Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Lidl reduziert konsequent Mikroplastik bei Eigenmarken und kennzeichnet kontinuierlich seine Produkte im Reinigungs-, Kosmetik- und Körperpflegebereich mit dem Siegel „Rezeptur ohne Mikroplastik“.
Lidl reduziert konsequent Mikroplastik bei Eigenmarken und kennzeichnet kontinuierlich seine Produkte im Reinigungs-, Kosmetik- und Körperpflegebereich mit dem Siegel „Rezeptur ohne Mikroplastik“.

Mikroplastik wird in Produkten eingesetzt, um bestimmte Eigenschaften zu unterstützen: Bei Shampoos erleichtert Mikroplastik beispielsweise die Kämmbarkeit der Haare nach dem Waschen; in Seifen wird es als Trübungsmittel für ein cremigeres Aussehen eingesetzt. Über das Abwasser können die Kunststoffpartikel in die Umwelt gelangen und dabei vor allem Gewässer und Meere verschmutzen. Deshalb hat sich Lidl zum Ziel gesetzt, auf den Einsatz von Mikroplastik zu verzichten. Dafür kommen geänderte Rezepturen sowie umweltverträglichere Alternativen wie Bimsstein- oder Bambuspartikel zum Einsatz: Bei Lidl Österreich soll bis Ende 2021 der Großteil des Kosmetiksortiments laut Rezeptur mikroplastikfrei werden.

Mehr Transparenz beim Einkaufen
Damit Lidl-Kunden auf den ersten Blick erkennen, welche Produkte laut Rezeptur ohne den Einsatz von Mikroplastik hergestellt wurden, führt Lidl das Siegel „Rezeptur ohne Mikroplastik“ für Produkte im Reinigungs-, Kosmetik- und Körperpflegebereich ein. Bereits jetzt sind über 18 Produkte laut Rezeptur frei von Mikroplastik – wie z.B. Haarshampoos, Haarkuren oder Bodylotions der Eigenmarke „Cien“ aber auch Glasreiniger und Klarspüler der Eigenmarke „W5“. Mit dieser Entwicklung kommt Lidl nicht nur den Wünschen der Kunden nach – der Verzicht auf Mikroplastik ist Teil der konzernweiten „REset Plastik“-Strategie der Schwarz Gruppe.

Gemeinsam mit den Lieferanten von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten hat Lidl die Zielvereinbarung zum Einsatz von Mikroplastik in der Herstellung verabschiedet. Ebenso wird auf nicht biologisch abbaubare, synthetische Polymere, die fest, dispergiert, gelartig, gelöst oder flüssig sind, verzichtet. Neben der Reduktion von Mikroplastik erforscht Lidl auch umweltverträgliche Ersatzstoffe für Kosmetik- und Körperpflegeprodukte.

Weitere Informationen zum Thema Mikroplastik finden Sie hier:
Positionspapier Mikroplastik: https://aufdemwegnachmorgen.at/downloadbereich/

Über REset Plastic
Der ganzheitliche Ansatz der Plastikstrategie reicht von der Vermeidung, über Design, Recycling und Beseitigung bis hin zu Innovation und Aufklärung. Dadurch wird der Einsatz von Plastik reduziert und Kreisläufe geschlossen.
Mehr unter: www.reset-plastic.com


--------------------------------
Über Lidl Österreich
Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits sieben Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet. 2019 wurden wir von unseren Kunden zum fünften Mal zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 2.000 verschiedenen Artikeln – über die Hälfte aller verkauften Lebensmittel kommen von österreichischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 8.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den drei Geschäftsfeldern Lidl-Reisen, Lidl-Strom und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-energie.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wir wollen unser Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Anteil österreichischer und regionaler Produkte weiter ausbauen. Wir setzen Ressourcen effizient ein, halten umweltschädliche Emissionen so niedrig wie möglich und reduzieren Abfälle und Plastik. Mehr dazu auf www.aufdemwegnachmorgen.at.
---------------------------------


Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)
Bild: Lidl führt ein Siegel für mikroplastikfreie Kosmetik- und Körperpflegeprodukte ein.

Kontakt

Lidl allein


Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Unternehmenskommunikation
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310 
E-Mail: presse@lidl.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Lidl_Rezepturen ohne Mikroplastik
2 362 x 1 575 © Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich