at Auf dem Weg nach MorgenNachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wir wollen unser Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Anteil österreichischer und regionaler Produkte weiter ausbauen. Wir setzen Ressourcen effizient ein, halten umweltschädliche Emissionen so niedrig wie möglich und reduzieren Abfälle. Mehr dazu auf www.aufdemwegnachmorgen.at. ---------------------------------Bilder (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotonachweis: Lidl Österreich)
Bild 1: Lidl Österreich veröffentlicht seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht.
Bild 2: „Es gelingt uns immer besser, effizient und gleichzeitig nachhaltig zu wirtschaften“, so Christian Schug zur Veröffentlichung des neuen Nachhaltigkeitsberichts.