Wien/Salzburg, 17. Juni 2025. Bernhard Bauer übernimmt mit seinem Unternehmen burn communications GmbH das operative Geschäft des Salzburger Standorts der PR-Agentur ikp: Ab 01.07.2025 ist burn communications als „member of ikp-group“ der Vertreter des österreichweiten Kommunikations-Netzwerks in der Mozartstadt.
Anfang 2024 wurde burn communications vom Ex-Mercedes Kommunikationsleiter gemeinsam mit dem Social Media Experten Karim Bannour gegründet. Mit dem Andocken an die neu geschaffene ikp-group folgt nun der nächste Schritt. „ikp gilt seit über 30 Jahren als Garant für qualitätsvolle Kommunikationsarbeit. Die ikp-group mit fünf Members in vier Bundesländern und Expert*innen für alle Bereiche der Kommunikation ist eng am Puls der Zeit. Wir werden den Salzburger Standort gemeinsam mit unserem österreichweiten Netzwerk weiterentwickeln und noch stärker in eine digital-first-Welt führen. Strategische Kommunikationsarbeit ist heute wichtiger denn je, denn noch nie gab es eine solche Vielfalt an Kommunikationskanälen“, so Bernhard Bauer. Andreas Windischbauer, Mitgründer und Geschäftsführer von ikp Salzburg, verabschiedet sich mit 30.06.2025 in den Ruhestand, steht aber seinen langjährigen Kunden als Konsulent weiterhin beratend zu Seite.
Boutique-Agentur für Beratung
burn communications spielt die gesamte Klaviatur der Kommunikation, von klassischer PR-Strategieberatung bis hin zu Positionierung und Markenführung. Mit viel digitalem Know-how werden die unterschiedlichsten Kanäle bespielt. Ein fixes Team von vier Personen arbeitet dabei im lokalen Netzwerk mit Designer*innen, Filmemacher*innen und Fotograf*innen. Unter der Leitung von Bernhard Bauer betreut burn communications derzeit Kunden aus den Bereichen Finanzen, Pharma, Immobilien und Soziales. „Auch nach dem Andocken an die ikp-group werden wir als Boutique-Agentur weiterarbeiten. Unser Ansatz war stets, sich Zeit für Beratung zu nehmen und nicht Massenware von der Stange zu liefern. Jetzt können wir das noch besser, weil wir mit dem bestehenden Team von ikp Salzburg weiterarbeiten und dadurch noch schlagkräftiger werden. Uns bleibt mehr Zeit für strategische Beratung und darum können wir noch intensiver als Sparringspartner für unsere Kunden da sein. Bei großen Unternehmen werden wir als verlängerte Werkbank agieren und projektbezogen unterstützen. Für kleinere und mittlere Unternehmen bieten wir die gesamte Bandbreite in der Kommunikation an: von klassischer PR über Social Media bis hin zu Themen wie Markenführung und Positionierung“, so Bernhard Bauer.
Neu geschaffene ikp-group
„Wir freuen uns sehr, unseren Gründungsstandort in Salzburg nach Andreas Windischbauers Pensionsantritt in den besten Händen zu wissen – mit Bernhard Bauer und Team, der auch selber in der Vergangenheit bei ikp Salzburg gearbeitet hat und seine Expertise jetzt einbringt. Die ikp-group als umfassendes Experten-Team setzt neue Impulse für den Salzburger Markt und findet mit burn communications ein ‚perfect match‘“, so Maria Wedenig, Managing Partner bei ikp Wien für die ikp-group. „Nachdem die beiden Teams von ikp und burn schon seit einigen Monaten eine Bürogemeinschaft teilen und eng zusammenarbeiten, ist der Übergang in die Zukunft ein besonders sinnvoller und reibungsloser.“
Fünf Members in vier Bundesländern, mehr als 45 Expert*innen für alle Spielwiesen der Kommunikation, die zusammen rund 80 Unternehmen und Organisationen betreuen, zehn (Qualitäts-) Zertifizierungen und 60+ Auszeichnungen in einem Hub vereint – das ist die ikp-group.
Peter Hörschinger, einer der ikp-Gründer und jahrzehntelanger Geschäftsführer von ikp Salzburg, ergänzt: „Der gute Übergang der Salzburger Teammitglieder und Kunden zu burn war mir ein persönliches Anliegen – und ist ein wichtiger Schritt, um unser Leistungsportfolio in Salzburg durch datengetriebene Digital-first-Ansätze zu erweitern und noch umfassendere Lösungen für die vielfältigen kommunikativen Herausforderungen zu entwickeln. Davon werden sowohl unsere Kunden als auch alle Members der ikp-group profitieren.“ Kunden profitieren nicht nur von der Breite des Portfolios und dem gebündelten Know-how, sondern auch von der österreichweiten Abdeckung, standortübergreifenden Qualitätsstandards und einem One-Stop-Shop mit kurzen Wegen und, auf Wunsch, einem einzigen Contact Point.