Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder

Die Grazer Performance Marketing Agentur KPTN Marketing, member of ikp-group, räumt beim diesjährigen Green Panther, der die besten Projekte der Kreativwirtschaft in der Steiermark auszeichnet, gleich doppelt ab: Gold in der Kategorie „Outside the Box“ für den Kunden FRoSTA sowie Silber für die Onlinekommunikation des LKH-Univ. Klinikum Graz.

Graz, 10. November 2025. Das K in KPTN Marketing steht für kreativ – und diese Kreativität wurde heuer zweifach prämiert: Die Grazer Perfomance Marketing Agentur rund um Kathrin Hiller und David Dabrowski begeisterte die Fachjury des Green Panther gleich doppelt mit innovativen Ansätzen. Der Green Panther Award wird von der Wirtschaftskammer im Zwei-Jahres-Rhythmus vergeben und zeichnet kreative Kommunikation und Werbung in der Steiermark aus.

GOLD für den FRoSTA Aprilscherz „OF“ in der Kategorie Outside the Box
FRoSTA ist seit 2003 der „Nacktschwimmer“ unter den Lebensmittelmarken: Dank des hauseigenen Reinheitsgebots verzichtet das Unternehmen komplett auf künstliche Zusatzstoffe und setzt auf maximale Transparenz – und auf KPTN Marketing, ikp Wien und ikp Graz, die den Tiefkühlgerichte-Profi seit 2024 in 360-Grad-Kommunikation von PR über Social bis hin zu Influencer Marketing betreuen. Am 1. April 2025 kündigte FRoSTA auf seinen Social-Media-Kanälen an: „Hüllen fallen lassen? Damit haben wir bei FRoSTA kein Problem – besuch uns auf OF!“. Die zweideutige Andeutung ließ Raum für Interpretationen – und vor allem für Neugier. Wer auf den Link klickte, landete nicht etwa auf einer „pikanten“ Plattform, sondern auf Only FRoSTA: einer humorvollen Microsite, auf der Fischstäbchen, Eier und scharf gewürzte Gerichte ihre ganz eigene Transparenz präsentierten.

Kathrin Hiller, CEO KPTN Marketing, zu dieser Idee: „Das Problem kennen wir alle: Botschaften verschwinden im Marketing-Einheitsbrei. Unsere Lösung für FRoSTA war eine Kampagne, die so anders ist, dass Ignorieren keine Option war – provokativ, witzig, mit Augenzwinkern. Das Ergebnis: Der frechste Aprilscherz in der Geschichte des Unternehmens. Und das kann nur funktionieren, wenn der Kunde mitzieht – mit FRoSTA haben wir ein perfect match, das spicy nicht nur bei Chili Crunch Fischstäbchen kann.“

Die Jury des Green Panther fand lobende Worte für den Mut der Idee: „Die Grenze zwischen witzig und peinlich ist schmal, aber eindeutig. Humor funktioniert binär: Entweder er zündet oder er geht daneben. Gerade am 1. April versuchen viele Marken, humorvoll aufzufallen. Nur wenige schaffen es. FRoSTA gehört zu diesen wenigen.“

SILBER für die TikTok-Kampagne des LKH-Univ. Klinikum Graz in der Kategorie Online Kommunikation
Gerade im Gesundheitsbereich wird es zunehmend herausfordernder, qualifiziertes Personal zu gewinnen und langfristig zu binden. Mit dem TikTok-Kanal des LKH-Univ. Klinikum Graz wurde ein neuer Weg eingeschlagen: Weg von distanzierter Gesundheitskommunikation, hin zu echter Sichtbarkeit – für Menschen, Berufe und Geschichten aus dem Spital. Die Zahlen sprechen für sich: Eine starke, organische Community, ein Zuwachs von über 20.000 Follower:innen und mehr als 17 Millionen Aufrufe innerhalb eines Jahres. Der Kanal generiert nicht nur konstant hohe Reichweiten und Interaktionen, sondern wird auch zunehmend zur Anlaufstelle für Fragen rund um Ausbildung, Berufsalltag und Jobmöglichkeiten im Gesundheitswesen.

Damit ist das Uniklinikum Graz heute nicht nur medizinisch, sondern auch auf Social Media ein Vorreiter im deutschsprachigen Raum. „Durch die authentische Darstellung des Klinikalltags und die direkte Kommunikation auf Augenhöhe ist es uns gelungen, eine lebendige Community aufzubauen, die weit über reine Follower*innen-Zahlen hinausgeht. Diese nachhaltige digitale Präsenz macht das LKH-Univ. Klinikum Graz zu einem Vorbild dafür, wie Gesundheitseinrichtungen die Chancen sozialer Medien erfolgreich für Recruiting und Vertrauensbildung nutzen können – und das macht uns stolz“, so David Dabrowski, CEO KPTN Marketing.

>> ikp-group

Die ikp-group ist ein agiles, eigentümergeführtes Netzwerk innovativer PR-, Social Media- und Digital-Agenturen mit Kommunikation als gemeinsame Homebase. ikp zählt seit 35 Jahren zu den Qualitätsführern der österreichischen Agenturlandschaft. An vier Standorten in Wien, Graz, Salzburg und Vorarlberg betreuen rd. 45 Expert*innen rund 80 nationale und internationale Unternehmen und Organisationen aus allen Wirtschaftszweigen in 360-Grad-Kommunikation. Gründer des österreichweiten Kommunikations-Netzwerks sind ikp Wien, ikp Vorarlberg und ikp Salzburg, seit 2025 sind KPTN Marketing und burn communications Member der ikp-group.

www.ikp.at

www.ikp-group.at

 

Kontakt

Teresa Melissa Pichler, BA GRAZ

ikp Wien GmbH – Office Graz
Am Steinfeld 19/1+2
8020 Graz
T +43 1 524 77 90-28
M +43 699 12 13 26 08
E teresa.pichler@ikp.at
www.ikp.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

KPTN Marketing_Green Panther_Presse 1
4 251 x 2 834 © Jakob Kotzmuth
KPTN Marketing_Green Panther_Presse 2
6 000 x 4 000 © Jakob Kotzmuth
KPTN Marketing_Green Panther_Presse 3
6 000 x 4 000 © Jakob Kotzmuth
FRoSTA Casestudy_Presse 1
640 x 360
FRoSTA Casestudy_Presse 2
640 x 360