IKP
23.10.2020

Lidl Österreich reduziert Gewicht für PET-Flaschen

Über 30 Tonnen weniger Plastik pro Jahr

Lidl_Einsparung Plastik

Lidl Österreich reduziert das Gewicht seiner Getränkeflaschen um bis zu 20 %.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Pressetext (3685 Zeichen)Plaintext

Lidl Österreich verringerte das Gewicht vieler PET-Getränkeflaschen in den letzten Monaten um bis zu 20 %. Das spart jährlich über 30 Tonnen Plastik ein.

Die Plastik-Reduktion betrifft neben Mineralwasser auch Limonaden und Eistees der Eigenmarken „Saskia“ und „Freeway“. Durch das geringere Flaschengewicht spart Lidl Österreich jährlich mehr als 30 Tonnen frisches PET ein. „In Summe verwenden wir so ca. 70 % weniger frisches PET, als noch vor wenigen Jahren. Unser Ziel: Bis 2025 wollen wir alle Kunststoff-Verpackungen unserer Eigenmarken maximal recyclingfähig machen. So lassen sich wichtige Wertstoffkreisläufe schließen und kostbare Ressourcen einsparen“, so Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich. Bestes Beispiel ist die 1,5l-PET-Flasche des stillen Saskia-Mineralwassers: Der komplette Flaschenkörper besteht schon jetzt zu 100 % aus recyceltem PET. Sichtbar wird der Recyclinganteil für Kunden an dem „Verantwortlicher verpackt“-Logo auf den Flaschen.

REset Plastic: Wertstoffkreislauf als Teil der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe
Der Wertstoffkreislauf ist Teil der von der Schwarz Gruppe initiierten Plastikstrategie REset Plastic. Die Schwarz Gruppe, die mit den Handelssparten Lidl und Kaufland zu den international größten Handelsunternehmen gehört, ist sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst und nimmt diese wahr. Mit REset Plastic hat sie eine ganzheitliche, internationale Strategie entwickelt, die sich in fünf Handlungsfelder gliedert: Vermeidung, Design, Recycling, Beseitigung sowie Innovation und Aufklärung. Damit wird die Vision „Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe“ Wirklichkeit.

Mehr Infos unter www.reset-plastic.com und www.aufdemwegnachmorgen.at


--------------------------------

Über Lidl Österreich
Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits sieben Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet. 2019 wurden wir von unseren Kunden zum fünften Mal zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 2.000 verschiedenen Artikeln – über die Hälfte aller verkauften Lebensmittel kommen von österreichischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 8.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den drei Geschäftsfeldern Lidl-Reisen, Lidl-Strom und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-energie.atwww.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wir wollen unser Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Anteil österreichischer und regionaler Produkte weiter ausbauen. Wir setzen Ressourcen effizient ein, halten umweltschädliche Emissionen so niedrig wie möglich und reduzieren Abfälle und Plastik. Mehr dazu auf www.aufdemwegnachmorgen.at.
---------------------------------


Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)
Bild: Lidl Österreich reduziert das Gewicht seiner Getränkeflaschen um bis zu 20 %.

Kontakt


Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Unternehmenskommunikation
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310 
E-Mail: presse@lidl.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

2 362 x 1 575

Lidl_Einsparung Plastik (. jpg )

Lidl Österreich reduziert das Gewicht seiner Getränkeflaschen um bis zu 20 %.

Maße Größe
Original 2362 x 1575 1,6 MB
Medium 1200 x 800 183,4 KB
Small 600 x 400 89,8 KB
Custom x
nach oben