Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
St. Veit in der Südsteiermark. Sie sind bunt, außergewöhnlich und absolute Unikate – die Rede ist von den farbenfrohen Einkaufstaschen, die die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums St. Veit in der Südsteiermark vor kurzem selbst anfertigten. Dabei wurde das asiatische Batik-Verfahren angewendet, das allen sichtlich Spaß machte und beim nächsten Einkauf sicherlich ein Hingucker sein wird!

Die Batik-Kunst, die ihren Ursprung in Indonesien hat, ist so vielseitig wie die Farbenwelt. Das spiegelte sich auch zuletzt in den unzähligen Einzelwerken der Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums St. Veit in der Südsteiermark wider. Denn vor wenigen Tagen zauberten die talentierten Hobby-Künstler:innen im Rahmen eines gemeinsamen Kreativ-Nachmittags mit dem SeneCura Team hübsche Taschen in allen möglichen Farbkombinationen. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt und die Senior:innen konnten ganz nach ihren eigenen Vorstellungen Hand anlegen. Mit unterschiedlichen Techniken wurden tolle Farbeffekte erzielt! Mit sichtlicher Begeisterung und voller Eifer hatten die Bewohner:innen viel Spaß beim Batiken und scheuten nicht davor zurück, verschiedenste Techniken zu lernen. „Die Taschen zu batiken macht sehr viel Spaß und es überrascht einen immer wieder, welche Muster nach dem Färben erscheinen. Jetzt hab´ ich definitiv eine Lieblingstasche für mich gefunden“, freut sich Christine Ogrizek, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums St. Veit in der Südsteiermark.

Beeindruckende Mustervielfalt und köstliche Jause
Nachdem die weißen Stofftaschen in die Farben getunkt wurden, mussten diese natürlich auch zum Trocknen aufgehängt werden. Anschließend bügelten die Senior:innen ihre farbenfrohen Kunstwerke noch glatt und kamen dabei gar nicht mehr aus dem Staunen über die vielfältigen Mustervariationen heraus! Stolz begutachteten alle die frechen Batiktaschen und es war höchste Zeit für eine süße Belohnung. Bei einer feinen Jause mit hausgemachtem Kuchen und einer Tasse Kaffee ließen die rüstigen Bewohner:innen den Nachmittag noch gemütlich ausklingen und plauderten noch einige Zeit heiter miteinander. „Unsere Bewohner:innen zeigten beim gemeinsamen Batiken viel Kreativität und vollen Einsatz. Es freut uns sehr, dass die Senior:innen so viel Freude an der gemeinsamen Aktivität hatten und den Tag genossen haben“, so Regina Kahapka, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums St. Veit in der Südsteiermark.

Über SeneCura

Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 85 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.000 Betten und Pflegeplätzen. SeneCura zählt zu den Markt- und Innovationsführern bei der stationären Pflege und bietet betreutes Wohnen in SeneCura BePartments an. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.

Im Bildungsbereich gehört die EMG Akademie in Graz, Fachakademie für Gesundheit, Pflege und Soziales, zur SeneCura Gruppe.

In der Gesundheitssparte umfasst das Portfolio der SeneCura Gruppe die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapie- und Trainingszentren sowie ein Dialysezentrum.

Pflegeeinrichtungen in Slowenien und Kroatien sowie eine Dialyseeinrichtung in Slowenien komplettieren die SeneCura Gruppe.

SeneCura ist Teil von emeis. Mit 78.000 Expert:innen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Unterstützung vulnerabler Menschen ist emeis in rund 20 Ländern mit fünf Kernaktivitäten tätig: psychiatrische Kliniken, Prävention, medizinische Versorgung und Rehabilitationskliniken, Pflegeheime, häusliche Pflegedienste und Einrichtungen für betreutes Wohnen.


www.senecura.at
www.optimamed.at

Kontakt

SeneCura Ansprechpartner


Mag. Katrin Gastgeb
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgesmbH
1020 Wien, Lassallestraße 7a/ Unit 4/ Top 8
01 585 61 59-27
k.gastgeb@senecura.at

Susanne Hudelist
ikp Wien
1070 Wien, Kirchengasse 7/18
01 524 77 90-0
senecura@ikp.at
 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

secu_PA_St. Veit Südstmk_Batik Taschen_Presse1
1 400 x 2 100 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_PA_St. Veit Südstmk_Batik Taschen_Presse2
1 400 x 2 100 © SeneCura - Abdruck honorarfrei