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Wien, 30. August 2022 – Fujitsu hat kürzlich den "Fujitsu Future Insights Global Sustainability Transformation Survey Report 2022" veröffentlicht. Dieser zeigt die Ergebnisse einer von Forrester Consulting durchgeführten Befragung von 1.800 Führungskräften und Entscheidungsträgern in neun Ländern mit dem Ziel, globale Trends und den aktuellen Stand der Nachhaltigkeitstransformation (SX) aufzuzeigen.

Die Umfrage untersucht den aktuellen Status der SX und wie die digitale Transformation (DX) zu den Veränderungen beiträgt, die zur Verbesserung der Nachhaltigkeit der Gesellschaft erforderlich sind. Fujitsu nutzt die gewonnenen Erkenntnisse, um gemeinsam mit seinen Kunden die Verwirklichung einer nachhaltigen Zukunft für Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben.

Nachhaltigkeit: eine wachsende Managementherausforderung für Unternehmensleiter auf der ganzen Welt
Nachhaltigkeit stellt eine dringende Priorität sowohl für Einzelpersonen und Unternehmen als auch für Regierungen auf der ganzen Welt dar. Insbesondere Unternehmen müssen der Nachhaltigkeit nicht nur im Hinblick auf die Differenzierung ihres Geschäfts, sondern auch für das Überleben des Unternehmens Vorrang einräumen. Zu diesem Zweck beauftragte Fujitsu Forrester Consulting mit der Durchführung einer Umfrage, um den aktuellen Stand der Reichweite von SX-Initiativen in Unternehmen zu klären. Die Ergebnisse spiegelt der „Fujitsu Future Insights Global Sustainability Transformation Survey Report“ wieder. Die Transformation der Nachhaltigkeit bedeutet die Umgestaltung von Unternehmen, um positive Veränderungen in unserer Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft herbeizuführen, wie die Verringerung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen durch kontinuierliche Überwachung und die Reduzierung von Abfällen durch die Einführung einer durchgängigen Rückverfolgbarkeit.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

1. Nachhaltigkeit als Management-Priorität
41 Prozent der Befragten stufen Nachhaltigkeit als eine der drei wichtigsten Managementprioritäten ein. Dies verdeutlicht, dass die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Geschäftsstrategie und Entscheidungsfindung in den letzten zwei Jahren stark gestiegen ist. Der steigende Trend ist auf stärkeres Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei der jüngeren Generation (54 Prozent) zurück zu führen, so wie staatliche Vorschriften und Richtlinien und Forderungen von Verbrauchergruppen (49 Prozent), die sich auf die Umwelt und die Gesellschaft auswirken.

2. Nur 5 Prozent der Unternehmen sind SX-Führer
21 Prozent der Unternehmen konnten bereits Ergebnisse aus SX-Initiativen erzielen. Allerdings haben nur 5 Prozent der Führungskräfte eine Vision für SX-Initiativen, eine unternehmensweite SX-Strategie entwickelt und durch umfassende Maßnahmen signifikante Ergebnisse erzielt. Im Gegensatz dazu gaben 54 Prozent der Befragten an, dass sie nicht in der Lage seien, eine unternehmensweite Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln oder umzusetzen.

3. Digital-first-Ansatz als Schlüssel zu SX
Die Umfrage zeigte, dass SX-Führungskräfte in vier Bereichen einen hohen Reifegrad aufweisen: Zweckorientierung, Menschenzentrierung, Datenorientierung und Vernetzung. Folglich scheinen diese vier Elemente wichtige Erfolgsfaktoren für den Erfolg von Nachhaltigkeitsinitiativen zu sein. Darüber hinaus stimmten 67 Prozent der Befragten zu, dass DX zum Erfolg von SX beitrage. Die Umfrageergebnisse zeigten auch eine starke Korrelation zwischen SX-Reife und DX-Reife. Dies zeigt, dass ein Digital-First-Ansatz einen entscheidenen Faktor bei der Förderung von SX darstellt.

4. SX: Herausforderungen und Lösungswege
Als Hauptprobleme bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsinitiativen nannten 38 Prozent der Befragten eine fehlende Ausrichtung der Führungskräfte auf die Nachhaltigkeitsvision und -umsetzung und 35 Prozent interne Widerstände und Skepsis gegenüber Nachhaltigkeitsinitiativen. Die Umfrage zeigte außerdem, dass sowohl die Verbesserung finanzieller Ziele, einschließlich Umsatz und Gewinn, als auch nicht-finanzieller ZIele, einschließlich der Schaffung ökologischer und sozialer Wertes, eine große Herausforderung darstellt. CEOs können dieses Problem durch eine zielgerichtete Führung angehen und Pläne entwickeln, die finanzielle und nicht-finanzielle Ziele beinhalten, sowie digitale Technologien und die Zusammenarbeit mit Technologiepartnern.

Hier knüpft Fujitsu an und fördert das Management und die Geschäftstätigkeit auf der Grundlage seiner neuen globalen Unternehmensmarke Fujitsu Uvance, die zur Verwirklichung des Unternehmenszwecks von Fujitsu beitragen soll: „Die Welt nachhaltiger gestalten, indem wir durch Innovation Vertrauen in die Gesellschaft schaffen."
Die Ergebnisse dieser Umfrage unterstützen Fujitsu dabei, weiterhin als starker SX-Partner der Kunden zu fungieren und diese zu unterstützen, geschäftlich erfolgreich zu sein und einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen.

„Der Global Sustainability Transformation Survey Report zeigt den Stellenwert von Digitaler Transformation für die moderne Gesellschaft“, so Steffen Müter, Head of DACH bei Fujitsu Services. „Die neuen Einblicke belegen, was wir bisher in unserer täglichen Arbeit erfahren haben: SX und DX sind eng miteinander verbunden. Wir werden die Insights aus dieser Umfrage nutzen, um gemeinsam mit unseren Kunden an Lösungen für die Verwirklichung einer nachhaltigen Transformation zu arbeiten und damit die Zukunft für Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltiger zu gestalten.“

Weitere Informationen zur Umfrage:
Zeitraum: Februar 2022
Untersuchte Länder: Australien, China, Frankreich, Deutschland, Japan, Singapur, Spanien, Großbritannien und die USA
Befragte: Führungskräfte und Entscheidungsträger in Unternehmen mit 500 oder mehr Mitarbeitern und einem Umsatz von 10 Milliarden Yen oder mehr im vorangegangenen Steuerjahr.
Methodik: Anonyme Online-Umfrage (Anzahl: 1.800) und Interviews (Anzahl: 23)

Der vollständigen Bericht "Fujitsu Future Insights Global Sustainability Transformation Survey Report 2022" kann unter dem folgenden Link heruntergeladen werden.

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Über Fujitsu
Fujitsu ist ein globaler Partner für die Digitale Transformation und hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt nachhaltiger zu gestalten und mit Innovationen das Vertrauen in die Gesellschaft zu fördern. Mit rund 124.000 Mitarbeiter unterstützt Fujitsu seine Kunden in über 100 Ländern, einige der größten Herausforderungen der Menschheit zu lösen. Das Dienstleistungs- und Lösungsportfolio für nachhaltige Transformation basiert auf fünf Schlüsseltechnologien: Computing, Networks, AI, Data & Security und Converging Technologies. Im Geschäftsjahr 2022 (zum 31. März 2023) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 3,7 Billionen Yen (28 Milliarden US-Dollar) und bleibt, gemessen am Marktanteil, das führende Unternehmen für digitale Dienstleistungen in Japan.
Weitere Informationen unter http://www.fujitsu.com/at/

Fujitsu in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Fujitsu unterstützt als führender Informations- und Telekommunikations-Komplettanbieter seine Kunden bei allen Aspekten der digitalen Transformation. Dafür kombiniert das Unternehmen IT-Dienstleistungen und Produkte mit zukunftsweisenden digitalen Technologien – wie Künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT), Analytics, Digital Annealing, Container Technologie sowie Multicloud-, SAP-, ServiceNow- und Sicherheitslösungen – und schafft zusammen mit seinen Kunden und Partnern neue Werte. Das Produkt- und Service-Angebot kann passgenau auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden – von der Konzeption bis hin zur Implementierung, dem Betrieb und der Orchestrierung von digitalen Ökosystemen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Fujitsu über 4.000 Beschäftigte und verfügt mit über 10.000 Channel-Partnern allein in diesen drei Ländern zudem über eines der leistungsfähigsten Partnernetzwerke der Branche. http://www.fujitsu.com/at/

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Telefon: +43 1 524 77 90-24
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