Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Ortmann, 3. Juni 2024 - Für die Region Ortmann/Pernitz ist Essity ein Motor der regionalen Wirtschaft und ein Symbol für nachhaltige Innovation und sichere Arbeitsplätze. Im April verabschiedete sich das Werk in Ortmann von einem seiner führenden Köpfe: Thomas Strasser, der mehr als ein Vierteljahrhundert seiner Karriere diesem Unternehmen gewidmet hat, trat seinen Ruhestand an.

Eigentlich verbindet Thomas Strasser sogar ein noch längerer Zeitraum mit dem Werk Ortmann. In den Sommern der späten 1970er und frühen 1980er Jahre sammelte er bei Essity – damals noch SCA – erste Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Betriebes, von der Transport-Logistik bis hin zu den Produktionsanlagen. Diese Jahre legten den Grundstein für eine Karriere, die ihn ab 1998 schließlich zu einer der prägenden Führungskräfte machen sollte.

Nachdem er nach seinem WU-Studium mehrere führende Positionen in unterschiedlichsten Firmen verantwortet hatte, kehrte der geborene Pernitzer quasi zu seinen Wurzeln zurück. Aus der Deutschland-Organisation des schwedischen Konzerns kommend, setzte er hier im Werk Ortmann als Personal Manager seine Reise bei Essity fort.

Sein unermüdlicher Einsatz und seine innovativen Ansätze blieben nicht unbemerkt. Nur zwei Jahre später übernahm er die Position des Personalleiters in Ortmann. Doch Strassers Ambitionen reichten weiter. 2006 wurde er zum Geschäftsführer ernannt und er bewies in dieser Rolle seine Führungsqualitäten. Die Verantwortung für die gesamte Region East Sales folgte 2008 und ab 2010 übernahm er schließlich die Leitung des Bereiches Human Resources in der Region. Seine letzte Position bekleidete er als HR Director Österreich. In einer emotionalen Abschiedsfeier wurde sein beachtlicher Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens gewürdigt.

Regionale Verantwortung
Unter der Führung von Thomas Strasser hat sich Essity Österreich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt: Das Unternehmen, das weltweit für seine Hygiene- und Gesundheitsprodukte bekannt ist, hat die Region wirtschaftlich geprägt, sichert zahlreiche Arbeitsplätze und hat viele junge Menschen ausgebildet.

Essity verbindet die lokale Produktion mit globalem Know how und gewährleistet höchste Qualitätsstandards. Die Zugehörigkeit zu einem international agierenden Konzern ermöglicht den Kompetenztransfer hinsichtlich neuester Technologien und Forschungsergebnisse. Gleichzeitig bleibt Essity in Ortmann fest in der Region verwurzelt, was sich im Engagement für lokale Projekte und Initiativen widerspiegelt.

Für die Menschen in Ortmann und Umgebung ist Essity mehr als nur ein Arbeitgeber. Es ist ein Symbol für Stabilität, Nachhaltigkeit und Innovation. In einer Welt, in der globale Herausforderungen lokale Lösungen erfordern, ist Essity ein herausragendes Beispiel dafür, wie ein Unternehmen sowohl global denken als auch lokal handeln kann.

Staffelübergabe
Mit dem Abschied von Thomas Strasser übernimmt Cecilia Winkler seinen Verantwortungsbereich und teilt sich die Geschäftsführung mit Andreas Greiner. Sie tritt in große Fußstapfen, bringt jedoch auch frischen Wind und neue Ideen mit. Die neue Geschäftsführerin, die ebenfalls eine beeindruckende und langjährige Karriere im Unternehmen vorweisen kann, freut sich auf die Herausforderung, Essity in Ortmann in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Über Essity

Essity ist ein global führendes Hygiene- und Gesundheitsunternehmen. Jeden Tag nutzen eine Milliarde Menschen weltweit unsere Produkte und Lösungen. Wir wollen Grenzen überwinden - für mehr Wohlbefinden bei Verbraucher*innen, Patient*innen, Pflegekräften, Kunden und Gesellschaft. Wir vertreiben unsere Produkte und Lösungen in rund 150 Ländern unter vielen starken Marken, darunter die Weltmarktführer TENA und Tork, aber auch bekannte Marken wie Actimove, Cutimed, JOBST, Knix, Leukoplast, Libero, Libresse, Lotus, Modibodi, Nosotras, Saba, Tempo, TOM Organic, und Zewa. Essity beschäftigt weltweit rund 36.000 Mitarbeitende. Der Umsatz im Jahr 2023 betrug ca. 13 Mrd. Euro. Essity hat seinen Hauptsitz in Stockholm (Schweden) und ist an der Nasdaq Stockholm notiert. Weitere Informationen auf www.essity.com .

In Österreich bietet Essity nachhaltige Produkte und Lösungen, die in allen Phasen des Lebens für mehr Hygiene, Gesundheit und Wohlbefinden sorgen. Zu den bekanntesten Marken zählen TENA und Tork sowie die Hygienepapiere feh, Tempo, Cosy, Zewa und Plenty, die Recyclingmarke DANKE, Demak’Up Abschminkprodukte, sowie die Medizinmarken Leukoplast, Actimove, Cutimed, Delta-Cast und JOBST. Neben einem Verwaltungsstandort in Wien gibt es einen Produktionsstandort in Ortmann/Pernitz. Essity beschäftigt 551 Mitarbeitende in Österreich.

 

Kontakt

Essity Ansprechpartner


Essity GmbH, Corporate Communications DACH
Einsteinring 30, 85609 München
Tel. +49 (0)89-97006-0, Fax. +49 (0)89-97006-644
unternehmenskommunikation@essity.comwww.essity.de

Essity in Österreich c/o ikp Wien GmbH, Eva Fesel
Kirchengasse 7/18, 1070 Wien
Tel. +43 1 524 77 90-31, Fax. +43 1 524 77 90-5
essity@ikp.atwww.ikp.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

ESS_Thomas_Strasser
2 832 x 4 256 © Stefanie Starz