25.01.2021

150 Impfstoff-Dosen für das SeneCura Sozialzentrum Pressbaum

Hohe Impfbereitschaft unter Bewohner/innen und Mitarbeitenden

secu_PA_Corona-Impfung_Pressbaum_Presse1

Heimhelfer Poor Yazdanpanah Kermani Seifollah bei der Impfung im SeneCura Sozialzentrum Pressbaum.

Pressbaum, 25. Jänner 2021. Die erste Teilimpfung gegen COVID-19 konnte nun auch im SeneCura Sozialzentrum Pressbaum erfolgreich erledigt werden: 106 Bewohner/innen und 44 Mitarbeitende des niederösterreichischen SeneCura Hauses freuten sich vergangene Woche über die erste Impfaktion. Dr. Günther Malli, Dr. Iris Kuchling und Dr. Astrid Brandstetter führten die Immunisierung an den drei Impftagen durch.

Der Ende Dezember zugelassene Impfstoff wird in Niederösterreich seit einigen Wochen Schritt für Schritt ausgeliefert – auch im SeneCura Sozialzentrum Pressbaum wurde nun der Impfstart eingeläutet. „Das Wohlergehen unserer Bewohnerinnen und Bewohner hat, ganz gemäß unserem Motto ‚Näher am Menschen‘, absoluten Vorrang für uns. Wir freuen uns, dass die Impfaktion auch in Niederösterreich gut läuft, denn wir sehen die Impfung als wichtigen Schritt, damit bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern wieder ein Leben mit mehr Normalität und höherer Lebensqualität einkehren kann“, so Hausleitung Martina Schmit, die sich ebenfalls impfen ließ.

Die Impfaktion fand über drei Tage verteilt statt und wurde von drei betreunden Ärztinnen und Ärzten geleitet: Dr. Günther Malli (Impftag 19.1.), Dr. Iris Kuchling (Impftag 20.1.) und Dr. Astrid Brandstetter (Impftag 21.1.).

„Ich haben mich sofort für die Impfung entschieden und wollte unbedingt unter den ersten Geimpften sein, um soweit es möglich ist zu einer gesunden Zukunft beizutragen“, zeigt sich Bewohner Karl Leidenfrost erfreut – er war unter den ersten der insgesamt 106 Bewohnerinnen und Bewohner, die sich zur Impfung gemeldet hatten.

Auch 44 Mitarbeitende des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum erhielten die erste Teilimpfung. Der ebenfalls frisch geimpfte Heimhelfer Poor Yazdanpanah Kermani Seifollah ergänzt: „Mir ist es besonders wichtig, als Mitarbeitender im Pflegebereich mit gutem Beispiel voranzugehen, wie es sehr viele Teammitglieder in den SeneCura Häusern in ganz Österreich tun. Daher bin ich sehr froh, dass wir nun die erste Teilimpfung bekommen haben.“

Über SeneCura
SeneCura zählt im Bereich Pflege zu den Markt- und Innovationsführern im privaten Sektor und betreibt in Österreich 85 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.470 Betten und Pflegeplätzen. Neben stationärer Pflege bietet die Gruppe auch Hauskrankenpflege, 24-Stunden-Betreuung sowie die betreuten Wohnanlagen „BePartments“. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.

In der Gesundheitssparte umfasst das SeneCura Portfolio die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, physikalische Institute sowie ein Dialysezentrum.

Pflegeeinrichtungen in Slowenien und der Tschechischen Republik und Kroatien komplettieren die SeneCura Gruppe. SeneCura ist Teil der französischen ORPEA Gruppe, die mit 1.014 Pflege- und Gesundheitseinrichtungen in 22 Ländern zu den internationalen führenden Unternehmen zählt. Innerhalb dieser Gruppe ist SeneCura als Kompetenzzentrum für die Region Central and Eastern Europe verantwortlich. Zur Ländergruppe, die SeneCura leitet, gehört auch die Schweiz mit ihren Senevita Einrichtungen.
www.senecura.at
www.optimamed.at

Mag. Katrin Gastgeb
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgesmbH