Zu dieser Meldung gibt es: 7 Bilder
Vor einem Jahr stellte Cineplexx mit der xXtra Card seine neue Vorteilswelt vor – mit dem Ziel, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen und individuellere Angebote für die Cineplexx-Community zu schaffen. Ein Jahr später zeigt sich: Die Einführung war ein voller Erfolg, mit starkem Mitgliederwachstum und deutlich gesteigerter Nutzung. Gefeiert wurde das beim großen xXtraversary-Event im Cineplexx Westfield SCS – inklusive Lip Sync Battle zum eigens produzierten Rapsong „NIE WIEDER BASIC“, Competitions und prominentem Besuch. Zahlreiche Gäste ließen sich das Spektakel samt exklusivem Screening von „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ im einzigartigen Unique-Saal nicht entgehen – darunter Roland Teichmann, Direktor des Österreichischen Filminstituts, Profitänzer und Influencer Herbert „Herby“ Stanonik sowie viele weitere Content Creator und Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Unterhaltung.

Die Cineplexx xXtra Card feierte ihren ersten Geburtstag und zahlreiche Vertreter:innen aus Medien und Wirtschaft sowie xXtra Card BLACK Member und Influencer:innen waren bei diesem xXtra großen Event – dem xXtraversary – im Cineplexx Westfield SCS mit dabei. Nach einem gemütlichen Kick-off bei Drinks und Snacks im ROSSO erwartete die Gäste ein originelles Rahmenprogramm. Den Anfang machte ein Lip Sync Battle, bei dem die Partygäste eingeladen waren, zu dem eigens für den ersten Geburtstag der xXtra Card kreierten Rap Song „NIE WIEDER BASIC“ von Cineplexx zu performen. Als Vorbereitung auf das Special Screening von „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ im einzigartigen Unique-Saal gab es zudem noch eine „T-Rex-x-xXtra Competition“: wer als T-Rex verkleidet das meiste Popcorn schaufeln konnte, gewann einen ganzen Saal exklusiv für sich und seine Freund:innen. Nach der Krönung der ersten Cineplexx xXtra Top-Majesty bei der xXtra Card Launch Party im Vorjahr wurde dieses Jahr die Cineplexx next xXtra Top-Majesty 2025 gewählt. 

Cineplexx Community: Mehr als nur Filme schauen 
„Wir bei Cineplexx sind überzeugt, dass Kino mehr als nur ein Ort für Filme ist. Kino ist für uns vor allem auch ein Raum für gemeinsames Erleben“, so Florian Vorraber, Head of Marketing & Sales bei Cineplexx. Mit der xXtra Card hat Cineplexx im letzten Jahr versucht, genau daran anzuknüpfen und zieht nach dem ersten Jahr eine sehr erfolgreiche Zwischenbilanz – sowohl was die Zahlen betrifft als auch das Feedback der Besucher:innen. Seit Relaunch gibt es mehr als 5x mehr Neuanmeldungen pro Monat zum Kundenclub und 25 Prozent mehr aktive Member.

So zeigt sich eine immer aktiver werdende Rolle der xXtra Card Besitzer:innen in der Cineplexx Community und der Anteil der Besucher:innen, die die Karte im Kino verwenden bzw. herzeigen ist gestiegen. Besonders beliebt ist dabei die Pre-Paid-Funktion beim Ticketkauf, die einen exklusiven Rabatt garantiert. Auch die Newsletter-Anmeldungen sind um ein Drittel gewachsen und die Guthabenaufladungen ebenso um über zehn Prozent.

„Ein großes Highlight für unsere VIP Member, die xXtra Card BLACK Member, ist sicherlich, dass bei jedem exklusiven Event, sei es eine Premiere oder auch Events wie das heutige xXtraversary, die Möglichkeit besteht, eingeladen zu werden. Auf diese Weise kann der Community-Gedanke auch persönlich mit einzigartigen Vorort-Erlebnissen gestärkt werden, die auch abseits der Leinwand passieren“, ergänzt Vorraber.

Vorteile & Prämien in der Cineplexx-Community 
Die xXtra Card Besitzer:innen profitieren auch im zweiten Lebensjahr der Bonuskarte von zahlreichen Vorteilen:
  • Wird die xXtra Card mit Guthaben aufgeladen, können Tickets unkompliziert mit bis 
  • zu -15 % gekauft werden und bis zu zehn Minuten (statt 30 Minuten) vor Filmbeginn abgeholt werden.
  • Mit Kinotickets, Snacks und Getränken werden Punkte gesammelt und können gegen attraktive Prämien eingetauscht werden. Aufmerksam sein lohnt sich, denn es gibt eine Fülle an Möglichkeiten, noch schneller xXtra Punkte zu sammeln, denn auf ausgewählte Filme, Events und Snacks am Kinobuffet gibt es zusätzliche Punkte. Wer fleißig Punkte sammelt, kann diese für Kinotickets oder Popcorn und Softdrinks einlösen und immer wieder auch für money-can’t-buy-Prämien.
  • Abonnieren xXtra Card Member zusätzlich den Newsletter, profitieren sie von zusätzlichen Aktionen, die sich laufend dem aktuellen Filmangebot anpassen.
  • Den BLACK Status, und damit eine Reihe von exklusiven Rabatten, Vorteilen und Events, erreichen Kinofans mit 24 gesammelten Statuspunkten in einem Jahr. Gehen Cineast:innen somit beispielsweise einmal pro Monat mit Begleitung ins Kino, werden sie bereits zum BLACK Member und profitieren von einem Kinoticket als Willkommensgeschenk im BLACK Club, -10 % Rabatt am Kinobuffet bei Zahlung mit der xXtra Card BLACK und einer cineastischen Überraschung zum Aussuchen zum Geburtstag. On top: exklusive Einladungen als Ehrengast zu Premieren und vielen anderen Events.
Alle Infos zur Cineplexx xXtra Card unter www.cineplexx.at/club
Über Cineplexx und die Constantin Film-Holding GmbH
Die Constantin Film-Holding GmbH steht mit ihren Kinobeteiligungen Cineplexx Kinobetriebe GmbH, Cineplexx International GmbH und Lichtspieltheater Betriebs GmbH seit über 50 Jahren für modernes, visionäres Kino und ist Vorreiter in punkto Kinotechnologie und Servicestandards. Mit Innovationen wie IMAX® Laser, Onyx LED, Real D Ultimate Screen, Barco Flagship-Laser, Motion Base System MX4D sowie Dolby Cinema Kinosälen setzt Cineplexx laufend Maßstäbe.

Die Cineplexx Kinogruppe ist in Tochtergesellschaften der 1951 gegründeten Constantin Film-Holding GmbH (vormals Constantin-Film Verleih GmbH) organisiert und betreibt knapp 70 Kinos in 12 Ländern: Österreich, Kroatien, Serbien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina, Montenegro, Nord-Mazedonien, Albanien, Kosovo, Griechenland, Rumänien und Italien. Rund 500 Säle mit mehr als 80.000 Sitzplätzen stehen den Kinogästen europaweit zur Verfügung. Seit 2025 gehören das Actors Studio und das Urania Kino in Wien, das Geidorf Kunstkino in Graz sowie das Stadtkino Villach zum nonstop Kinoabo, das unbegrenztes Filmeschauen zum Monatsfixpreis bietet.

Die jüngsten Großinvestitionen unterstreichen den eingeschlagenen Expansionskurs: Nach acht Monaten Umbau eröffnete Ende 2023 das neue Cineplexx Westfield SCS. Es zählt heute zu den modernsten Kinos Österreichs und bringt Ausstattung und Komfort auf ein neues Level. Im selben Jahr schloss Cineplexx einen neuen „3-Theater-Deal“ mit IMAX® und brachte Anfang 2025 diesen Premium-Standard auch in die kosovarische Hauptstadt Pristina. Ende 2027 wird Cineplexx in Rumänien einen weiteren Standort eröffnen.

Das traditionelle Geschäftssegment „Constantin-Film“ ist eine der führenden Filmverleihgesellschaften Österreichs und betreut seit Jahrzehnten Produktionen renommierter Partner wie StudioCanal, Wild Bunch, Leonine Studios, Tobis, Constantin Film (München) und Paramount Pictures International.

2024 erwirtschafteten 1.700 Mitarbeiter:innen über 160 Mio. Euro Umsatz, bei mehr als 11 Mio. Besucher:innen. Auch als Eventlocation wächst Cineplexx stark – 2024 verzeichnete Cineplexx im Eventbereich das erfolgreichste Jahr seit Bestehen.

Mehr Informationen zu Österreichs führendem Kinobetreiber auf cineplexx.at

Kontakt

Cineplexx


Cineplexx Pressestelle

Daniela Gissing
ikp Wien GmbH
cineplexx@ikp.at
01/5247790-18

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (7)

Cineplexx_xXtraversary_Presse 1
2 852 x 2 139 © Cineplexx
Cineplexx_xXtraversary_Presse 2
2 444 x 1 833 © Cineplexx
Cineplexx_xXtraversary_Presse 3
2 445 x 1 834 © Cineplexx
Cineplexx_xXtraversary_Presse 4
2 032 x 2 709 © Cineplexx
Cineplexx_xXtraversary_Presse 5
2 321 x 1 741 © Cineplexx
Cineplexx_xXtraversary_Presse 6
1 930 x 2 573 © Cineplexx
Cineplexx_xXtraversary_Presse 7
2 709 x 2 032 © Cineplexx