Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder
  • Die neue 35-teilige Kollektion ist so konzipiert und hergestellt, dass sie länger getragen werden kann. Sie soll dazu beitragen, Modeabfälle zu reduzieren und ist Teil des Engagements von Primark, die Lebensdauer von Kleidung zu verlängern.
  • Die Kollektion ist die erste ihrer Art, die auf dem neuen „Circular Product Standard“ von Primark basiert, einem Rahmenwerk für die Gestaltung von Produkten jetzt und in Zukunft.

13. April 2023 – Primark bringt sein neues Produktsortiment auf den Markt, das eigens für die Wiederverwendung und Recycling konzipiert und hergestellt wurde. Ab Mitte April können Kund:innen die neue kreislauffähige Kollektion kaufen. Sie wurde nach dem neuen „Circular Product Standard“ von Primark entworfen, der auf den Grundsätzen der Ellen MacArthur Foundation basiert.

Die 35-teilige Kollektion umfasst Kleidungsstücke für Herren-, Damen- und Kinder. Dank allseits beliebten Formen, Designs und Farben können sie mit Lieblingsstücken aus dem Kleiderschrank gemischt und kombiniert werden. Von der Faserzusammensetzung bis hin zu verbesserter Haltbarkeit und Recyclingfähigkeit wurde jedes Teil sorgfältig entworfen, um Primarks Bestreben zu unterstützen, sich in Richtung einer kreislauforientierten Zukunft zu bewegen. Diese Kollektion ist die erste für Primark, die auf dem neuen Produktstandard basiert, weitere sollen im Laufe des Jahres folgen.

Von stylischen Jeans mit weitem Bein bis hin zu Jeans-Hemden und T-Shirts mit lockerer Passform ist dies eine Kollektion voller Must-haves für die Frühlings- und Sommergarderobe. Die Kleidungsstücke lassen sich ganz einfach kombinieren und punkten mit der Gewissheit, dass sie am Ende ihres Lebenszyklus zu neuen Kleidungsstücken und Materialien recycelt werden können.

Die Kollektion bewegt sich preislich zwischen 4 € und 20 € - ist also zu den für Primark typischen, erschwinglichen Preisen erhältlich. Ein weiterer Schritt von Primark, nachhaltigere Mode für Kund:innen leistbar zu machen.
Jedes Stück der Kollektion wurde so entworfen und hergestellt, dass es wiederverwendet oder recycelt werden kann, wobei der Schwerpunkt auf drei Hauptbestandteilen liegt:

  1. Nachhaltigere Materialien1: Die Kleidungsstücke der Kollektion bestehen zu mindestens 95 % aus Baumwolle, die aus dem Primark Sustainable Cotton Programme stammen. Es schult Baumwollbauern darin, weniger Wasser, chemische Düngemittel und Pestizide zu verwenden und dadurch einen höheren Gewinn zu erzielen. Die restlichen 5 % bestehen aus Zierleisten, Verzierungen oder Knöpfen, die abnehmbar oder recycelbar sind.
  2. Langlebigkeit: Alles hat einen Lebenszyklus, auch Kleidung. Aber wie lange ein Artikel halten sollte und was Primark und seine Kund:innen tun können, um die Lebensdauer zu verlängern, ist eine Herausforderung, der sich Primark stellt. Diese neue Kollektion wurde gemäß dem neuen Primark-Standard für strapazierfähige Wäsche auf erhöhte Haltbarkeit getestet.2
  3. Wiederverwertbarkeit: Jedes Teil ist so konzipiert, dass es am Ende seiner Lebensdauer recycelt werden kann. Das bedeutet, dass Besätze und Knöpfe nach Möglichkeit entfernt werden können, so dass die Kleidungsstücke leichter wiederverwendet bzw. entweder zu neuen Fasern oder neuen Produkten recycelt werden können. Kund:innen können ihre gebrauchten Kleidungsstücke bei ihrer örtlichen Altkleidersammlung abgeben, die derzeit in Primark-Filialen in ausgewählten Märkten zur Verfügung steht.

Nicholas Lambert, Circular Product Lead bei Primark, zu der neuen Kollektion:
„Diese Kollektion ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit. Wir wollten einen neuen Rahmen schaffen, der es unseren Produktteams und Lieferanten ermöglicht, mehr Kreislaufprodukte zu entwickeln, die mit Blick auf den Endverbraucher konzipiert sind. So entstand unsere erste kreislauffähige Kollektion mit erschwinglichen Kleidungsstücken, die unsere Kund:innen wieder tragen, reparieren und schließlich recyceln können. Wir hoffen, dass unsere Kund:innen jedes Teil der Kollektion gerne tragen, aber wir möchten sie auch auf diese Reise mitnehmen, um die Vorstellung davon zu ändern, wie ein kreislauffähiges Produkt aussieht. Diese Kollektion wurde von einer kleinen Gruppe unserer Designer, Einkäufer und Lieferanten entworfen, die unseren neuen Standard für Kreislaufprodukte getestet haben. Wir wissen zwar, dass dies nur ein erster Schritt in unserem Bestreben ist, ein stärker kreislauforientiertes Unternehmen zu werden, aber wir freuen uns darauf, diese neuen Designprinzipien nun auf unser gesamtes Unternehmen und auf weitere Lieferanten auszudehnen, so dass wir sie weiter ausbauen können."

Laura Leahy, stellvertretende Einkäuferin für Damenmode, sagt:
„Zu lernen, wie man mit einer wirklich kreislauforientierten Vision designt, war augenöffnend. Ich war letztes Jahr am Design-Pilotprojekt beteiligt und freue mich sehr, dass das Produkt nun endlich in den Stores erhältlich ist und unsere Kund:innen es genießen können. Das Tolle an diesem Sortiment ist, dass es sich um Essentials handelt, die sich immer wieder mit anderen Kleidungsstücken kombinieren lassen. Ich freue mich schon auf die nächste Kollektion, die wir zusammenstellen.“

Jules Lennon, Fashion Lead, Ellen MacArthur Foundation sagt:
„Um unsere derzeitige lineare Modeindustrie (take, make, waste) zu ändern, müssen wir übergehen zu einer Kreislaufwirtschaft für Mode, in der Kleidung mehr genutzt, für die Wiederverwendung hergestellt und aus sicheren, recycelten oder erneuerbaren Rohstoffen gefertigt wird. Durch die Teilnahme an "The Jeans Redesign" und der Entwicklung des "Circular Product Standard" macht Primark einen Schritt vorwärts auf dem Weg zu einer langfristigen Kreislaufwirtschaft. Jetzt gibt es einen klaren Weg und die Notwendigkeit, die Maßnahmen weiter voranzutreiben, und zwar in Tempo und Umfang.“

Gleichzeitig mit der Kollektion hat Primark seinen neuen „Circular Product Standard“ veröffentlicht, einen Rahmen für die Gestaltung von Produkten jetzt und in Zukunft. Er wird von den Produktteams von Primark und seinen Lieferanten verwendet, um Primarks Bestreben zu unterstützen, dass Kleidung so lange wie möglich getragen und am Ende ihrer Lebensdauer recycelt wird. Dieser wird jährlich aktualisiert, um die Fortschritte von Primark in diesem Bereich widerzuspiegeln.

Das neue Rahmenwerk wurde in Zusammenarbeit mit dem Kreislaufwirtschafts-Thinktank Circle Economy und der gemeinnützigen Sustainable Fashion Academy entwickelt. Es basiert auf der Vision einer Kreislaufwirtschaft für die Modebranche, die von der Ellen MacArthur Foundation, einem globalen Vordenker der Kreislaufwirtschaft, entwickelt wurde, sowie auf der Beratung durch die Klimaschutz-NGO WRAP. Sowohl Circle Economy als auch die Sustainable Fashion Academy haben sich mit Primark zusammengetan, um ein maßgeschneidertes Circular by Design-Schulungsprogramm zu entwickeln, das die Produktteams von Primark und die wichtigsten Zulieferer in Theorie und Praxis der Kreislaufwirtschaft und deren Anwendung in ihrer täglichen Arbeit schulen soll.

1Die Einführung der Kollektion folgt auf ein Pilotprojekt zum „Circular Product Standard“ im vergangenen Jahr, bei dem Primark eine erste Gruppe von Designern, Einkäufern und Lieferanten in Sachen Kreislaufdesign geschult hat. Diese Schulung wird nun in diesem Jahr auf mehr als 500 Mitglieder der Produktteams von Primark sowie auf weitere ausgewählte Lieferanten ausgeweitet.
2Nachhaltigere Materialien sind Materialien, die im Vergleich zu konventionellen Materialien eine geringere Umweltbelastung aufweisen. Lesen Sie hier mehr über unsere Primark Cares-Fasern.
Alle Denims der Kollektion wurden nach unserem erweiterten Standard für strapazierfähige Wäsche von 30 Wäschen getestet, Jersey nach 56 Wäschen.



Über Primark Cares und Kreislaufwirtschaft
  • Diese Kollektion ist Teil des umfassenden Engagements von Primark für eine längere Lebensdauer von Produkten.
  • Mit Primark Cares arbeiten wir hart daran, nachhaltigere Produkte zu Preisen anzubieten, die sich jeder leisten kann, damit sich niemand ausgegrenzt fühlt.
  • Schon heute werden 45 % der Primark-Kleidung aus recycelten oder nachhaltigeren Materialien hergestellt, und wir haben uns verpflichtet, dies bis 2030 auf 100 % unserer Kleidung zu erweitern.
  • Außerdem haben wir uns verpflichtet, bis 2027 Kleidung zu entwerfen und herzustellen, die recycelt werden kann.
  • Weitere Informationen zu unserem Primark Cares-Sortiment finden Sie hier in unserem Faser-Glossar.
  • Die neue kreislauffähige Kollektion wurde in Übereinstimmung mit unserem neuen „Circular Product Standard“ (CPS) entwickelt, der in Absprache mit dem Kreislaufwirtschafts-Think Tank Circle Economy und der gemeinnützigen Sustainable Fashion Academy entwickelt wurde. Das neue Rahmenwerk basiert auf der Vision für eine Kreislaufwirtschaft für Mode der Ellen MacArthur Foundation, einem globalen Vordenker der Kreislaufwirtschaft, und in Absprache mit der Klimaschutz-NGO WRAP.
  • Unser CPS legt unsere neue Vision dar, wie wir jetzt und in Zukunft Produkte entwerfen und herstellen wollen. Damit soll sichergestellt werden, dass unsere Kleidung so lange wie möglich getragen werden kann und am Ende ihres Lebenszyklus recycelt werden kann.

Über Primark  
Primark ist ein internationales Bekleidungsunternehmen, das mehr als 70.000 Mitarbeiter:innen in 15 Ländern in Europa und den USA beschäftigt. Primark wurde 1969 in Irland unter der Marke Penneys gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, erschwingliche Angebote für jedermann bereitzustellen - von qualitativ hochwertigen Produkten für den täglichen Bedarf bis hin zu ausgefallenen Styles für Damen, Herren und Kinder sowie für Beauty, Haushaltswaren und Accessoires. Primark konzentriert sich auf die Schaffung großartiger Einzelhandelserlebnisse in den Geschäften und expandiert weiterhin in neuen und bestehenden Märkten mit dem Ziel, bis Ende 2026 530 Geschäfte zu eröffnen, einschließlich der neuen Märkte in der Slowakei und Ungarn.

Primark arbeitet daran, nachhaltigere Mode für jedermann leistbar zu machen. Primark hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensdauer von Kleidung zu verlängern, das Leben auf unserem Planeten zu schützen und den Lebensunterhalt der Menschen zu sichern, die Primark-Produkte herstellen. In diesem Zusammenhang hat Primark eine Reihe von Verpflichtungen vorgestellt, die das Unternehmen bis 2030 erfüllen will. Dazu gehören die Herstellung aller Kleidungsstücke aus recycelten oder nachhaltiger beschafften Materialien, die Gewährleistung, dass die Kleidung von vornherein recycelbar ist, die Halbierung der Kohlenstoffemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette, die Abschaffung von Einwegplastik und das Streben nach einem existenzsichernden Lohn für die Arbeiter:innen in der Lieferkette.

Über Circle Economy
Circle Economy ist eine weltweit tätige Organisation mit einem internationalen Team von engagierten Experten mit Sitz in Amsterdam. Sie befähigt Unternehmen, Städte und Nationen mit praktischen und skalierbaren Lösungen, die Kreislaufwirtschaft in die Tat umzusetzen. Ihre Vision ist ein Wirtschaftssystem, das das Wohlergehen des Planeten und aller Menschen gewährleistet.

Über die Sustainable Fashion Academy
Die Sustainable Fashion Academy hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Fortschritt bei der Erreichung der wissenschaftlich fundierten Nachhaltigkeitsziele und der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) exponentiell zu beschleunigen, indem sie die Macht und den Einfluss der Bekleidungs- und Textilindustrie nutzt. Erreicht werden soll dies durch die Mobilisierung von Interessengruppen, Forschung und Analyse, Bildung und Ausbildung.

Kontakt

Primark

Primark Pressekontakt
ikp Wien GmbH
Museumstraße 3/5, 1070 Wien
T: 01/524 77 90-14

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

prim_PA_Circular Release_Presse1
525 x 699 © Primark
prim_PA_Circular Release_Presse2
525 x 699 © Primark
prim_PA_Circular Release_Presse3
699 x 525 © Primark
prim_PA_Circular Release_Presse4
525 x 699 © Primark