Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

(Wien/Salzburg, 26. November 2025) Das auslaufende Reisejahr 2025 zeigt sich für DERTOUR Austria sehr erfolgreich, Urlaub machen steht bei Herrn und Frau Österreicher nach wie vor hoch im Kurs. Die Wintersaison ist bereits sehr gut angelaufen, auch der Sommerurlaub wird schon stark gebucht  kommende Frühbucherangebote werden diesen Trend noch verstärken.

Early Birds: Frühbucher liegen im Trend, Rabatte werden gerne mitgenommen
Der „Black November“ hat sie bei DERTOUR Austria bereits eingeläutet: die Frühbucherphase mit attraktiven Rabatten bis zu 45 Prozent. „Wir sehen erneut, dass unsere Urlauber:innen großen Wert auf Planungssicherheit legen und von satten Rabatten profitieren möchten“, so Bereichsleiter Produktmanagement Markus Fritz. „Der Frühbucherrabatt in Kombination mit einer Flex-Option bietet Gästen dabei doppelte Sicherheit: Sie profitieren von attraktiven Preisen und bleiben zugleich völlig flexibel, wenn sich Pläne ändern.“

Was die DERTOUR Familienreise-Studie heuer gezeigt hat, bewahrheitet sich auch in der Realität: Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist das wichtigste Kaufargument für die Kund:innen. „Ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis, hohe Qualität und besondere Erlebnisvielfalt – dies sind entscheidende Kriterien für den Sommerurlaub 2026. Sie beeinflussen sowohl die Wahl der Destination als auch den Buchungszeitpunkt und die Art des Urlaubs“, ordnet Fritz ein. Für den Sommer 2026 zeichnen sich im Preis-Leistungs-Verhältnis klare Favoriten ab: Bulgarien und Tunesien bieten Urlauber:innen momentan besonders viel für ihr Urlaubsbudget.

Vielfalt in allen Facetten: 1.500 neue Hotels, 250 neue Rundreisen, noch mehr Spezialreisen
Das DERTOUR Portfolio ist für den kommenden Sommer noch einmal gewachsen und präsentiert eine nie dagewesene Vielfalt mit rund 180.000 Hotels in fast 180 Destinationen weltweit. Darunter 1.500 neue Häuser sowie rund 200 exklusiv bei den DERTOUR-Veranstaltern buchbare Hotels in beliebten Reisezielen wie der Türkei, Ägypten, Griechenland und Italien. „Ein Fokus unseres stetigen Ausbaus liegt auf neuen Exklusivitäten, also Hotels, die nur bei unseren Veranstaltern buchbar sind. Ein weiterer liegt auf der Expansion unserer eigenen Hotelmarken. In den Sommer 2026 gehen wir mit insgesamt sieben neuen Häusern der Marken ananea, Sentido und Calimera“, weiß Fritz.

Auch das Rundreisen-Angebot ist größer denn je und wächst um 250 neue auf insgesamt 1.600 Rundreisen weltweit. Zudem werden im Reisebüro-Vertrieb unter anderem Produktlinien wie DERTOUR Deluxe und  nachhaltigere Touren aus dem „Bewusst Reisen“-Programm angeboten. 

Pauschal genial: Das Paket liefert den Komfort
Immer wieder in Frage gestellt, erfreut sich die Pauschalreise bei DERTOUR Austria nach wie vor großer Beliebtheit. „Die Nachfrage nach Reisen ist groß und spannt sich von preisbewusst bis ultra-premium. Bestimmend ist dabei bei den Reisegästen der Wunsch nach Qualität und Komfort. Die Pauschalreise zeigt sich heute so vielfältig wie nie“, bestätigt der Produktprofi.

Familien buchen besonders gerne Pauschalreisen, dabei spielen sowohl der Sicherheitsaspekt als auch besondere Angebote und all-inclusive-Optionen eine Rolle. Auch die im Herbst publizierte Studie bestätigte: Familien betrachten gemeinsames Reisen weiterhin als integralen Bestandteil der Familienzeit und Kindheitserfahrung. Entsprechend werden gerne hochwertige Resorts, die durch ein vielseitiges Angebot speziell für Familien überzeugen, gewählt. Besonders häufig werden dabei Kinderermäßigungen oder „Kinder übernachten gratis“-Aktionen in Anspruch genommen.

Bei den Reisezielen stehen die Türkei, Spanien und Griechenland bei Familien besonders hoch im Kurs, stark im Kommen sind Ägypten und Bulgarien. Auf der Fernstrecke verzeichnen derzeit insbesondere die Vereinigten Arabischen Emirate, Thailand und Mauritius deutliche Zuwächse.

 

Über DERTOUR Austria

Die DERTOUR Austria GmbH mit Sitzen in Wien und Salzburg ist das Touristik-Unternehmen der REWE Group in Österreich und mit den Marken BILLA Reisen, DERTOUR, ITS, Meiers Weltreisen, JAHN Reisen und TRANSAIR am heimischen Reisemarkt vertreten. Für jö.REISEN übernimmt das Unternehmen das Kuratieren des Reiseangebots und das komplette Fulfillment. Als 100%ige Tochtergesellschaft der österreichischen BILLA AG zählt die DERTOUR Austria GmbH konsolidiert zu den größten Reiseunternehmen hierzulande.

BILLA Reisen ist seit nunmehr 25 Jahren als Direktvermarkter über die Website www.billareisen.at der Spezialist für (Flug-) Pauschalreisen und offeriert ein breites Angebot an Reisen in die ganze Welt. Im Reisebürovertrieb sind die Marken DERTOUR als ein führender Reiseveranstalter in Deutschland und Österreich für Individual- und Pauschalurlaube und Meiers Weltreisen als Marktführer für Fern- und Rundreisen neben ITS und Jahn Reisen präsent. Für CEE wird der Vertrieb von Österreich aus über konzerneigene Vertriebsgesellschaften in Bulgarien, Serbien, Slowakei, der Tschechischen Republik und Ungarn und Polen gesteuert. Zum „touristischen Mutterkonzern“ DERTOUR Group gehören zusätzlich Hotelmarken wie ALDIANA, ananea, Calimera, COOEE, Playitas oder Sentido, die auch über BILLA Reisen buchbar sind und das Reiseangebot ideal ergänzen.

Seit 2024 ist DERTOUR Austria Mitglied der DER Touristik Foundation: Sie setzt sich seit 2014 als gemeinnütziger Verein dafür ein, die sozialen und wirtschaftlichen Lebensumstände der Menschen und die ökologischen Lebensräume in touristischen Regionen zu fördern und zu schützen.

Kontakt

DERTOUR Austria GmbH

Mag. Daniela EBEERT, MBA
Head of Corporate Communications & Sustainability

DERTOUR Austria GmbH
Mobil: 0664 8899 2810
E-Mail : daniela.ebeert@dertour.at
www.dertour-group.com

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

DERTOUR Austria_PA Sommerprogramm_Presse
1 500 x 999 © Shutterstock
DERTOUR Austria_Markus Fritz
1 500 x 1 500 © DERTOUR Austria/C.Häusler