Zu dieser Meldung gibt es: 7 Bilder
Vor einem Jahr stellte Cineplexx mit der xXtra Card seine neue Vorteilswelt vor – mit dem Ziel, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen und individuellere Angebote für die Cineplexx-Community zu schaffen. Ein Jahr später zeigt sich: Die Einführung war ein voller Erfolg, mit starkem Mitgliederwachstum und deutlich gesteigerter Nutzung. Gefeiert wurde das beim großen xXtraversary-Event im Cineplexx Westfield SCS – inklusive Lip Sync Battle zum eigens produzierten Rapsong „NIE WIEDER BASIC“, Competitions und prominentem Besuch. Zahlreiche Gäste ließen sich das Spektakel samt exklusivem Screening von „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ im einzigartigen Unique-Saal nicht entgehen – darunter Roland Teichmann, Direktor des Österreichischen Filminstituts, Profitänzer und Influencer Herbert „Herby“ Stanonik sowie viele weitere Content Creator und Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Unterhaltung.

Die Cineplexx xXtra Card feierte ihren ersten Geburtstag und zahlreiche Vertreter:innen aus Medien und Wirtschaft sowie xXtra Card BLACK Member und Influencer:innen waren bei diesem xXtra großen Event – dem xXtraversary – im Cineplexx Westfield SCS mit dabei. Nach einem gemütlichen Kick-off bei Drinks und Snacks im ROSSO erwartete die Gäste ein originelles Rahmenprogramm. Den Anfang machte ein Lip Sync Battle, bei dem die Partygäste eingeladen waren, zu dem eigens für den ersten Geburtstag der xXtra Card kreierten Rap Song „NIE WIEDER BASIC“ von Cineplexx zu performen. Als Vorbereitung auf das Special Screening von „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ im einzigartigen Unique-Saal gab es zudem noch eine „T-Rex-x-xXtra Competition“: wer als T-Rex verkleidet das meiste Popcorn schaufeln konnte, gewann einen ganzen Saal exklusiv für sich und seine Freund:innen. Nach der Krönung der ersten Cineplexx xXtra Top-Majesty bei der xXtra Card Launch Party im Vorjahr wurde dieses Jahr die Cineplexx next xXtra Top-Majesty 2025 gewählt. 

Cineplexx Community: Mehr als nur Filme schauen 
„Wir bei Cineplexx sind überzeugt, dass Kino mehr als nur ein Ort für Filme ist. Kino ist für uns vor allem auch ein Raum für gemeinsames Erleben“, so Florian Vorraber, Head of Marketing & Sales bei Cineplexx. Mit der xXtra Card hat Cineplexx im letzten Jahr versucht, genau daran anzuknüpfen und zieht nach dem ersten Jahr eine sehr erfolgreiche Zwischenbilanz – sowohl was die Zahlen betrifft als auch das Feedback der Besucher:innen. Seit Relaunch gibt es mehr als 5x mehr Neuanmeldungen pro Monat zum Kundenclub und 25 Prozent mehr aktive Member.

So zeigt sich eine immer aktiver werdende Rolle der xXtra Card Besitzer:innen in der Cineplexx Community und der Anteil der Besucher:innen, die die Karte im Kino verwenden bzw. herzeigen ist gestiegen. Besonders beliebt ist dabei die Pre-Paid-Funktion beim Ticketkauf, die einen exklusiven Rabatt garantiert. Auch die Newsletter-Anmeldungen sind um ein Drittel gewachsen und die Guthabenaufladungen ebenso um über zehn Prozent.

„Ein großes Highlight für unsere VIP Member, die xXtra Card BLACK Member, ist sicherlich, dass bei jedem exklusiven Event, sei es eine Premiere oder auch Events wie das heutige xXtraversary, die Möglichkeit besteht, eingeladen zu werden. Auf diese Weise kann der Community-Gedanke auch persönlich mit einzigartigen Vorort-Erlebnissen gestärkt werden, die auch abseits der Leinwand passieren“, ergänzt Vorraber.

Vorteile & Prämien in der Cineplexx-Community 
Die xXtra Card Besitzer:innen profitieren auch im zweiten Lebensjahr der Bonuskarte von zahlreichen Vorteilen:
  • Wird die xXtra Card mit Guthaben aufgeladen, können Tickets unkompliziert mit bis 
  • zu -15 % gekauft werden und bis zu zehn Minuten (statt 30 Minuten) vor Filmbeginn abgeholt werden.
  • Mit Kinotickets, Snacks und Getränken werden Punkte gesammelt und können gegen attraktive Prämien eingetauscht werden. Aufmerksam sein lohnt sich, denn es gibt eine Fülle an Möglichkeiten, noch schneller xXtra Punkte zu sammeln, denn auf ausgewählte Filme, Events und Snacks am Kinobuffet gibt es zusätzliche Punkte. Wer fleißig Punkte sammelt, kann diese für Kinotickets oder Popcorn und Softdrinks einlösen und immer wieder auch für money-can’t-buy-Prämien.
  • Abonnieren xXtra Card Member zusätzlich den Newsletter, profitieren sie von zusätzlichen Aktionen, die sich laufend dem aktuellen Filmangebot anpassen.
  • Den BLACK Status, und damit eine Reihe von exklusiven Rabatten, Vorteilen und Events, erreichen Kinofans mit 24 gesammelten Statuspunkten in einem Jahr. Gehen Cineast:innen somit beispielsweise einmal pro Monat mit Begleitung ins Kino, werden sie bereits zum BLACK Member und profitieren von einem Kinoticket als Willkommensgeschenk im BLACK Club, -10 % Rabatt am Kinobuffet bei Zahlung mit der xXtra Card BLACK und einer cineastischen Überraschung zum Aussuchen zum Geburtstag. On top: exklusive Einladungen als Ehrengast zu Premieren und vielen anderen Events.
Alle Infos zur Cineplexx xXtra Card unter www.cineplexx.at/club
Über Cineplexx und die Constantin Film-Holding GmbH

Die Constantin Film-Holding GmbH steht mit ihren Kinobeteiligungen Cineplexx Kinobetriebe GmbH, Cineplexx International GmbH und Lichtspieltheater Betriebs GmbH seit mehr als 50 Jahren für modernes, visionäres Kino und ist unangefochtener Vorreiter in punkto Kinotechnologie und Servicestandards – 2018 und 2019, in den Jahren vor der COVID 19 Pandemie – wurde dies mit den aktuellen Innovationen im Cineplexx Wienerberg (Onyx-LED und Real D Ultimate Screen sowie Barco Flagship-Laser), im Cineplexx Graz und anderen Kinos mit dem Motion Base System MX4D, den IMAX Laser Projektions-Systemen und den ersten Dolby Cinema Häusern in Wien im Village Cinema und im Cineplexx Millennium City bestätigt.

 Der Beginn der Firmengeschichte erfolgte 1951 mit dem Filmverleih „Constantin-Film“ in Österreich, seit 1985 steht das Unternehmen unter leitender Mitarbeit und Teilhaberschaft beziehungsweise in Folge komplett im Eigentum österreichischer Unternehmer. In den 70er Jahren erfolgte eine bundesweite Ausweitung von Kino-Spielstätten unter dem Namen Constantin-Film Kinos. Die Cineplexx Kinogruppe ist in Tochtergesellschaften der 1985 gegründeten Constantin Film-Holding-GmbH organisiert, mit knapp 70 Kinos in 12 Ländern: Österreich, Kroatien, Serbien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina, Montenegro, Nord-Mazedonien, Albanien, Kosovo, Griechenland, Rumänien und Italien. Rund 500 Säle mit mehr als 80.000 Sitzplätzen werden betrieben.

Der erfolgreiche Expansionskurs bis 2019 kann nach den Pandemiejahren wiederum fortgeführt werden: Durch den Kauf der UCI Kinowelt 2019 wurden auch die damit verbundenen drei Standorte in Österreich Teil der Cineplexx Kinobetriebe. 2019 und 2020 ging außerdem die Expansion im SEE-Bereich mit 5 Kinos in Rumänien in eine neue Phase. Die Renovierung des Cineplexx Millennium City bescherte der Gruppe den ICTA EMEA Award 2020 in der Kategorie „Beste Kino-Modernisierung“. Die letzten Expansionsschritte erfolgten im September 2021 mit der Neueröffnung des Cineplexx Weiz, dem 5. Kinostandort in der Steiermark, dem Cineplexx ALGO in Meran, Italien sowie dem Ende Mai 2022 eröffneten Cineplexx Ljubljana Rudnik. Das slowenische Kino setzt in der slowenischen Hauptstadt neue Kino-Standards und wurde von der International Cinema Technology Association (ICTA) im Rahmen der EMEA Awards 2023 zum „Best New Build Cinema of the Year“ ausgezeichnet. Im Jahr 2023 wurde ein neuer „3-Theater-Deal“ mit IMAX abgeschlossen, Cineplexx brachte unter anderem diesen Premium-Standard Anfang 2025 neu in die kosovarische Hauptstadt Pristina. Im Dezember 2023 wurde nach einer Umbauphase von 8 Monaten die ehemalige SCS Kinowelt in der Westfield Shopping City Süd als modernes Premium-Kino der Cineplexx Kinogruppe als Cineplexx Westfield SCS wiedereröffnet.

Das traditionelle Geschäftssegment „Constantin-Film“ ist eine der führenden Filmverleihgesellschaften in Österreich und wertet langjährig die Produktionen renommierter Partner wie etwa StudioCanal, Wild Bunch, Leonine Studios, Tobis, Constantin-Film (München) sowie Paramount Pictures International im Kino in Österreich und teilweise in Südtirol aus.

Mit rund 1.700 Mitarbeiter:innen erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2023 einen Umsatz von mehr als 175 Millionen Euro und die Cineplexx Kinos begrüßten über 12 Millionen Besucher:innen.

Mehr Informationen zu Österreichs führendem Kinobetreiber auf www.cineplexx.at.

IMAX®, The IMAX Experience® und IMAX Is Believing® sind Marken der IMAX Corporation.

Dolby, Dolby Atmos, Dolby Voice, und das Doppel-D-Symbol sind eingetragene Marken von Dolby Laboratories. Dolby Cinema und Dolby Vision sind Marken von Dolby Laboratories.Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Kontakt

Cineplexx


Cineplexx Pressestelle

Daniela Gissing
ikp Wien GmbH
cineplexx@ikp.at
01/5247790-18

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (7)

Cineplexx_xXtraversary_Presse 1
2 852 x 2 139 © Cineplexx
Cineplexx_xXtraversary_Presse 2
2 444 x 1 833 © Cineplexx
Cineplexx_xXtraversary_Presse 3
2 445 x 1 834 © Cineplexx
Cineplexx_xXtraversary_Presse 4
2 032 x 2 709 © Cineplexx
Cineplexx_xXtraversary_Presse 5
2 321 x 1 741 © Cineplexx
Cineplexx_xXtraversary_Presse 6
1 930 x 2 573 © Cineplexx
Cineplexx_xXtraversary_Presse 7
2 709 x 2 032 © Cineplexx