• Star-Besetzung mit Wiens Publikumsliebling Piotr Beczala uvm.• Live-Ausstrahlung in den Cineplexx Kinos von Graz, Wien, NÖ, Linz, Kärnten über Salzburg bis Hohenems• Weitere Kulturhighlights im Programm: Von Ariadne auf Naxos, Don Carlos bis Turandot • Cineplexx zur aktuellen Situation: Forderung nach Verschiebung der Sperrstunde Kunst und Kultur ist endlich wieder in die heimischen Cineplexx-Kinos zurückgekehrt.
Rigoletto, eines der berühmtesten Werke von Giuseppe Verdi, wird am 29. Jänner um 19 Uhr, bei Cineplexx auf den ganz großen Leinwänden live aus der MET in New York zu sehen sein – und das mit internationaler Top-Besetzung:
Piotr Beczala, weltweit gefeiert und Publikumsliebling an der Wiener Staatsoper, wird mit
Rosa Feola, Quinn Kelsey, Varduhi Abrahamyan und
Andrea Mastroni den Herzog von Mantua zum Besten geben. Für Opernfans ein wahrer Genuss: Karten gibt es bereits im Vorverkauf an allen Kassen der teilnehmenden CINEPLEXX Opera Kinos oder auf
www.cineplexx-oper.at.
„Auch heuer möchten wir unserem kulturbegeisterten Publikum die schönsten Aufführungen aus der MET nicht vorenthalten. Mit Rigoletto zeigen wir ein weltbekanntes Werk mit fantastischer Besetzung direkt in unseren Kinos. Die Faszination Oper und das Kinoerlebnis verschmelzen, BesucherInnen haben dadurch die Möglichkeit, bequem in unseren Kinosesseln und in angenehmer Atmosphäre hautnah bei einer MET-Aufführung dabei zu sein. Gerade der Gesang und die visuellen Elemente der Oper kommen über unsere modernen Bild- & Soundsysteme besonders gut zur Geltung“, so Christian Langhammer, CEO/Hauptgesellschafter Constantin Film & Cineplexx Kinobetriebe.
Cineplexx zur aktuellen Situation: Forderung nach Verschiebung der Sperrstunde Cineplexx freut sich sehr über das Rigoletto Kinohighlight, möchte aber gleichzeitig auf die aktuell geltende Sperrstunde von 22 Uhr hinweisen, die die Situation der Kinos nicht einfacher macht. Der Wunsch nach verlängerten Öffnungszeiten in der Kulturbranche ist groß – so auch bei Cineplexx:
„Aufgrund der vorverlegten Sperrstunde auf 22 Uhr haben wir keine Möglichkeit, unsere besucherstärkste Hauptabendrunde normal zu spielen. Wir sind leider in der unerfreulichen Situation, dass wir auch die Filme vor der Abendrunde teilweise ausfallen lassen müssen, da berufstätige Erwachsene werktags natürlich nicht um 17 Uhr ins Kino kommen können. Hinzu kommen das Ausbleiben der aktuellen Schülervorstellungen und die allgemeine aktuelle Verunsicherung durch die sich laufend ändernden COVID-Vorgaben. Unsere starke dynamische Entwicklung im Herbst (mit dem großen Erfolg von James Bond – Keine Zeit zu sterben) aber auch die besucherstarke Weihnachtszeit wurden damit leider wieder gebremst. Wir bleiben aber trotzdem optimistisch, laut Aussagen der Epidemiologen wird sich die Corona Situation im Frühjahr normalisieren, deshalb gehen wir von einem starken Kinojahr 2022 ab dem 2. Quartal aus“, so Christof Papousek, CFO/ Co-Gesellschafter Constantin Film & Cineplexx Kinobetriebe.
Operngenuss mit RigolettoRigoletto, Hofnarr des Herzogs von Mantua, ist stets in Sorge um seine Tochter Gilda, die er eifersüchtig vor dem Zugriff des Herzogs, einem notorischen Frauenhelden, abschirmt. Ein Unterfangen, das tragisch misslingt. Bartlett Sher inszeniert Verdis zeitloses Drama und seine vielleicht beste Oper. Er verlagert die Handlung ins Europa der 1920er Jahre mit Art-Deco- Sets und eleganten Kostümen. Mit "La donna è mobile" stimmt Startenor Piotr Beczala eine der wohl berühmtesten Opernarien an.
Kultur und Unterhaltung: Ausblick auf die Opernsaison 2022Nach dem fulminanten Auftakt mit Rigoletto (29.1.) ist das Programm* mit weiteren Highlights gefüllt:
• 12. März: Ariadne auf Naxos (Richard Strauss)
• 26. März: Don Carlos (Giuseppe Verdi)
• 7. Mai: Turandot (Giacomo Puccini)
• 21. Mai: Lucia Di Lammermoor (Gaetano Donizetti)
• 4. Juni: Hamlet (Brett Dean)
*Änderungen vorbehaltenAuch diese Aufführungen werden live aus New York in folgenden Cineplexx Kinos übertragen: Village Cinema Wien Mitte, Cineplexx Donau Zentrum, Cineplexx Wienerberg, Cineplexx Wiener Neustadt, Cineplexx Linz, Cineplexx Villach, Stadtkino Villach, Cineplexx Salzburg Airport, Cineplexx Graz und Cineplexx Hohenems.
Ticketpreise:> pro Oper: € 34,- (zuzüglich Aufschläge für Cinegold-Sitzplatzkategorien)
> pro Oper für Ö1 Club-Mitglieder € 29,80 und Freunde der Wiener Staatsoper (zuzüglich Aufschläge für Cinegold-Sitzplatzkategorien)
> Ein Aboverkauf ist für die Saison nicht vorgesehen
Gemeinsam sicher ins KinoEin Kinobesuch ist derzeit nur möglich, wenn man geimpft oder genesen ist. Details zu den aktuellen Maßnahmen finden Sie unter www.cineplexx.at/sicher-ins-kino.
Über Cineplexx und die Constantin Film-Holding GmbHDie Constantin Film-Holding GmbH steht mit ihren Kinobeteiligungen Cineplexx Kinobetriebe GmbH und Lichtspieltheater Betriebs GmbH für modernes, visionäres Kino und ist unangefochtener Vorreiter in punkto Kinotechnologie und Servicestandards – 2018 und 2019 wurde dies mit den aktuellen Innovationen im Cineplexx Wienerberg (Onyx-LED und Real D Ultimate Screen sowie Barco Flagship-Laser), im Cineplexx Graz, Split, Belgrad und Novi Sad (MX4D), dem IMAX Laser im Cineplexx Donau Zentrum und Apollo und dem ersten Dolby Cinema in Wien im Village Cinema und danach im Cineplexx Millennium City, dem nun mehr vierten Dolby Cinema Standort nach Linz und Salzburg Airport, bestätigt.Der Beginn der Firmengeschichte erfolgte 1951 mit dem Filmverleih Constantin-Film in Österreich, seit 1985 steht das Unternehmen unter leitender Mitarbeit und Teilhaberschaft beziehungsweise in Folge komplett im Eigentum österreichischer Unternehmer. In den 70er Jahren erfolgte eine bundesweite Ausweitung von Kino-Spielstätten unter dem Namen Constantin-Film Kinos. Die Cineplexx Kinobetriebe GmbH ist eine Tochtergesellschaft der 1985 gegründeten Constantin Film-Holding-GmbH, mit über 60 Kinos in 12 Ländern: Österreich, Kroatien, Serbien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina, Montenegro, Nord-Mazedonien, Albanien, Kosovo, Griechenland, Rumänien und Italien. Über 400 Säle mit mehr als 70.000 Sitzen werden betrieben. Der erfolgreiche Expansionskurs hält kontinuierlich an: Durch den Kauf der UCI Kinowelt 2019 wurden auch die damit verbundenen drei Standorte in Österreich Teil der Cineplexx Kinobetriebe. 2019 und 2020 ging außerdem die Expansion im SEE-Bereich mit 5 Kinos in Rumänien in eine neue Phase. Dank umfangreicher Renovierung des Cineplexx Millennium City in 2020, die nicht nur Wiens erstes MX4D Kino, sondern auch den ICTA EMEA Award 2020 in der Kategorie „Beste Kino-Modernisierung“ brachte, befindet sich in der Bundeshauptstadt nun das modernste Kino Österreichs. Die letzten Expansionsschritte erfolgten im September 2021 mit der Neueröffnung des Cineplexx Weiz, dem nun 5. Kinostandort in der Steiermark und dem Cineplexx ALGO in Meran, dem 2. Standort in Südtirol, Italien.
Mit rund 1.700 MitarbeiterInnen erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2019 einen Umsatz von mehr als 150 Millionen Euro. 2019 – vor der COVID-19 Pandemie – begrüßten die Cineplexx Kinos knapp 13 Millionen Besucher.Mehr Informationen zu Österreichs führendem Kinobetreiber auf www.cineplexx.at.Dolby, Dolby Atmos, Dolby Voice, und das Doppel-D-Symbol sind eingetragene Marken von Dolby Laboratories. Dolby Cinema und Dolby Vision sind Marken von Dolby Laboratories. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. DLB-G