Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Wien, 04.06.2024. Diversität und Inklusion aller Menschen zählen bei Primark zu den Kernwerten des Unternehmens. Bereits seit fünf Jahren unterstützt der irische Modekonzern die ILGA World, eine der bedeutendsten internationalen Organisationen für LGBTQIA+ Rechte. In diesem Jahr startet Primark erstmals eine Kooperation mit der Vienna Pride, um auch auf lokaler Ebene ein weitreichendes Engagement für Gleichstellung und Akzeptanz voranzutreiben. Die Zusammenarbeit mit der Vienna Pride Konferenz 2024 und der LGBTIQ-Job-Infomesse ist ein weiterer Schritt, um die LGBTQIA+ Community sichtbar zu machen und auf die Notwendigkeit von sicheren und inklusiven Arbeitsplätzen hinzuweisen. Eine Spende von 5.000 Euro soll die Arbeit der Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien bei ihrer Arbeit für die queere Community unterstützen.

Diversität, Inklusion und ein respektvoller Umgang zählen bei Primark zum Fundament der Unternehmenskultur und den Grundwerten. Durch konzerninterne Initiativen und Kooperationen mit queeren Organisationen, wie der ILGA World, setzt sich das Modeunternehmen für safer spaces und die Rechte der queeren Community ein. Als familienorientiertes Unternehmen arbeitet Primark eng mit den Mitgliedern der LGBTQIA+ Community zusammen und versteht die immense Bedeutung der sogenannten „Chosen Family“ – der Wahlfamilie. Aufrichtiges Engagement und Unterstützung ist daher unverzichtbar und soll dazu beitragen, Wahlfamilien gleichzustellen, zu stärken und zu fördern.  

Netzwerk für Vielfalt und Inklusion
Das interne Colleagues-Netzwerk von Primark sorgt dafür, dass innerhalb des Unternehmens ein sicherer und geschützter Raum für die LGBTQIA+ Community entsteht, indem sich alle vertreten, geschätzt und gehört fühlen. Das Netzwerk fördert Authentizität und Respekt für alle, wobei sowohl Community-Mitglieder als auch Allies willkommen sind. Seit der Gründung im Jahr 2022 ist das Netzwerk stark gewachsen und vereint zahlreiche Kolleg*innen, auch global über verschiedene Länder hinweg. In regelmäßigen Treffen entsteht so eine Plattform für den Austausch von Neuigkeiten, Ereignissen sowie wichtigen Themen und Anliegen. In den vergangenen Jahren hat das Netzwerk begonnen, bei unternehmensinternen Entscheidungen mitzuwirken: Von der Einführung von speziellen Tagen, an denen Kleidung getragen wird, die von Pride inspiriert ist, über die Pride-Events mit Kolleg*innen und Kund*innen in den Stores, und die Ausgestaltung der Pride-Kampagnen. Außerdem hat sich das Netzwerk maßgeblich für die Teilnahme an den lokalen Pride Paraden eingesetzt. Demnach plant Primark dieses Jahr an 15 Pride Paraden in fünf verschiedenen Ländern teilzunehmen.

„Uns ist es wichtig, die Unternehmenswerte von Vielfalt und Akzeptanz zu leben. Die LGBTQIA+ Community ist ein bedeutender Teil von Primark und demnach ist es uns ein wichtiges Anliegen, ein Umfeld zu schaffen, indem sich alle respektiert, verstanden und unterstützt fühlen. Mit unserem internen Netzwerk haben wir dafür einen wichtigen Schritt gesetzt. Wichtig ist aber natürlich auch nach außen hin eine klare Position zu beziehen und vor allem Unterstützung für die Rechte und Sichtbarkeit der Community zu leisten“, erklärt Benjamin Weidmann, Head of People and Culture Primark Deutschland und Österreich. „Umso mehr freuen wir uns nun auch auf die Zusammenarbeit mit Vienna Pride, mit der wir unser Engagement für die LGBTQIA+ Community in Österreich nachhaltig vorantreiben möchten.“

Für Diversität am Arbeitsplatz
Auf der diesjährigen Vienna Pride Konferenz setzt Primark gemeinsam mit anderen Unternehmen ein starkes Zeichen gegen Diskriminierung in Bewerbungsprozessen und am Arbeitsplatz und für Diversität in Unternehmen. Anhand zahlreicher Vorträge zu den Themen Menschenrechte, Gesundheit, Wirtschaft und Arbeitsmarkt vereint die Vienna Pride Konferenz Aktivist*innen, Expert*innen und Interessierte, um innovative Ansätze zur Unterstützung und Stärkung von LGBTQIA+-Personen zu diskutieren und eine inklusive Gesellschaft zu fördern. Bei der LGBTIQ-Job-Infomesse im Rahmen der Pride Konferenz lädt das Primark-Team außerdem alle Interessierten zum persönlichen Austausch ein.

Neben dem Engagement auf lokaler Ebene, ist es Primark außerdem ein Anliegen, die Community auch finanziell zu unterstützen und spendet in diesem Jahr zusätzlich 5.000 Euro an die Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien. „Neben der Kooperation im Rahmen der Vienna Pride, freuen wir uns auch die HOSI Wien zu unterstützen, die seit über 45 Jahren unermüdlichen Einsatz für die queere Community beweist. Mit unserer Spende von 5.000 Euro möchten wir die queere Community in Österreich unterstützen und damit ein wichtiges Zeichen für Gleichberechtigung und Akzeptanz setzen“, so Benjamin Weidmann, Head of People and Culture Primark Deutschland und Österreich.


Über PRIMARK
PRIMARK ist ein internationaler Einzelhändler, der Mode für die ganze Familie und Kosmetik und Wohnaccessoires anbietet. Das Unternehmen ist für sein gutes Preis-Leistungsverhältnis bekannt: zeitlose Basics oder die neuesten Trends, zu Preisen, die für jeden erschwinglich sind. PRIMARK wurde 1969 in Dublin, Irland unter dem Namen Penney's gegründet und ist heute in 16 Ländern in Europa und den USA vertreten - und wächst weiter. Weltweit unterhält das Unternehmen heute über 400 Stores und beschäftigt mehr als 70.000 Mitarbeiter.

Im Jahr 2021 wurde PRIMARK CARES ins Leben gerufen. Mit unserem Engagement wollen wir jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Wir stellen nachhaltigere Produkte her, die sich jeder leisten kann, mit dem Ziel unsere Auswirkungen auf den Planeten zu reduzieren und die Lebensgrundlagen der Menschen, die unsere Kleidung herstellen, zu verbessern. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie PRIMARK CARES enthält neun Verpflichtungen, die uns helfen nachhaltiger und zirkulärer zu werden. Mehr Informationen unter: Primark Cares (DE) | Homepage 

Kontakt

Primark

Primark Pressekontakt
ikp Wien GmbH
Museumstraße 3/5, 1070 Wien
T: 01/524 77 90-14

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

prim_PA_Primark Pride 2024_Presse 1
8 192 x 5 464 © Primark
prim_PA_Primark Pride 2024_Presse 2
8 192 x 5 464 © Primark