- Primark Graz verlängert CSD Graz in den Store: DJ, Picture Moments und Party mit Influencer:innen am 30.06. & 01.07.2023
- Neue Pride-Kampagne betont die Verbundenheit und den Zusammenhalt der LGBTQI+-Community
- Primark spendet rund 175.000 Euro (150.000 Pfund) an den langjährigen Charity Partner ILGA World zur Gleichberechtigung und Gleichstellung von LGBTQI+ Menschen
- Primark launcht im Rahmen der Kampagne eine neue Mode- und Accessoire-Kollektion inkl. geschlechtsneutralen Basewear-Must-haves
In der diesjährigen Pride-Saison rückt Primark das Thema „Wahlfamilie“ sowie alle auf gegenseitiger Liebe, Unterstützung und Verständnis basierende Beziehungen, die viele in der LGBTQI+-Community finden, in den Fokus.
Für genau diese „Wahlfamilien“ – also Personen, die zwar nicht miteinander verwandt sind, sich aber durch ihre emotionale Verbundenheit als eine Familie definieren – und all jene, die sie unterstützen rollt Primark am 30. Juni und 1. Juli 2023 den Regenbogenteppich aus und lädt zum Feiern ein. „Wir öffnen in diesem Jahr in Graz Seiersberg und an vielen weiteren Primark Standorten unsere Türen und laden die LGBTQI+ Community und alle, die sie supporten, herzlich dazu ein mit uns gemeinsam zu feiern“, so Semira Softic, Area Managerin Primark Österreich.
„Wahlfamilien“ vor den Vorhang
Die diesjährige Pride-Kampagne läuft in 16 Ländern und 422 Primark Stores und zeigt die Verbundenheit und Liebe von vier echten „Found Familys“. Der Inhalt der Kampagne zeigt einen Blick hinter die Kulissen von vier solchen Familien aus Deutschland und dem Vereinigten Königreich und wurde von den Familien selbst kreiert. „Die diesjährige Kampagne konzentriert sich auf die Bedeutung der „Wahlfamilie“, die Familie, die wir finden, und die uns findet. Dies zeigt sich entlang der gesamten Kampagne, von den schönen, authentischen Bildern und Geschichten bis hin zum inklusiven Produktsortiment. Für viele Menschen in der LGBTQI+ Community ist die „Found Family“ ein Begriff, der verwendet wird, um eine Gruppe von Menschen zu beschreiben, die sich gegenseitig unterstützen, respektieren und füreinander sorgen und so ihre eigene einzigartige Familieneinheit bilden. Und genau das wollen wir feiern. Über 70.000 Kolleg:innen bei Primark weltweit haben diese Kampagne maßgeblich mitgestaltet und wir bemühen uns, einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem jeder zu jeder Zeit das authentische Selbst sein kann“, erklärt Charlie Magadah-Williams, Head of Diversity & Inclusion bei Primark.
Feeling Proud: Inklusive Kollektion von Primark
Primark hat anlässlich des Pride Months eine neue Kollektion mit farbenfrohen, geschlechtsneutralen Basics, bedruckten T-Shirts und Must-have-Accessoires herausgebracht, die dabei helfen, mit einem individuellen Alltagslook Pride und Support für die Community zu zeigen. Die It-Pieces sind sowohl für Erwachsene als auch für Kinder erhältlich – die Größen reichen von XS bis 3XL.
5-jährige Zusammenarbeit mit ILGA-World
In diesem Jahr feiert Primark auch die fünfjährige Zusammenarbeit mit ILGA World, der International Lesbian, Gay, Bisexual, Trans and Intersex Association – zu diesem Anlass spendet Primark rund 175.000 Euro, die verwendet werden, um ILGA World dabei zu unterstützen, die Gleichberechtigung und Gleichstellung von LGBTQI+ Menschen überall voranzutreiben. In den letzten vier Jahren hat Primark bereits 554.000 Euro (475.000 Pfund) an ILGA World gespendet.
Über PRIMARK:
PRIMARK ist ein internationaler Einzelhändler, der Mode für die ganze Familie und Kosmetik und Wohnaccessoires anbietet. Das Unternehmen ist für sein gutes Preis-Leistungsverhältnis bekannt: zeitlose Basics oder die neuesten Trends, zu Preisen, die für jeden erschwinglich sind. PRIMARK wurde 1969 in Dublin, Irland unter dem Namen Penney's gegründet und ist heute in 15 Ländern in Europa und den USA vertreten - und wächst weiter. Weltweit unterhält das Unternehmen heute 420 Filialen und beschäftigt mehr als 70.000 Mitarbeiter.
Im Jahr 2021 wurde PRIMARK CARES ins Leben gerufen. Mit unserem Engagement wollen wir jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Wir stellen nachhaltigere Produkte her, die sich jeder leisten kann, mit dem Ziel unsere Auswirkungen auf den Planeten zu reduzieren und die Lebensgrundlagen der Menschen, die unsere Kleidung herstellen, zu verbessern. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie PRIMARK CARES enthält neun Verpflichtungen, die uns helfen nachhaltiger und zirkulärer zu werden.
Mehr Informationen unter: www.primark.de
ILGA Welt
ILGA World ist ein weltweiter Zusammenschluss von mehr als 1.700 Organisationen aus über 160 Ländern und Gebieten, die sich für die Rechte von LGBTQI+ Menschen einsetzen. Ihre Vision ist eine Welt, in der die Menschenrechte aller Menschen geachtet werden und in der jeder in Gleichheit und Freiheit leben kann. Für ihre Mitgliedsorganisationen auf der ganzen Welt und die Tausenden von Aktivist:innen, die sie leiten, ist ILGA World zu einer Art Familie geworden.
Als Bewegung und als Familie setzen sie sich weiterhin für die Gleichberechtigung und Gleichstellung von LGBTQI+ Menschen überall ein. In den letzten vier Jahren hat Primark 475.000 £ zur Unterstützung von ILGA World gespendet, und dieses Jahr wird Primark 150.000 £ spenden.