Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder
Der EU Green Deal fördert ein nachhaltiges Europa und adressiert Bereiche wie Artenvielfalt und saubere Energie. Im Rahmen dieser Strategie zeigt das EU Youth Cinema diese Themen filmisch auf und vermittelt Wissen durch hochkarätige Filme und Diskussionen. Das österreichische Familienunternehmen Cineplexx ist exklusiver Kinopartner dieser Initiative und präsentierte am gestrigen Weltumwelttag 2024 den Film „HOME“ kostenlos in elf Ländern, darunter auch an drei österreichischen Kinostandorten in Wien, Amstetten und Linz.

Mit dem Start der zweiten Runde des EU Green Deals verstärkt das EU Youth Cinema seine Initiative, jungen Menschen einen verständlichen Zugang zur „grünen“ Agenda des Green Deals zu bieten und sie auf ökologische Herausforderungen aufmerksam zu machen. Bis Februar 2026 werden daher für Lehrkräfte und ihren Schulklassen kostenfreie und thematisch passende Kinoveranstaltungen und Streamings angeboten. Das österreichische Familienunternehmen Cineplexx ist exklusiver Kinopartner des EU Youth Cinema in elf Ländern, darunter auch Österreich, und präsentierte am 05. Juni 2024, dem internationalen Weltumwelttag, „HOME“ von Yann Arthus-Bertrand, gratis in ausgewählten Kinos.

„Cineplexx International ist in elf der zwölf Ländern vertreten und trägt mit einschlägiger Kinoexpertise, maßgeschneiderten Marketingmaßnahmen und einer erstklassigen Infrastruktur zum Erfolg des höchst innovativen Projekts bei. Wir sehen diese Zusammenarbeit auch als eine tolle Möglichkeit, in aktuell 33 bespielten europäischen Städten von Wien, über Salzburg bis Skopje, Tirana, Split oder Thessaloniki, ein grünes Schulkino als einen Ort mitaufzubauen, an dem ein zukunftsorientierter Dialog zwischen Generationen und ein Austausch von Wissen, Erfahrungen und umweltfreundlichen Praktiken erfolgt“, so Christof Papousek, CFO und Co-Gesellschafter von Cineplexx International.

Kostenfreie Kinoevents am Weltumwelttag in den Cineplexx Kinos
In Österreich lud Cineplexx zur kostenlosen Filmvorführung von „HOME“ an insgesamt drei Kinostandorten ein, darunter Wien, Amstetten und Linz. Die Veranstaltung in Wien richtete sich an Schulklassen, in Amstetten und Linz war der Kinobesuch für alle ohne Anmeldung möglich. Die filmische Umsetzung der grünen Initiative erfreute sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit und schaffte es mit einer Kombination aus beeindruckenden Naturaufnahmen aus aller Welt sowie der Adressierung von ökologischen und sozialen Problemen, das Bewusstsein des Publikums für die Notwendigkeit des Umweltschutzes zu schärfen.

Hymne auf die Erde von Yann Arthus-Bertrand
Der Film „HOME“ (Frankreich, 2009) von Yann Arthus-Bertrand feiert die Schönheit der Erde und ist ein leidenschaftlicher Aufruf sie vor der Zerstörung zu bewahren. Überzeugend und trotzig optimistisch reist der Film durch 54 Länder, betrachtet den Zustand des blauen Planeten und die Faktoren, die für seine Zukunft eine Rolle spielen. Yann Arthus-Bertrand, französischer Fotograf, Filmemacher und Regisseur von „HOME“, erklärt: „Mit ‚HOME‘ wollten wir Pionierarbeit für ein neues Kinomodell leisten – ein aktivistisches Kino, das die Zivilgesellschaft und verschiedene NROs einbezieht. Ich freue mich, dass der Film 15 Jahre nach seiner Weltpremiere Teil des EU Youth Cinema geworden ist und Tausende von jungen Menschen in Europa und darüber hinaus erreicht.“ Gleichzeitig mahnt er: „Unser derzeitiger Kurs gefährdet unsere Zivilisation und erschöpft die Ressourcen der Erde. Wir müssen über die Schaffung eines neuen und gerechteren Systems nachdenken, das nur durch einen Wandel der öffentlichen Meinung erreicht werden kann.“
Über Cineplexx und die Constantin Film-Holding GmbH
Die Constantin Film-Holding GmbH steht mit ihren Kinobeteiligungen Cineplexx Kinobetriebe GmbH, Cineplexx International GmbH und Lichtspieltheater Betriebs GmbH seit mehr als 50 Jahren für modernes, visionäres Kino und ist unangefochtener Vorreiter in punkto Kinotechnologie und Servicestandards – 2018 und 2019, in den Jahren vor der COVID 19 Pandemie – wurde dies mit den aktuellen Innovationen im Cineplexx Wienerberg (Onyx-LED und Real D Ultimate Screen sowie Barco Flagship-Laser), im Cineplexx Graz und anderen Kinos mit dem Motion Base System MX4D, den IMAX Laser Projektions-Systemen und den ersten Dolby Cinema Häusern in Wien im Village Cinema und im Cineplexx Millennium City bestätigt.

Der Beginn der Firmengeschichte erfolgte 1951 mit dem Filmverleih „Constantin-Film“ in Österreich, seit 1985 steht das Unternehmen unter leitender Mitarbeit und Teilhaberschaft beziehungsweise in Folge komplett im Eigentum österreichischer Unternehmer. In den 70er Jahren erfolgte eine bundesweite Ausweitung von Kino-Spielstätten unter dem Namen Constantin-Film Kinos. Die Cineplexx Kinogruppe ist in Tochtergesellschaften der 1985 gegründeten Constantin Film-Holding-GmbH organisiert, mit knapp 70 Kinos in 12 Ländern: Österreich, Kroatien, Serbien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina, Montenegro, Nord-Mazedonien, Albanien, Kosovo, Griechenland, Rumänien und Italien. Rund 500 Säle mit mehr als 80.000 Sitzplätzen werden betrieben.

Der erfolgreiche Expansionskurs bis 2019 kann nach den Pandemiejahren wiederum fortgeführt werden: Durch den Kauf der UCI Kinowelt 2019 wurden auch die damit verbundenen drei Standorte in Österreich Teil der Cineplexx Kinobetriebe. 2019 und 2020 ging außerdem die Expansion im SEE-Bereich mit 5 Kinos in Rumänien in eine neue Phase. Die Renovierung des Cineplexx Millennium City bescherte der Gruppe den ICTA EMEA Award 2020 in der Kategorie „Beste Kino-Modernisierung“. Die letzten Expansionsschritte erfolgten im September 2021 mit der Neueröffnung des Cineplexx Weiz, dem nun 5. Kinostandort in der Steiermark, dem Cineplexx ALGO in Meran, Italien sowie dem Ende Mai 2022 eröffneten Cineplexx Ljubljana Rudnik. Das slowenische Kino setzt in der slowenischen Hauptstadt neue Kino-Standards und wurde von der International Cinema Technology Association (ICTA) im Rahmen der EMEA Awards 2023 zum „Best New Build Cinema of the Year“ ausgezeichnet.  Im Jahr 2023 wurde ein neuer „3-Theater-Deal“ mit IMAX abgeschlossen, Cineplexx bringt unter anderem diesen Premium-Standard neu in die kosovarische Hauptstadt Pristina. Im Dezember 2023 wurde nach einer Umbauphase von 8 Monaten die ehemalige SCS Kinowelt in der Westfield Shopping City Süd als modernes Premium-Kino der Cineplexx Kinogruppe als Cineplexx Westfield SCS wiedereröffnet.

Das traditionelle Geschäftssegment „Constantin-Film“ ist eine der führenden Filmverleihgesellschaften in Österreich und wertet langjährig die Produktionen renommierter Partner wie etwa StudioCanal, Wild Bunch, Leonine Studios, Tobis, Constantin-Film (München) sowie Paramount Pictures International im Kino in Österreich und teilweise in Südtirol aus.
Mit rund 1.700 Mitarbeiter:innen erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2019 einen Umsatz von mehr als 150 Millionen Euro. 2019 – vor der COVID-19 Pandemie – begrüßten die Cineplexx Kinos knapp 13 Millionen Besucher:innen. Die Post-Pandemie Umsätze entwickeln sich über den Erwartungen, 2023 hat die Unternehmensgruppe knapp 200 Millionen Euro umgesetzt.

Mehr Informationen zu Österreichs führendem Kinobetreiber auf www.cineplexx.at.

IMAX®, The IMAX Experience® und IMAX Is Believing® sind Marken der IMAX Corporation.
Dolby, Dolby Atmos, Dolby Voice, und das Doppel-D-Symbol sind eingetragene Marken von Dolby Laboratories. Dolby Cinema und Dolby Vision sind Marken von Dolby Laboratories. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Kontakt

Cineplexx


Cineplexx Pressestelle

Daniela Gissing
ikp Wien GmbH
cineplexx@ikp.at
01/5247790-18

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

cine_PA_EU Youth Cinema_Presse 1
1 264 x 971 © EUYC:GD
cine_PA_EU Youth Cinema_Presse 2
1 390 x 927 © EUYC:GD
cine_PA_EU Youth Cinema_Presse 3
3 543 x 2 362 © EUYC:GD
cine_PA_EU Youth Cinema_Presse 4
1 809 x 1 303 © Cineplexx - Abdruck honorarfrei