Frauenkirchen. Seit nunmehr 25 Jahren ist das SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen ein Ort, an dem Menschen mit Behinderungen gefördert, begleitet und in ihrer Individualität gestärkt werden. Mit viel Engagement, fachlicher Kompetenz und einem offenen Ohr für die Bedürfnisse der Klient:innen ist über die Jahre ein Umfeld entstanden, das Entwicklung ermöglicht und Lebensfreude schenkt. Dieses besondere Jubiläum wurde vor kurzem gebührend gefeiert – als Zeichen für gelebte Gemeinschaft, kontinuierliche Weiterentwicklung und ein Haus, das aus der Region nicht mehr wegzudenken ist.
Mit der Eröffnung der Tagesstätte im Jahr 2001 begann im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen eine Erfolgsgeschichte, die bis heute von Engagement, Weiterentwicklung und gelebter Gemeinschaft geprägt ist. Dieses besondere Jubiläum wurde im Rahmen eines großen Festes gefeiert, das mit einem abwechslungsreichen Programm zahlreiche Besucher:innen begeisterte: Feierliche Ansprachen, schwungvolle Musik der „kluani BlayPartie“ und eine kreative Modenschau der Tagesgruppen sorgten für beste Stimmung. Kulinarisch ließ die Feier keine Wünsche offen: Von Langos über vegane Schmankerl, Eisvariationen und Grillhendl bis hin zu erfrischenden Getränken war für jeden Geschmack etwas dabei.
Auch Landesrätin Mag. Daniela Winkler würdigte die Bedeutung des Hauses für die Region: „Das SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen ist seit 25 Jahren ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gemeinde. Es schafft nicht nur wertvolle Angebote für Menschen mit Behinderungen, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Region.“
Intensive persönliche Begleitung von über 100 Menschen
Was einst mit zwei Gruppen startete, entwickelte sich über die Jahre zu einem vielfältigen Angebot mit mehreren Standbeinen: der Ausbau der Tagesstätte, die Errichtung der Anlernwerkstatt sowie die Einführung neuer Gruppenformate wie der heutigen „Kreativinsel“ schufen zahlreiche Möglichkeiten für individuelle Förderung. Heute werden rund 76 Klient:innen in unterschiedlichen Gruppen betreut – von intensiver Begleitung bis hin zu arbeitsnahen Tätigkeiten. Besonders die enge Zusammenarbeit mit regionalen Partner:innen sowie die stetige Anpassung an die Bedürfnisse der betreuten Personen tragen dazu bei, dass das Haus ein Ort voller Entwicklungsmöglichkeiten ist.
Auch auf Führungsebene wird die beeindruckende Entwicklung des Standorts hervorgehoben: „Seit 25 Jahren steht unser Haus für gelebte Vielfalt, individuelle Förderung und ein starkes Miteinander. Es erfüllt uns mit großer Freude zu sehen, wie sich dieser Standort stetig weiterentwickelt hat und heute so vielen Menschen Perspektiven und Teilhabe ermöglicht“, betont Michael Pinz, Regionaldirektor SeneCura Burgenland und Niederösterreich Süd.
Was lange wächst, wird richtig gut
Mit viel Innovationsfreude und Blick in die Zukunft wurde das Angebot im Laufe der Jahre kontinuierlich erweitert und modernisiert. Die Anlernwerkstatt entwickelte sich vom Projekt „Helfende Hände“ zu einem geschätzten Bestandteil des Ortslebens – insbesondere durch Arbeitsaufträge, bei denen Klient:innen aktiv in der Gemeinde mitwirken. Auch die Kreativinsel begeistert mit liebevoll gestalteten Produkten aus Holz, Filz oder Ton, die weit über die Region hinaus bekannt sind. Zahlreiche Projekte, Ausflüge und Initiativen – von Hochbeeten über Verkehrstraining bis hin zu Urlaubsreisen – bereichern den Alltag und fördern Selbstständigkeit sowie Gemeinschaftssinn.
„Wir sind stolz darauf, seit 25 Jahren einen Ort zu schaffen, an dem Menschen individuell gefördert werden und ihre Fähigkeiten entfalten können. Dieses Jubiläum steht für das Engagement unseres Teams, die Zusammenarbeit mit unseren Partner:innen und vor allem für die vielen Menschen, die unser Haus mit Leben füllen“, betont Elisabeth Stuber, Pädagogische Leitung Behindertenbereich des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen. Mit dem Blick nach vorne bleibt das Ziel klar: Auch in Zukunft sollen hier Räume entstehen, in denen Entwicklung, Teilhabe und Lebensfreude im Mittelpunkt stehen.
Über SeneCura
Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 87 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.000 Betten und Pflegeplätzen. SeneCura zählt zu den Markt- und Innovationsführern bei der stationären Pflege und bietet betreutes Wohnen in SeneCura BePartments an. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.
Im Bildungsbereich gehört die EMG Akademie in Graz, Fachakademie für Gesundheit, Pflege und Soziales, zur SeneCura Gruppe.
In der Gesundheitssparte umfasst das Portfolio der SeneCura Gruppe die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapie- und Trainingszentren sowie ein Dialysezentrum.
Pflegeeinrichtungen in Slowenien und Kroatien sowie eine Dialyseeinrichtung in Slowenien komplettieren die SeneCura Gruppe.
SeneCura ist Teil von emeis. Mit 78.000 Expert:innen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Unterstützung vulnerabler Menschen ist emeis in rund 20 Ländern mit fünf Kernaktivitäten tätig: psychiatrische Kliniken, Prävention, medizinische Versorgung und Rehabilitationskliniken, Pflegeheime, häusliche Pflegedienste und Einrichtungen für betreutes Wohnen.
www.senecura.atwww.optimamed.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:
Sofort downloaden
In die Lightbox legen