• Datengetriebenes Marketing steigert Effizienz und Produktivität in 40 Ländern
  • 360-Grad-Kundensicht für personalisierte, relevante Kundenkommunikation in Echtzeit
  • Wilton, in den USA führende Marke für Dekor, Backformen und Backzubehör, realisiert exzellenten Kundendienst auf Basis der Salesforce Service Cloud
Wien, 26. April 2023 – Dr. Oetker, eines der großen europäischen Familienunternehmen im Bereich Nahrungsmittel, das weltweit mit starken Marken vertreten ist und Salesforce, führender CRM-Anbieter, arbeiten künftig zusammen, um die digitale Transformation des Marketings im Bielefelder Konzern voranzutreiben. Zentral dafür ist die Etablierung eines internationalen Marketing Hubs auf Basis der Salesforce Marketing Cloud, der es über 40 lokalen Märkten ermöglicht, ihre digitalen Marketingaktivitäten effizient zu steuern. Die US-amerikanische Traditionsmarke Wilton hat zudem als eines der ersten Unternehmen der Oetker-Gruppe die Salesforce Service Cloud eingeführt, um die Effizienz, Produktivität und Qualität seines Kundendienstes nachhaltig zu optimieren.

„Mithilfe von Salesforce implementieren wir neue Strukturen, um die digitale Transformation unseres globalen Marketings schneller und effizienter voranzutreiben. Unser Ziel ist, direkter mit unseren Konsument:innen zu interagieren. Mit der Marketing Cloud erhalten wir einen 360-Grad Blick auf unsere Konsument:innen, der uns dabei hilft, Wünsche und Erwartungen an unsere Marken besser zu verstehen“, sagt Claudia Willvonseder, Mitglied des Executive Board und CMO Dr. Oetker. „Wir schaffen nun das Fundament, um die Effizienz, Relevanz und Wirkung unserer Marketingaktivitäten kontinuierlich zu steigern. Dafür ist Salesforce mit seiner Technologie, Expertise und von uns geteilten Werten wie Innovation und Nachhaltigkeit der richtige Partner.“

Mit digitalem Marketing relevante Kundenbeziehungen schaffen
Mit der strategischen Neustrukturierung der globalen Marketingaktivitäten reagiert Dr. Oetker auf zwei grundlegende Veränderungen im FMCG-Markt. Zum einen stehen Markenhersteller vor großen Herausforderungen bei der Differenzierung und Sicherung von Marktanteilen. Hierfür sind die Inflation und der höhere Wettbewerbsdruck durch Eigenmarken von Handelsketten zwei ausschlaggebende Gründe. Zum anderen hat sich die Beziehung zu und Interaktion mit Konsument:innen im digitalen Zeitalter fundamental verändert. Digitale Kanäle gewinnen immer stärker an Bedeutung und stellen hohe Anforderungen an die Personalisierung und Relevanz von Inhalten. Gleichzeitig gilt es mehr denn je, Marketingbudgets wirksam einzusetzen, Effizienz- und Produktivitätspotenziale zu heben sowie Kosten zu senken.

„Wir freuen uns, dass Dr. Oetker als Traditionsunternehmen mit uns seine Transformation des Marketings vorantreibt“, sagt Stephanie Lohmann, Senior VP Corporate Marketing Salesforce EMEA. „Wir unterstützen Dr. Oetker dabei, einen 360-Grad-Blick auf seine Kund:innen zu gewinnen – in Echtzeit! Dr. Oetker lernt dadurch seine Kund:innen besser kennen und kann ihnen maßgeschneiderte individuelle Angebote machen. Das steigert die Effektivität der Kommunikationsmaßnahmen und baut nachhaltig Kundenloyalität und Kundennähe aus.“

Ausblick
Seit 2018 gehört das US-amerikanische Traditionsunternehmen Wilton zu Dr. Oetker und ist eines der ersten Gruppenunternehmen, das auf die Salesforce Service Cloud setzt, um seinen Kundendienst schneller und kundenzentrierter zu gestalten. In den kommenden zwölf Monaten soll die Lösung bei mehreren Marken in weiteren Ländern ausgerollt werden.


Über Salesforce
Salesforce (NYSE: CRM), der weltweit führende CRM-Anbieter, unterstützt Unternehmen jeder Größe und Branche bei der digitalen Transformation und ermöglicht ihnen eine 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden. Weitere Informationen: salesforce.com/de

Über Dr. Oetker
Dr. Oetker bildet innerhalb der Oetker-Gruppe das Dach zahlreicher Produktions- und Vertriebsgesellschaften, die in über 40 Ländern aktiv sind und neben den Kernmärkten in Europa auch in Nord- und Südamerika sowie in Afrika, Asien und Australien agieren. Vor über 130 Jahren in Bielefeld gegründet, zählt das Familienunternehmen Dr. Oetker zu den führenden Markenartikelunternehmen der europäischen Ernährungsindustrie.

Kontakt

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