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„Wie wird das Wetter heute?“ Sprachassistenten sind im Alltag mittlerweile gang und gäbe, doch in der Hotellerie stehen die Zeichen noch auf Anfang. Bis jetzt! Im Hotel Stern in Chur hat die digitale Zukunft bereits begonnen. Im Zuge einer grossen Voice-Digitalisierungs-Initiative mit Speed U Up, Anbieter von Digital Experience Services und Pionier für Digitalisierung im Tourismus, hat das Hotel als erstes Haus in der Schweiz seine Zimmer mit intelligenten Sprachassistenten ausgestattet.

Der Megatrend Sprachassistenten ist gross: Speed U Up ist Vorreiter im Bereich Spracherkennung und Voice-Applikationen und nutzt die zahlreichen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz für die Weiterentwicklung von Tourismus-Projekten. So ist das Unternehmen, das in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland tätig ist, auch bei diesem Pilotprojekt genau der richtige Partner und für Hard- und Software, Konfiguration, Administration und Support zuständig.

Digitale Pionierarbeit für die Schweizer Hotellerie
„Gerade in der Schweiz hat das Thema Voice-Technologie Aufholbedarf. Umso mehr freut es uns, dass wir jetzt gemeinsam mit dem Hotel Stern den Schritt in eine digitale Zukunft gehen und gleich mit einem für die Hotellerie so wertvollen Projekt starten dürfen. Ich bin überzeugt, dass wir durch den Einsatz der Voice-Technologie die Tourismusbranche grundlegend verändern werden“, erklärt Flurin Carigiet, IT Solutions Speed U Up Suisse AG.

Neue Services durch digitale Sprachassistenten
„Mit Hilfe von Sprachassistenten ergeben sich für uns völlig neue Möglichkeiten. Wir möchten den Aufenthalt unserer Hotelbesucher so angenehm wie möglich gestalten. Dazu zählt es auch, auf die neuen digitalen Bedürfnisse zu reagieren und unseren Gästen einen Mehrwert zu bieten. Das ist genau der Weg, den wir für die Zukunft gehen wollen“, freut sich Adrian Müller, Eigentümer Hotel Stern in Chur, über das innovative Projekt in seinem Haus.

Die Voice-Applikationen bieten den Gästen eine Vielfalt an Extra-Services. Anstatt im Internet zu surfen oder ins Handy zu tippen, werden mithilfe der Sprachassistenten die gewünschten Infos zu Wetter, Nachrichten und Hotel-Angeboten schnell und einfach vermittelt. Und das geht beispielsweise auch freihändig beim Frisieren. Komfortabel und bequem erhalten die Hotelgäste Infos zum Frühstücksangebot, dem WLAN oder Fernsehprogramm. Schon bald wird der Service auch ausgeweitet und zusätzlich werden Tipps und Aktivitäten, Events und Ausflüge rund um die Region abrufbar sein.

Auch Bestellprozesse sind in Planung: Dann wird es möglich sein, Frühstück aufs Zimmer oder gewünschte Artikel wie Kissen oder Adapter via Sprachsteuerung zu bestellen. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten: Die Mitarbeiter an der Rezeption werden entlastet und können sich auf andere wichtige Dinge konzentrieren, während der Gast zu jeder Zeit die bestmögliche Betreuung durch den Sprachassistenten geniessen kann.

Mehrwert für Chur Tourismus
Während einer Reise tauchen oft viele Fragen auf. Wie komme ich von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten? Wo ist das bekannte Café? Welche Bahnverbindungen gibt es vom Hotel zum nächsten Erlebnisort? Digitale Sprachassistenten können hierzu Antworten liefern, wovon auch Tourismus-Anbieter profitieren. Leonie Liesch, Direktorin Chur Tourismus, bekräftigt den Mehrwert für den Tourismus: „Die Voice-Einführung im Hotel Stern ist ein Vorzeigeprojekt für die gesamte Region – auch für die regionale Tourismusorganisation Chur Tourismus, die eine Vorreiterrolle im Bereich Voice einnimmt, welcher auf nationaler Ebene noch in den Kinderschuhen steckt. Das ist extrem spannend und wir sind stolz, dieses Projekt mit zu begleiten.“

Die Rhätische Bahn, die grösste Alpenbahn der Schweiz, sieht sich ebenso als Profiteur der zukunftsrelevanten Technologie, wenn beispielsweise wichtige Infos zum Fahrplan direkt ausgespielt werden können. „Reiseinformationen wie Ab- und Ankunftszeiten bequem, schnell und einfach via Sprachsteuerung zu erhalten. Darin sehen wir wichtige Anknüpfungspunkte im Dialog mit den Gästen und haben dadurch die Chance den nächsten Schritt im Kundenservice zu gehen“, freut sich Michael Kistler, Leiter Marketing-Kommunikation & E-Business, Rhätische Bahn AG.

Wertvolle Erkenntnisse für das Hotel der Zukunft
Das Pilotprojekt wird Vorbild für folgende Hotelprojekte sein und wertvolle Forschungsergebnisse bringen: Gesammelte Erkenntnisse, Interessen der Gäste und Nutzungsdaten werden in die Verfeinerung und Erweiterungen des Angebotes fliessen – und damit viele Vorteile im Informations- und Personalbereich mit sich bringen.

 

Über Speed U Up
Speed U Up ist der Vorreiter als Digital Experience Service Anbieter (DXS) mit dem Leistungsportfolio Consulting, Media- & Kreativleistungen und IT-Kompetenzen im Tourismus mit Fokus auf Spracherkennung und Voice-Applikationen auf Basis künstlicher Intelligenz, datengetriebene digitale Kommunikation sowie profilbasierte Mediastrategien. Aktuelle Standorte sind Chur, Innsbruck und Starnberg.

 

Pressekontakt Speed U Up Suisse AG: 
Sarah Huber
Leitung der Unternehmenskommunikation
E-Mail: sarah.huber@speed-u-up.at
Telefon: +43 664 5474954
www.speed-u-up.ch

Kontakt Hotel Stern in Chur
Adrian Müller
Eigentümer & Geschäftsführer
E-Mail: adrian.mueller@stern-chuer.ch
Telefon: +41 81 258 5757
www.stern-chur.ch

 

Pressekontakt ikp: 
Sabine Moll, Nicole Komann
E-Mail: speeduup@ikp.at
Telefon: +43 1 524 7790 -11

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