Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Wien, 06. Juni 2023 – Garteln ist in und die betroffenen Marktsegmente, aber auch die Bedürfnisse von Kund:innen ändern sich laufend. GARDENA reorganisiert international seine Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten, um noch gezielter auf diese Anforderungen einzugehen. Klaus Endres steuert ab sofort als neuer Regional Director DACH die Vertriebsagenden für diese Länder vom Standort Linz aus.

Mit einer gestützten Bekanntheit von 87 % unter den heimischen Garten- oder Terrassenbesitzer:innen erreicht Gardena auch in Österreich die Spitzenposition unter den namhaften Marken für alles rund um den Garten. Das Unternehmen steht hierzulande für ein breites Produktsortiment, hochwertige Produkte und ist anerkannter Spezialist für Gartengeräte.*) Um diese Führungsrolle national und international zu halten und weiter auszubauen, aber auch um auf veränderte Bedingungen am Markt zu reagieren, werden bei der Gartenmarke aus Ulm einige Schlüsselpositionen neu besetzt.

Im Zuge dessen wird Klaus Endres, bisheriger Country Manager Division Gardena in Österreich, zum neuen Regional Director DACH bestellt. Er wird auch weiterhin am Standort Linz verbleiben und von dort die Vertriebsaktivitäten für Deutschland, Österreich und der Schweiz leiten. Gottfried Prutsch, langjähriger interner Stellvertreter von Endres, übernimmt die Stelle des Country Sales Managers für Österreich. Endres‘ Vorgänger Thomas Grein wechselt intern und verantwortet die Business Unit Handtools.

Mit der Neuorganisation zielt Gardena auf ein verbessertes 360-Grad-Kundenerlebnis, das die Anforderungen der lokalen Zielmärkte berücksichtigt und nachhaltiges Wachstum sicherstellt. Gemeinsam mit den aus den eigenen Reihen neu besetzten Schlüsselpositionen soll international die positive Entwicklung weiter vorangetrieben werden. Die Division Gardena, die sich aus dem Geschäft mit benzin-betriebenen Geräten komplett zurückgezogen hat und laufend an innovativen Produkteentwicklungen arbeitet, wird auch weiterhin ganz stark in allen Bereichen auf nachhaltigen Fortschritt setzen.

Klaus Endres freut sich über das Vertrauen, das ihm für diese neue Position entgegengebracht wird: „Die Erfolgsgeschichte von GARDENA in Deutschland, Österreich und der Schweiz fortzuschreiben ist für mich Ehre und Ansporn zugleich. Nachdem alle Stellen intern besetzt werden konnten, sind wir als Führungsteam schon gut eingespielt und haben bereits die Sales Strategie für unsere Region miteinander entwickelt.“

*) repräsentative Studie des IMAS-Institutes im Jänner 2023 unter insgesamt 509 Garten-, Terrassen- und Balkonbesitzer:innen im Alter von 16 bis 69 Jahren



Über GARDENA
Seit über 50 Jahren bietet GARDENA alles, was leidenschaftliche Gärtner:innen benötigen. Das breit gefächerte Sortiment umfasst innovative Lösungen und Systeme für Bewässerung, Rasenpflege, Baum- und Strauchpflege sowie die Bodenbearbeitung. Heute ist GARDENA ein in Europa führender Anbieter von hochwertigen Gartengeräten und in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten. GARDENA ist eine Marke der Husqvarna Group. Weitere Informationen unter gardena.com.
Über GARDENA
Seit 1968 bietet GARDENA alles, was leidenschaftliche Gärtner:innen benötigen. Das breit gefächerte Sortiment umfasst innovative Lösungen und Systeme für Bewässerung, Rasenpflege, Baum- und Strauchpflege sowie die Bodenbearbeitung. Heute ist GARDENA ein in Europa führender Anbieter von hochwertigen Gartengeräten und in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten. GARDENA ist eine Marke der Husqvarna Group. Weitere Informationen unter gardena.com.

Kontakt

GARDENA Ansprechpartner

Gardena Pressestelle
c/o ikp Wien 
Eva Fesel
Kirchengasse 7/18, 1070 Wien
Tel. +43 1 524 77 90-31, Fax +43 1 524 77 90-5
E-Mail: gardena@ikp.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Gardena_Personalia_01
4 000 x 2 666 © Gardena - Abdruck honorarfrei
Gardena_Personalia_02
1 536 x 2 048 © Gardena - Abdruck honorarfrei