Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Salzburg, im November 2022_Die Energiepreise steigen rasant, die Heizperiode läuft auf Hochtouren. Allerdings: Funkmotorisierter Sonnenschutz und das intelligente Smart-Home-System TaHoma von Somfy reduzieren gemeinsam den Heizbedarf in den Wintermonaten spürbar – und helfen so nachhaltig beim Kostensparen. Die Somfy-Lösungen sind auch bei Sanierungen einfach und wirtschaftlich nachrüstbar.

Mit der Smart-Home-Zentrale TaHoma Switch und funkbasierten Motoren für Rollläden oder Jalousien kann die Kraft der Sonne auch im Winter optimal genutzt werden. Je nach Tageszeit, Sonnenstand, Temperatur und gewünschtem Wohnszenario lässt der automatisierte Sonnenschutz tagsüber wohlige Wärme und natürliches Licht ins Innere – das entlastet die Heizung nachhaltig.

Wärme frei Haus: Solare Erträge nutzen
Das Prinzip ist denkbar einfach: Erst wenn durch die natürliche Sonneneinstrahlung eine bestimmte Raumtemperatur erreicht ist, wird der Sonnenschutz von der Smart-Home-Steuerung automatisch nach unten gefahren. In der Dämmerung und nachts dagegen sorgen die geschlossenen Rollläden für einen wirksamen thermischen Luftpolster zwischen Fenster und Rollladenbehang. So bleibt die Wärme drinnen und die Kälte draußen. Aktuelle Studien*) zeigen, dass sich durch diese Pufferfunktion in Winternächten und bei Abwesenheit der Bewohner eine Heizkostenreduktion von bis zu 15 % erzielen lässt!

Smarte Heizungsregelung für maximale Energieeffizienz
Weiteres Einsparpotenzial eröffnet das in die Smart-Home-Zentrale TaHoma Switch integrierbare funkbasierte Heizkörper-Thermostat io. Damit kann jeder Heizkörper einzeln und bedarfsabhängig programmiert werden. Das garantiert in allen Wohnräumen immer automatisch die gewünschte Wohlfühltemperatur, und es werden konsequent Heizkosten gespart. Besonders vorteilhaft: Als smarter Alltagshelfer denkt TaHoma Switch 24/7 mit. So wird zum Beispiel beim Verlassen des Hauses die Temperatur automatisch abgesenkt und rechtzeitig vor dem Heimkommen wieder hochgefahren. Auch wenn ein Fenster offen steht, erfolgt eine automatische Reduzierung der Raumtemperatur.

Anwendungsvielfalt erleben mit Smart-Home-Planer
Neben smartem Sonnenschutz und Heizkörpern lassen sich mit TaHoma Switch auch weitere funkmotorisierte Produkte ganz bequem per App oder Sprachassistent steuern – von der Beleuchtung bis zum Garagentor. Einen Überblick zur Anwendungsvielfalt und zu den speziellen Möglichkeiten der Heizkosteneinsparung bietet die Website www.somfy.at/heizkosten-sparen. Hier finden sich unter anderem auch ein kostenloser Smart-Home-Planer und zahlreiche attraktive Anwendungsszenarien in Videoform – zum Beispiel „Entspannter Start in den Tag“, „Smarter Heizen“ oder „Klimaregulierung“. So wird der Mehrwert vernetzter Wohnlösungen interaktiv und lebensnah veranschaulicht.

*IVRSA-Studie: „Optimierung von Energiebedarf und Komfort durch Automation.“

Bilder: Somfy/Abdruck honorarfrei
Hinweis: Sie können das von uns zur Verfügung gestellte Bildmaterial unter Angabe der Quelle „Somfy“ gerne kostenfrei zur redaktionellen Flankierung des Themas verwenden. Bitte übernehmen Sie das Material jedoch in kein Archiv o.ä. dauerhafte Ablage, da darüber hinaus gehende Verwendungszwecke jedes Mal einzeln bei Somfy angefragt und genehmigt werden müssen.

Über Somfy

Somfy ist weltweit führend in der Antriebs- und Steuerungstechnik von Sonnenschutz- und Gebäudeöffnungssystemen. Als Pionier im Bereich Smart Home und Smart Building brachte Somfy 1969 den ersten Rohrmotor für Markisen auf den Markt und führte 2007 mit io-homecontrol eines der ersten bidirektionalen Funkprotokolle ein. Mit dem TaHoma-Ökosystem und der Initiative „So Open“ setzt das Unternehmen auf eine interoperable Smart-Home-Welt. Die Somfy Gruppe mit der Zentrale in Cluses, Frankreich, beschäftigt insgesamt 6.500 Mitarbeiter in rund 60 Ländern. Einer der Hauptmärkte ist die DACH-Region – in Deutschland (Rottenburg), Österreich (Elsbethen-Glasenbach) und der Schweiz (Bassersdorf) sind mehr als 420 Mitarbeiter tätig

www.somfy.at

Somfy