Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Wien, 19.8.2024. Die renommierte PR-Agentur ikp und das führende IT-Security-Beratungshaus Strong-IT bieten im Rahmen einer brandneuen Kooperation ab sofort Rundum-Beratung vor und während Cyberkrisen, -attacken, Hackerangriffen etc. an: von der Krisenprävention im Rahmen eines maßgeschneiderten Workshops bis hin zu Krisenmanagement im Akutfall. In diesem Spezialangebot sind erstmalig die technische UND kommunikative Perspektive abgedeckt. Auch der „IT-Security Roundtable 2024“ setzt heuer einen neuen Fokus auf Kommunikation bei Cyberattacken.

In einem maßgeschneiderten Präventionsworkshop lernen Unternehmensvertreter*innen einerseits, wie sie die klassischen Tools der Krisenkommunikation auf Cyberkrisen umlegen können und welcher spezielle Kommunikationsbedarf (Datenschutz- und Versicherungsmeldung, etc.) hier besteht. Andererseits kommt auch die technische Seite nicht zu kurz – von gemeinsamer Suche nach Konfigurationsschwächen in den eigenen Unternehmens-IT-Systemen und entsprechenden Abhilfemaßnahmen bis hin zur Betrachtung aus der Perspektive eines externen Angreifers: Wo befinden sich potenzielle Schwachstellen und welche Informationen sind im Darknet zu finden. Die beiden österreichischen Beratungsunternehmen decken die technische und kommunikative Seite im Rahmen eines gemeinsamen Workshops ab. Expert*innen aus den Bereichen Recht und Versicherung aus dem ikp Netzwerk können auf Wunsch hinzugezogen werden. Der Workshop richtet sich sowohl an Kommunikator*innen als auch an IT-Verantwortliche.

David Winkler, Geschäftsführer von Strong-IT: „Aus der Praxis wissen wir, dass Erfahrungsberichte über reale Cyberangriffe und der praktische Umgang damit bei IT-Expert*innen besonders gefragt sind. Sie erhalten daher in unserem Workshop anwendungsorientierte Einblicke, um den immer komplexer werdenden Bedrohungen in der digitalen Welt erfolgreich begegnen zu können.“ Maria Wedenig, Geschäftsführerin von ikp, ergänzt: „Oft fehlt es nicht nur am technischen Handwerkszeug bei Hackerangriffen, sondern auch die Expertise rund um gesetzlich vorgeschriebene und sinnvolle Kommunikationsmaßnahmen sollte ausgebaut werden. Das Gute daran: Systeme und Vorbereitungen technischer und kommunikativer Art kann man im Vorfeld auf solide Beine stellen, am besten mit Expert*innen an seiner Seite. Und wie alle wissen: Aus einer erfolgreich überstandenen Krisensituation geht man gestärkt hervor!“

Kommunikationsfokus bei Cybersecurity-Konferenz „IT-Security Roundtable“
Auch der 7. IT-Security Roundtable, eine jährliche Fachkonferenz veranstaltet von Strong-IT für die Zielgruppe Großunternehmen, bietet diesen September in Innsbruck eine besondere Neuerung in Zusammenarbeit mit ikp. Erstmals wird das Thema „Erfolgreiche Kommunikation bei Cyberkrisen" einen zusätzlichen Schwerpunkt darstellen. Dies unterstreicht die wachsende Bedeutung professioneller Kommunikation in Zeiten zunehmender Cyberangriffe. Maria Wedenig wird in ihrem Slot zielgerichtete Strategien zur erfolgreichen Bewältigung solcher Situationen vorstellen. Aus aktuellem Anlass wird beim diesjährigen IT-Security Roundtable auch das NISG 2024 einen wesentlichen Schwerpunkt darstellen. Obwohl bei den Betroffenen schon lange thematisiert, herrscht nach wie vor noch Unsicherheit über deren praktische Umsetzung.

Hier geht’s zu weiteren Informationen und zur Anmeldung zur Veranstaltung: https://odoo.strong-it.at/event/it-security-roundtable-2024-19/register

Weitere Informationen zu Krisenkommunikation und Workshop Modulen von Strong-IT und ikp Wien: https://ikp.at/de/leistungen/krisenkommunikation/

>> ikp auf einen Blick
ikp zählt seit über 30 Jahren zu den Marktführern der österreichischen Agenturlandschaft. Mit einem 40-köpfigen Team an vier Standorten in Wien, Graz, Salzburg und Dornbirn betreut ikp rund 80 nationale und internationale Unternehmen und Organisationen aus allen Wirtschaftszweigen in 360-Grad-Kommunikation.

 

>> Strong-IT auf einen Blick
Die Strong-IT führt seit über 10 Jahren Penetrationstests durch, härtet die IT-Umgebung gemeinsam mit den Kunden und überwacht diese als Managed Security Service Provider. Das 15-köpfige Expert*innenteam am Standort Innsbruck betreut über 30 mittelständische bis große Unternehmen aus diversen Wirtschaftsbranchen.

Kontakt

ikp Wien

Mag. Sabine Moll
ikp Wien GmbH
T: +43-1-5247790-17
E: sabine.moll@ikp.at
www.ikp.at
 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

ikp_PA_IT Security Roundtable_Presse 1_©BUEROLUDWINA
3 129 x 4 015 © © BUERO LUDWINA
ikp_PA_IT Security Roundtable_Presse 2_© David Winkler
1 825 x 2 738 © © David Winkler